Kritik erwünscht

A
Arodon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
04.09.09
Beiträge
15
Kekse
7
Hallo alle zusammen!
Da ich mich seit kurzem mit dem Komponieren von Musik am MIDI-Sequenzer beschäftige, dachte ich mir, dass es sicherlich von Vorteil wäre, einen oder mehrere fachkundige Kommentare über sich ergehen zu lassen :D.
Und Zack! landete ich auf diesem Forum ;)

Hier also der Link zu meinem mehr oder weniger provisorisch eingerichteten MySpace-Account:

http://www.myspace.com/philippcomposer

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Arodon (alias Philipp)
 
Eigenschaft
 
hört sich ganz ordentlich an, aber was besonderes wirst du damit nicht. das netz ist leider voll von qualifizierter konkurenz.

beim thema soundtrack ist es auch immer wichtig die musik im kontekt zum medium film zu sehen.
in deinem ersten song fehlt eine prägsame melodie, das könnte aber auch nicht störend sein, wenn die szene vielleicht eine unterhaltung untermalt, also wo ein thema sowieso untergehen würde... nur so als beispiel.

die soundqualität ist nicht sehr gut. was benutzt du für programme? wieviel geld hast du für softwareinstrumente/sequenzer/synthesizer ausgegeben?
 
Also erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar!

Es stimmt allerdings, dass der erste Song etwas aus der Kategorie heraussticht, da er eher aus dem Affekt heraus entstand, als dass ich mir vorher einen genauen Plan gemacht hätte :)

Zum Thema Software:

Ich habe mir vor etwa zwei Monaten das Programm Cubase 5 zum speziellen Schülerrabatt zugelegt (etwa die Hälfte des ursprünglichen Preises). Ein wirklich tolles Programm, besonders in Kombination mit dem Halion Symphonic Orchestra (ebenfalls in der preislich stark reduzierten Ausgabe), sodass die schlechte Audioqualität wohl eher an meiner momentanen Unfähigkeit liegt, die Kapazitäten der Software voll auszunutzen ;)
Alles zusammen kostete mich der Spaß knapp 500 € - ein mehr als teures Vergnügen also (aber immernoch ein Vergnügen :great: ).

Das Netz ist in der Tat voll von Komponisten, die ihr Handwerk mehr als gut verstehen und wollte man es in dieser Branche wirklich zu etwas bringen, so wäre dies sicherlich ein geeigneter Anlass komplett den Verstand zu verlieren;)
 
naja auch die mussten lernen und bei der computergestützten orchestermusik ist das learning by doing. ich habe so viele workshops gelesen aber am ende ist es die eigene erfahrung und das immer wieder neu probieren was die stücke mit der zeit immer besser klingen lässt. wenn ich da meine ersten versuche höre jagt es mir heute einen schauer über den rücken.

und stelle dich immer der kritik. ich habe (in anderen) foren viele komponisten gesehen, die mit ihren sachen alle anderen wegrulen wollten (manche tarnen das gerne als "kritik erwünscht"), dann aber feststellen dass den anderen ihre arbeit nicht gefällt.
ob man nun das unverstandene genie ist oder doch nur über mangelnde selbsteinschätzung verfügt...

das halion kenne ich nicht aber für den preis wird das schon gut genug sein.

du kannst hier auch gerne fragen zur bearbeitung fragen, so viel du willst. ich habe mal ein unterforum zum thema midi/sequenzer vorgeschlagen aber das wollte man nicht. naja... viel spaß noch damit.

das festivity finde ich eigentlich unter deinen 3 stücken führend. kann mir das gut vorstellen in nem kleinen film. da es aber harmonisch nicht sehr umfangreich ist (was auch ok ist) kommt es da noch mehr auf den sound an.

bei den orchestralen sachen fehlt mir so ein bisschen die vorstellungskraft.
 
Hast du die Sachen selber eingespielt oder nacheinander "eingetippt"? Ich finde das Orchester klingt etwas leblos maschinell erzeugt. Es hört sich an als würden selbst Taktbetonungen fehlen. Besitzt du ein Masterkeyboard? Kommt natürlcih auch immer auf die Zeit an die man hat. Sonst könntest du alles "live" einspielen. Amsonsten gibt es bei Cubase auch noch die Zufallsfunktion die von alleine Fehler in Dynamik und Anschlagsposition einbaut. Wenn ich mich hier vertue dann hab ich wohl sehr schlechtes Gehör. Aber ich bin mir sicher das irgendwas auf jeden Fall nicht stimmt. Die Probesamples haben auch mehr Lebendigkeit. Haben die Samples nicht auch noch irgendwelche Modulationsmöglchkeiten? Vibrato oder Ähnliches?
 
Danke für eure Anmerkungen :great:
Ja der Faktor Erfahrung ist in dieser Hinsicht wohl wirklich entscheidend, doch gerade diese schrittweise Entwicklung macht meiner Ansicht nach einen besonderen Reiz der ganzen Angelegenheit aus. Dem Angebot des Fragenstellens werde ich künftig also gerne nachkommen;)

Sämtliche Tonspuren der Stücke wurden zuerst mit einem Midi-Keyboard der Firma M-Audio eingespielt und dann mit dem Programm nachbearbeitet und in ihrer Anschlagstärke vereinheitlicht (nicht gut!, siehe unten). Das Keyboard an sich gibt keine Geräusche von sich, wenn du das meintest, sondern sendet nur Midi-Daten an das Programm, welche diese dann in den gewählten Klang umsetzt.

Wenn ich es mir recht überlege, so treffen die Worte "leblos" und "maschinell" tatsächlich auf den Klang Orchestrierung zu... Er ist in der Tat ein wenig matt und farblos. Aber den Hinweis auf die Taktbetonungen finde ich Klasse ! :D (die fehlen nämilich tatsächlich ;))
Dem Tipp mit der Zufallsfunktion werde ich auch nachgehen, da mir das reine Einspielen aller Instrumentenspuren live als etwas "wackelige" Angelegenheit vorkommt.

Modulationsmöglichkeiten sind für jedes Instument in der Tat zu genüge vorhanden. Ein Abwechslugnsreicheres Einspielen der Samples sollte wohl wirklich hilfreich sein :gruebel:
 
Hallo.

Du hast doch gute Ideen zur Musik gebracht. Das Problem ist das deine Musik zu Midi klingt. Vielleicht solltest du dir mit Edirol orchestral oder Garritan Personal orchestra besorgen!:cool:
 
Das Problem ist das deine Musik zu Midi klingt. Vielleicht solltest du dir mit Edirol orchestral oder Garritan Personal orchestra besorgen!:cool:

Das liegt aber nicht an den Samples. Edirol kenn ich nicht, aber GPO find ich doch deutlich schlechter als das Halion Orchestra, das er ja hat.
Da fehlts einfach noch an ein bisschen Humanisierung. Der Logical Editor in Cubase bietet da gute Möglichkeiten.
 
Hi Arodon!

Ich finde man sollte die Kritik zu deinen Songs zweiteilen.

Produktionstechnisch bist du ja schon etwas zerpflückt worden, wobei -> das sind ja deine ersten Midi-Gehversuche, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Dafür klingt es wieder rum eh gut!!! Natürlich ist es nicht mit einer professionellen Produktion zu vergleichen, aber da kannst du ja daran feilen, und das Produzieren richtig lernen...

Jetzt kommt aber der wesentlichere Teil, den man nicht unbedingt erlernen kann: Musikalische Ideen! Was du da komponiert hast, hat ja Hand und Fuß muss ich sagen! Gefällt mir gut! Mich würde interessieren, wie ein längeres Stück von dir klingt. Denn in so kurze Sequenzen passt ja nicht viel Abwechslung hinein. Wenn du es aber schaffen solltest, dass einem bei einem zB 10 min-Stück von dir nicht langweilig wird, dann bist du definitiv auf dem richtigen Weg!!!

Mach weiter so! :great:
 
Hallo!

Noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Posts :great:

@TalentlessJoe
Ich würde mich eigentlich auch der Meinung von Metallissimus anschließen, da ich denke, dass das Halion Symphonic Orchestra qualitativ vollkommen ausreicht, ich jedoch vielmehr dem Potenzial des Programms mit meinem begrenzten Wissen um seine richtige Handhabung noch nicht gerecht werde ;)

@rocknruler
Ja, ich bin erst seit kurzem bei der Sache und meine zeitlichen Freiräume momentan stark eingeschränkt. Von da an freue ich mich natürlich um so mehr über deine positive Einschätzung meiner Ideen! Für ein 10 minütiges Stück jedoch fehlt es mir, schätze ich, noch eindeutig an Erfahrung;)

Um noch einmal auf die Humanisierung der Midi-Daten zurückzukommen: Ehrlichgesagt weiß ich den Logical-Editor nicht wirklich zu bedienen. Von da an wäre ich über Tipps/Links diesbezüglich äußerst dankbar! :)
 
Um noch einmal auf die Humanisierung der Midi-Daten zurückzukommen: Ehrlichgesagt weiß ich den Logical-Editor nicht wirklich zu bedienen. Von da an wäre ich über Tipps/Links diesbezüglich äußerst dankbar! :)
genauere frage? kennst du dich mit MIDI STeuerwerten aus?

ich kenne diesen editor leider nicht aber in bezug auf die verwaltung der MIDI Steuerdaten sind die ja alle gleich.
 
Ehrlichgesagt weiß ich den Logical-Editor nicht wirklich zu bedienen. Von da an wäre ich über Tipps/Links diesbezüglich äußerst dankbar! :)

Steht eigentlich alles im Handbuch/der Hilfe.
 
Steht eigentlich alles im Handbuch/der Hilfe.

Oh, tatsächlich :redface:
Ich hatte bisher lediglich in dem mitgelieferten Einführungsbuch gesucht.
Auf eine Preset-Datenbank kann ich jedoch komischerweise immer noch nicht zugreifen :gruebel:
Naja, zur Not bleibt ja immer noch die Möglichkeit den Editor selbst entsprechend einzustellen.
 
bei konkreten fragen können wir uns damit auseinander setzen. ;)
 
Hallo!

Ich habe ein neues überwiegend Synthie-lastiges Stück ("Breakout") auf meine MySpace Seite hochgeladen und würde mich sehr über eure Kommentare freuen!:)

Zwar arbeite ich seit längerem auch an einem neuen orchestralen Song, doch irgendwie will selbst die x-te Überarbeitung orchestrations-technisch nicht so klingen, wie ich mir das vorstelle... :gruebel:

Wie dem auch sei, euch noch ein schönes Rest-Wochenende.;)

Arodon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben