Kratziges, schweres Übersteuern und "flattern" der Box bei Hartke LH 500

  • Ersteller nuklearbaumvogel
  • Erstellt am
nuklearbaumvogel
nuklearbaumvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
24.10.11
Beiträge
78
Kekse
266
Ort
Ruhrgebiet
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Sobald ich die Bass-Frequenzen über "Vier" drehe und die E-Saite anspiele knarzt es mir den Sound kaputt.
Der Amp selbst ist glaube ich nicht betroffen und es tritt auch mit meinen (sämtlich aktiven) Bässen mit höherem Output eher auf.

Ich vermute also, dass es an der Box (Hartke 4.5 XL) liegt, die mit der Wucht nicht klarkommt.
Ich möchte meine Aktiven Bässe nicht veräußern müssen um guten Sound zu kriegen und den Hartke nur noch mit passiven Instrumenten zu bearbeiten.
(Frank Bello von Anthrax spielt ja auch Hartke und DER Übersteuert bestimmt nicht^^).

Lässt sich das Problem vielleicht mit einer anderen Box lösen?
Eine 1x15" vielleicht...?
Ich bin jetzt alle EQ-Einstellungen, inklusive Volumen knapp über Hörgrenze und alles mächtig runter ziehen, durch.
Wenn jemand Denkanstöße hat bitte meldet euch.

So long
 
Eigenschaft
 
Klingt erstmal nach zu viel Bass für die Box. Was hast du denn für Soundeinstellungen an Bass und Amp? Und ab welcher Lautstärke tritt das auf?
 
war das den schon immer so? ich hab mir dieses jahr 3 speaker kaputt gespielt und diese haben alle vorm totalausfall die gleichen anzeichen gehabt.

probier mal nen anderen amp aus!

wenn immer noch so ist stimmt was mit der box nicht.

mit ner anderen speakergröße ist dir nicht geholfen, ne 410er kann bässe genauso gut ohne ftattern wiedergeben wie ne 15er.
genauso kannst du deine aktieven bässe behalten die sollten auch nicht das problem sein, spiele auch nur aktive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert bei jeder Lautstärke und auch wenn ich den Bass bis auf Zwei runterdrehe.
Normal spiele ich nicht mit dem Equalizer sondern packe alles auf 12 Uhr(bis auf die Lautstärke natürlich. Die hab ich regelmäßig auf Neun Uhr oder darunter). Meine Bässe haben alle 3-Band-EQ bei dem Ich die Mitten stark betone, den Bass etwas weniger und die Höhen nur sehr leicht.
Am meisten Probleme habe ich mit einem Bass der einen Glockenklang-EQ hat, also echt hohen output.
Sollte aber ja eigentlich kein so großes Problem sein oder?

Ist schon ein paar Monate so.
Könnte sein das eins von beiden Ermüdungserscheinungen zeigt.
Obwohl ich das bei ner 4.5 XL-Box (das sind die mit den Alu-Membranen) relativ schwer glauben kann weil die ja einfach unverwüstlich sind.
 
also wenns nicht von anfang an so war ist irgendwo ein schaden entstanden, und alu membrane sind nicht unverwüstlich!
solange du keine extremen eq´s einstellst dürften bei intakten geräten keine störgeräusche aufkommen

wechsel den amp mal aus um fehlerquellen auszuschließen, aber ich denke es ist der speaker
 
Hm ... Du hast am EQ alles auf 12 Uhr? Vorsicht - der LH hat den Fender Tonestack! Das heißt, Bässe und Höhen sind boost-only, der Mittenregler ist cut-only ... Bei Mittenstellung der Regler sind dann Bässe und Höhen schon stark angehoben, die Mitten etwas beschnitten. Die klassische Fender-Tonestack-Neutralstellung wäre 0-10-0, Larry empfiehlt für seine Hartke LHs 2-10-0 als weitgehend neutrales Setting.

