Kriege keine vernünftige Einstellung hin mit Engl-Equipment

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen Engl Preamp E530 zugetan und eine Engl Röhrenendstufe mit 2x35W.
Was ich schon hatte war ein Zoom GFX 3 Multieffekt und eine Jackson Gitarre mit EMG81er.

Was von Anfang an klappte, war die alte Einstellung meines GFX 3 zu übernehmen, dann auf die Vorstufe (aber als Preamp Defeat, also bypass) und dann auf die Endstufe. Hat sich schon ziemlich gut angehört. Aber was ich in Gottes Namen nicht schaffe, ist es, das ganze ohne Bypass, also mit Vorstufe gut klinken zu lassen.
Zielmusik ist hauptsächlich Black Metal, teils in Kombination mit Palmmutes (brauch Druck) und Cleanparts.

Hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps geben.
 
Eigenschaft
 
hhi cobhc999,

hört sich alles sehr sehr bekannt an - und Du solltest Dich mal mit der 4-Kabel-Methode beschäftigen.

Findest Du per Such-Funktion (nimm die über google - das funzt besser).

Kurz gesagt nutzt Du dabei die Röhrenvorstufe - schleifst dann die Effekte ein - und die werden dann die endstufe gejagt - so wie Du es bisher machst umgehst Du eher die Röhrenvorstufe - und das ist ... hmmm ... schade

x-Riff
 
Das hört sich ja schon recht vernünftig an. Jedoch seh ich ein Problem darin, dass mein Effektgerät, kein Loop Send/retourn hat. Hab nur Input und Output.

Eine Option wäre evtl. die Verkablung 3, wie es hier geschrieben steht.
 
Yu - genau so ...

Damit musst Du eine Weile rumprobieren - aber es lohnt.

Ich habe halt ein Korg AX 1500 und für zu Hause ist es super. Aber jedesmal, wenn ich das vor einen Röhrenamp geknallt habe Gitarre > Korg > Input/Vorstufe Röhrenamp war ich eher enttäuscht.

Und klar: statt die Röhrenzerre zu nutzen habe ich die gemodellte vom korg genutzt - die wurde dann durch die Vorstufe gejagt, wodurch die extrem schnell anfing rumzuzerren - und zwei mal zerre ist von übel.

Seit ich die 3- oder 4-kabel-Methode nutze, bekomme ich, was ich will: Röhrenvorstufenzerre - Modifizierung über Effektboard - Verstärkung durch Röhrenendstufe.

Du benutzt dann natürlich in Verbindung mit dem Röhrenamp dein Multieffekt anders - das ist klar.
Da habe ich mir dann user-patches gebastelt, die ich dann abrufe, wenn ich den in Verbindung mit dem amp benutze. Das klappt dann auch live prima.

Also: viel Spaß bei der Suche nach Deinen sounds ...

x-Riff
 
Für mich kam die Idee, das Effektgerät in den EffektSend/Retourn zu hängen, nie auf. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass Distortion und ähnliche Effekte zwischen Gitarre und Amp kommen. Aber wenn man die Zerre des Preamps nutzen will, machts das natürlich Sinn, des Multieffekt parallel dranzuhängen.
 
exakt darum geht es ...

und dann mal rumexperimentieren ... bei etlichen Effekten wie WahWah, Chorus, Flanger etc. glaube ich, dass es eh eher sinnvoll ist, die nach der Vorstufe einzusetzen (ist natürlich alles Geschmacksache) - bei sowas wie overdrive oder so eher je nachdem ... für einen guten solosound würde ich auch erst nach der Vorstufe anfangen Effekte einzusetzen ...

aber wie gesagt: probier mal aus ...
 
um die zerre vom preamp zu nutzen kommt das multi aber eigentlich nicht in den loop von selbigem, sondern zwischen preamp und endstufe (da wo bei tops normalerweise der loop sitzt). du gehst also vom 530 output ins input vom multi und von dem teil dann in die endstufe.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann so:

picture.php

Eine andere Möglichkeit wäre es, das so zu verkabeln, aber allem anschein ist das nix, oder?!

picture.php
 
ICh würds anders machen, geh aus dem Line Output in den Input des Zooms, und aus dem Output des Zooms in den Input der Endstufe...

nun ist die Frage, kann man vom Zoom nur die Effektsektion nutzen??

den Line Output kannst du ja auch mit dem Poti hinten beeinflussen ....

ich bin damals auch stereo aus dem Line Out in mein G-Major dann in meine Endstufe..

Verstehse??


MFG:great:
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann so:
ja, so würd ichs machen bzw. so mach ichs auch. allerdings mono.
ich würde allerdings das zoom gegen ein besseres multi ohne preamps und solchen schnickschnack tauschen (g-major z.b.) und das ganze dann per behringer fcb1010 steuern. der 530 klingt einfach zu geil um ihn mit nem alten multi zu verschandeln. die alten zooms sind zwar nicht übel (hatte selbst mal ein gfx-8) aber die aktuellen bzw. bewährten multis wie das g-major sind schon ein ganz anderer kaliber.
 
Wenn ich das korg mit nem Röhrenamp kombiniert habe, habe ich da nur Effekte wie WahWah, flanger, chorus etc. drüber laufen lassen - und die ganze section amps und boxen komplett runtergenommen.

Bzw. ich habe mir einen neutralen gesucht, den ich nur dafür benutzt habe, auch die EQ-Sektion einstellen zu können - z.B. für solo vs. rhythm ...

Der eigentliche Gitarren-/ampklang kam von der Röhre - und das war gut so ...
 
ICh würds anders machen, geh aus dem Line Output in den Input des Zooms, und aus dem Output des Zooms in den Input der Endstufe...
MFG:great:

Lässt sich das einfach realisieren, dass ich mit den Lineoutput des E530 irgendwie mono auf des Zoom komme? Oder kann ich einfach den linken Kanal des Outputs nehmen um zum Zooms zu gelangen?

Werde wahrscheinlich mal beide Varianten ausprobieren.

@Evil:
Ja das Zoom konnte ich billig in der Bucht ersteigern, da ich vorher nur ein Distortionpedal hatte von Behringer und das absolut matschig klang. Aber das Gmajor wäre echt ne überlegung wert.
Du sprachts von dem Behringer Midifootcontroller. Ist es aber nicht so, dass der E530 nicht Midikompatibel ist und ich somit gar nicht in den Cleankanal wechseln kann? Oder gibts da ne Alternative?!
 
Du sprachts von dem Behringer Midifootcontroller. Ist es aber nicht so, dass der E530 nicht Midikompatibel ist und ich somit gar nicht in den Cleankanal wechseln kann? Oder gibts da ne Alternative?!

Das G-Major kann, wenn es den entsprechenden midi-Befehl empfängt, den Kanal des E530 wechseln.

Ich würd' den Zoom-Schund auch weggeben und mir dafür was vernünftiges kaufen. Damit tust du deinem E530 m.E. keinen Gefallen.
 
Ah sehr gut. Mal Weihnachten abwarten, brauchen eben auch mal ne gescheite Box. Hab momentan ne Harley Benton.

Was ist mit dem gSharp? Wo liegen die Differenzen?
 
Was ist mit dem gSharp? Wo liegen die Differenzen?

Schau' dir mal die Beschreibungen, Gebrauchsanweisungen und Spezifikationstabellen der Geräte an. Dann sieht man recht schnell, wo die Unterschiede liegen.
 
Okay die Differenzen sind schnell klar geworden, dass G-Major kann einiges mehr. Aber die Preisunterschiede sind ja ziemlich enorm. Werd da wohl länger warten müssen :)
 
Okay die Differenzen sind schnell klar geworden, dass G-Major kann einiges mehr. Aber die Preisunterschiede sind ja ziemlich enorm. Werd da wohl länger warten müssen :)

Dann guck' lieber nach einem gebrauchten G-Major 1, statt nach dem G-Major 2... Das lohnt sich ohnehin nicht wirklich.
 
Und G-Sharp hab ich mir besorg, weil ich dachte es sei ne gute Alternative für das Major, aber inzwischen hab ich das Sharp wieder aus dem Rack draußen und mach alle Effekte über den alten PODxt, obwohl mir ein G-Major eher zusagen würde.
Dir würde ich aber auf alle Fälle das G-Major empfehlen. Und wenn das 2er zu teuer ist dann eben das 1er, wie schon im Vorpost beschrieben.


Gruß,
Filpo
 
das g-major hat nur 1 stereo schaltbuchse. um alle funktionen am 530 zu schalten brauchst du aber 2, deshalb die behringer fcb1010, die hat noch eine dran.
 
[E]vil;4348960 schrieb:
das g-major hat nur 1 stereo schaltbuchse. um alle funktionen am 530 zu schalten brauchst du aber 2, deshalb die behringer fcb1010, die hat noch eine dran.

Ja gut beim 530 gibt es zwei Schaltbuchsen einmal für Lead/Clean und Lo/Hi-Gain und einmal ne Buchse für Preamp Defeat und Contour, wobei ich letzteres evtl. nicht brauchen werde. Aber mal schaun. Werd mir wohl das G-Major I zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben