Kreative Notizen machen ohne OneNote oder Apple Notes

• Ersteller Tone Poet
  • Erstellt am
Tone Poet
Tone Poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.25
Kekse
12.774
Moin miteinander,

ich möchte eine Art musikalisches Notizbuch als App haben. BandHelper fehlen die Funktionen dafür, die Platzhirsche kommen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Es geht um schnell festgehaltene Textschnipsel, Melodiefragmente oder auch einfach ein Bild, ein Thema, was mir gerade durch den Kopf geht.

Hat jemand eine Idee? Ich fand Evernote mal ganz gut, aber die drehen da preislich inzwischen völlig am Rad.

Grüße aus dem Norden
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Mir reicht für sowas mein Smartphone mit kostenloser Recording- und Foto-App.
Was brauchst Du, @Tone Poet , darüber hinaus für "schnell festgehaltene Textschnipsel, Melodiefragmente oder auch einfach ein Bild, ein Thema, was mir gerade durch den Kopf geht"?

Ich weiß nicht, was sich @Tone Poet wünscht, aber ich sammle auf dem Handy auch regelmäßig Ideen. Manchmal eine Melodie oder ein Riff schnell mit Gitarre aufnehmen. Manchmal mit der Stimme einsingen, wenn kein Instrument zur Hand. Dann fällt mir noch eine Variation ein und ich habe ruck-zuck mehrere Audio-Schnipsel aufgenommen. Dann kommt vielleicht noch die ein oder andere Idee für Lyrics dazu usw. Das alles irgendwie im Kontext sammeln und entwickeln zu können, hätte schon was.

• Gefällt mir
Genau, ich will das an einer Stelle haben und mir dann nicht aus drei oder mehr Apps zusammensuchen müssen.

Was dann fertig ist, kann dann in BandHelper sein Zuhause finden. Aber erstmal muss da eine gewisse kreative Freiheit bei gleichzeitiger Auffindbarkeit her.

Gerade selbst beim Suchen über Noteshelf gestolpert, das scheint auf den ersten Blick brauchbar zu sein.

YT-Video erstellen (non-public), da die Noten und Audioschnipsel rein.
Link wäre mit anderen Musikern teilbar und es braucht evtl. keine separate und kaufpflichtige App. (y)

Erscheint mir ziemlich umständlich, um schnell mal eben nen Geistesblitz festzuhalten :gruebel:

• Haha
Noja, kann man sehen und bewerten wie man will.
Es bräuchte ja nur ein Videoerstellprogramm, wo man alles per Drag&Drop reinzieht.
Beim Apfel mitdrin, bei Win oder Linux habe ich gerade keine Ahnung..,:nix:

Beim iPhone kannst du Fotos, Videos und Sprachaufzeichnungen an die Notiz-App senden. Dafür musst du beim Bild/Video/Audioaufnahme auf Teilen gehen -> Notizen auswählen und dann packt der dir das in deine Notiz rein. Text kannst du direkt in der Notiz-App festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne es selbst nicht, aber Omni-Notes (für Android - Du hast bis jetzt nicht erwähnt, für welche Plattform Du suchst) sieht noch ganz brauchbar aus - und kostet nichts.

Android kommt mir nicht ins Haus... :D

Ich dachte, die Überschrift hätte das schon ausgedrückt, dass es um den Obstkorb geht.

• Gefällt mir
Ich dachte, die Überschrift hätte das schon ausgedrückt, dass es um den Obstkorb geht.
Nochmal auf Anfang: wie wäre es mit dem Finder?
Dort erstellst du einen Ordner, in den du alles, was reinkommt, einfach reinwirfst.
Ton-Aufnahmen mit werweisswas, Notizen aus der supersimplen unterschätzten App Notizzettel. In dem Ordner kannst du Unterordner anlegen, die Musik kannst du in die Musik-App-Mediathek importieren. Dort hast du jederzeit Zugriff, aber die Aufnahmen kannst du auch gleichzeitig im Finder-Ordner lassen und dort anhören.

Ähnlich mache ich das eigentlich auch. Ich nehme z.B. mit dem Handy (Android!) was auf, schicke es mir per Mail (2 Klicks) und schon habe ich es wo ich will.

• Gefällt mir
Zu umständlich für schnell mal eben.

Ich will einfach nur App auf - Idee rein haben. Auf jedem Gerät, an dem ich gerade sitze. Hin- und herschieben ist voll 90er...

Moin,

Ich nutze gerne Goodnotes mit dem IPad (ein Projekt mit verschiedenen Elementen mag ich nicht auf dem Tel Bildschirm)

Es kann mittlerweile auch Sprachnotizen im Projekt ablegen. Bilder, freie Markierungen, Text/PDF ging schon länger. Ich lege pro Projekt ein "Buch" an, was die Dateiverwaltung erleichtert. Man kann eigene Vorlagen in Goodnotes importieren - sich also z.B. ne TAB-Seite ins "Buch" legen um die Noten zum Tondokument zu notieren.

Es verteilt die Daten via iCloud auf die anderen Geräte.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn, dann verwende ich auch meist Goodnotes. Hat auch schon Standardmässig eine Notenpapier Vorlage, um schnell mal ein paar Noten aufzuschreiben. Gehört aber natürlich auch zu den "Platzhirschen", ich weiß nicht, ob es daher für den Threadstarter in Frage kommt.

• Gefällt mir
Dochdoch, das klingt interessant, die App werde ich mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. :great:

Es geht um schnell festgehaltene Textschnipsel, Melodiefragmente oder auch einfach ein Bild
Also um nochmal die Anforderungen konkret zu haben (kam alles etwas stückweise ...)

Daten
- du willst Text, Tonaufnahmen (Audio) und Bilder (Fotos? Bilder aus dem Netz?) speichern?
- Was genau sind "Melodiefragmente" - Audioaufnahmen, die Du selbst erstellst, / von youtube und Co. gezogen, Links? / Dateien, die über Email/Messenger reinkommen / oder Noten? oder alles?

Software
- Du willst zwingend alles in EINER App?
- ausschließlich Apple kommt in Frage?
- Für Mobilgerät und Desktop?
- zwingend in der Cloud mit automatischer Synchronisierung?

Für Text bin ich mit StandardNotes absolut zufrieden, nutze allerdings für Audio und Bilder separate Apps. Alles in einer App zu haben hat sicher Vorteile, für mich war es dann allerdings irgendwann zu unstrukturiert, und ich möchte mich auch nicht auf ein proprietäres Datenformat festlegen.

Goodnotes. Hat auch schon Standardmässig eine Notenpapier Vorlage
Das klingt spannend - werde ich mir auch mal anschauen.

Moin :hat:

Ui, Startseitenbeitrag :hail: Hätte gar nicht gedacht, dass dieses kleine Randthema würdig wäre.

OK, fasse ich's einmal kurz zusammen, wie von @opa_albin angerissen:

Daten:
- es geht um eigene Texte, Tonaufnahmen und Bilder, nicht um irgendetwas aus dem Netz
- Melodiefragmente: Schnellmaleben eingebrummte Audioaufnahmen, um Ideen im Moment des Geistesblitzes festzuhalten.

Software:
- Ja, ich möchte das in einer App haben, finde es fürchterlich umständliche, mir das aus verschiedenen Apps und/oder Ablagen zusammensuchen zu müssen
- ich bin selbst ausschließlich in der Apple-Welt heimisch, das schließt ja aber plattformübergreifende Lösungen nicht aus
- mobil und Desktop - was ich unterwegs festhalte, möchte ich im direkten Zugriff haben, wenn ich am Rechner sitze
- und ja, ohne Cloudsync macht das Ganze wenig Sinn.

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
Die Frage ist vielleicht auch noch, was Du dann mit den erfassten Notizen machst. Dient das ganze auch als eine Art Tagebuch, möchtest Du in der gewünschten App auch an den Notizen arbeiten, Querverweise einfügen und ähnliches? Also wie in Evernote und Co. - oder dient es wirklich nur als eine Art Eingangskorb und Du arbeitest mit den Schnipseln in anderen Apps weiter ...

Wenn es tatsächlich nur ums Erfassen der Notizen geht, wäre doch die "Notiz an mich" bei zB. Signal (gibts sicher auch bei anderen Messengern) super? Das geht für Text, Bilder, Tonaufnahmen, Links, pdfs ...

Das müsste eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen - alles ist sofort in der Cloud, Du kannst es am Rechner und mobil 1:1 benutzen und Du hast eine Timeline. Allerdings muss man die Medien ggf. für eine Weiterverarbeitung in anderen Programmen nochmal speichern - ist aber vermutlich bei Evernote, Goodnotes auch so ..?

Eine Notenschreibfunktion gibt es da natürlich nicht, aber die würde ich wahrscheinlich eh viel schneller auf einen Zettel kritzeln und abfotografieren.