Kann es daran liegen? Wenn Du am Bass eh schon bestimmte Frequenzbereiche verstärkst, und dann ggf. überschneidende Frequenzbänder am Amp noch mal ordentlich boostest, kann das schon durchaus schnell zu viel des Guten werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Leute wird alles ausprobiert sobald die Nachbarn nicht mehr an die Decke bollern^^

Danke euch erstmal vielmals!
 
Mach mal das Ausschlussverfahren, so kannst du extrem schnell rausfinden was es ist. :

Dein Amp an einer anderen Bassbox
Deine Bassbox an nem anderen Amp
(einfach nen anderen Bassisten mal fragen)

an sonsten:
hängt dein Bass auch an der "Active Input" Buchse?
hast du irgendwelche effektgeräte mit eingebaut? wenn ja mach die zum testen mal raus.
 
Okay Leute wird alles ausprobiert sobald die Nachbarn nicht mehr an die Decke bollern^^

Da hilft nur zurückbollern :D Halt' uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ist u.U. auch für andere LH-Besitzer interessant, wie das ausgeht. Hatte den LH selbst 'ne ganze Weile, ist 'n toller Amp, wenn man den Tonestack im Griff hat!

Hatte auch Akitv-Bässe mit Mega-Output dran, u.a. 'nen Euro-Spector mit aktiven EMGs und 18V-Elektronik. Zusätzlich teilw. auch noch 'n Booster davor, um ein bissl Dreck aus der Kiste rauszuholen, so 'nen Hauch von Rotz im (fast) noch cleanen Signal ... Auch das ging ganz gut, insofern sollte der Amp an sich mit viel Input klar kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, dass bei ordentlich Bässen ne leistungsschwache Box wie die Hartke am Anschlag ist wundert glaub niemanden.
Kauf dir ne gute Box. Problem gelöst.
 
Na, dass bei ordentlich Bässen ne leistungsschwache Box wie die Hartke am Anschlag ist wundert glaub niemanden.
Kauf dir ne gute Box. Problem gelöst.

nö nicht unbedingt. ich bin zwar auch der Meinung, dass man die Hartke-Boxen lieber gleich in den Müllcontainer und nciht in den Proberaum stellt, da das Problem Laut Nuklearbaumvogel aber auch bei niedrigen Lautstärken auftritt tippe ich eher auf einen Defekt in der Vorstufe oder auf eingerissene Sicken an den Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entwarnung, Mädels.
ratkings Tip war goldrichtig.

Es lag größtenteils an meiner Einstellung des Amps, den ich mit viel zu viel Bässen gefahren habe. Kommt davon, wenn man sein Equipment nicht kennt... Mea Culpa.
Das Problem ist noch da, tritt aber nur bei einem Bass auf der wirklich mit extrem hohen Output arbeitet und für sowas prädestiniert ist.

Ich mache noch die ganzen anderen Tests, mit dem anderen Amp zumindest, und halte euch auf dem Laufenden (vielleicht für zukünftige Forumsgenerationen, als schlechtes Beispiel^^) aber ansonsten bin ich es zufrieden.

Danke an alle Beteiligten!

@alex: Mit der Box bin ich sehr zufrieden und die ist auch streng genommen nicht leistungsschwach. Verpackt mit 450 Watt RMS an 8 Ohm passt die für den LH 500 sogar wie Arsch auf Eimer^^
 
Meiner Meinung nach dürfte es bei geringen Lautstärken auch mit extremen EQ-Einstellungen keine Probleme geben.

Grüße, Pat
 
jo da geb ich Papero recht.

der Amp dürfte wenn alle EQ Regler auf mittelstellung sind keine Probleme machen, Fenderstack hin oder her. ebenso die Box.
Die Box darf an sich nur an ihrer leistungsgrenze Probleme machen und die sollte irgendwo im bereich gesundheitsschädigend liegen 400 Watt, Frequenzgang 30 Hz bis 12kHz (die tiefe E Saite liegt glaub ich bei irgendwas mit 42 Hz)

also ich tippe auf defekte Speaker oder defekter Amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben