Kritik und Anregungen für Mix eines kleines Intros

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
N'Abend,
ich hocke schon seit einiger Zeit an meinem kleinen Songintro, welches auf einen eventuell späterern Song hinweist, und bin am verzweifeln. Inzwischen habe ich das Ding 4-5 mal komplett neu abgemischt und trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Endergebnis.

Besonders der Gitarrensound gefällt mir nicht sonderlich. Ist einem Amp Simulation eines Marshall JCM900 (Dual Reverb) + Marshall 1960 Box. Wenn ich das Teil "live" spielt, fühlt er sich richtig gut an. Jedoch bekomme ich die "Energie" nicht in die Aufnahme hinein (fehlt irgendwie an "Körper" und "Druck"). Im etwas härteren Part geht die Akustikgitarre etwas unter, dafür habe ich auch noch keine richtige Lösung gefunden (hab schon ne Menge mit dem EQ getestet). Außerdem klingt der Hauptpart etwas "überfüllt", auch wenn ich schon einiges an Frequenzen abgesenkt habe.

Bitte nimmt euch mal kurz die Zeit und sagt mir ruhig eure Meinung über den Sound, auch wenn es nicht besonders klingt, und was man verbessern könnte. Ich bitte, nein ich bettle darum! ;)

Und hier der Link (ca. 4 MB) zum kurzen Song.
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ganz cool gedacht bzw. atmosphärisch aufgezogen ist das ja schonmal. :great:

Die später einsetzende Gitarre ist aber viel zu muffig, dumpf und leise, da würd ich ein gutes Stück mehr Höhen/Mitten reindrehen und dafür im Bassbereich irgendwo sparen, da klingt für mich irgendwie zuviel herum - auch Bass und Percussion. Die Akustik und die Melodie in dem Part sind imo aber ganz gut eingefügt (im Gegensatz zum Sprechpart vorher auch nicht zu leise), wenn die Gitarre da noch unten herum Luft macht, ohne die beiden zu stören, dürfte das doch ganz gut klingen.

Die Drums (Kick) haben für mich auch etwas zu viel Bass, könnten auch etwas entschlackt werden und knackiger klingen. Die Stimme ist gut, derzeit aber im Gesamtmix imo etwas zu vordergründig - da ist auch gar kein Hall drauf? Gerade bei so einem Intro könnte ich mich da etwas mehr Breite/Hall noch ganz gut vorstellen, derzeit klingt ausgerechnet die atmosphärische Düsterstimme am trockensten, das darf in einem Intro doch anders.

Und btw: Was wird der eigentliche Song für ein Stil? Bitte sag Black Metal. :D - Besonders in den letzten Sekunden erinnert mich das ganze irgendwo an die Interludes von der Damnation and a Day von Cradle, da könnt man sich dann ggf. auch etwas abschauen. ;)
 
Hallo,
erstmal Danke das du dir die Zeit zum Hören genommen hast. :)

Die später einsetzende Gitarre ist aber viel zu muffig, dumpf und leise, da würd ich ein gutes Stück mehr Höhen/Mitten reindrehen und dafür im Bassbereich irgendwo sparen, da klingt für mich irgendwie zuviel herum - auch Bass und Percussion
Ich habs mir nochmal angehört und etwas abgeändert, die Gitarren haben jetzt mehr Mitten/Höhen. Was den Bass angeht wunderte mich zunächst das etwas (bin Bassist, das sagt ja wohl alles :D) und mir ein Vergleich angehört. Und tatsächlich war im meinem Intro recht viel Bass drinne. Ich habe bei der Bassdrum und dem Bass selber nochmal Hand angelegt und hoffe, dass das jetzt etwas besser klingt.

Ich denke auch, das das an meinem Soundinterface (Alesis IO-2) liegen könnte, denn wenn ich mit meiner normalen Soundkarte (Onboardsound) hören klingt es auch basslastiger. Wenn das in dem neuem Mixversuch immer noch so ist, muss ich es einfach mal ohne Soundinterface probieren.

Die Akustik und die Melodie in dem Part sind imo aber ganz gut eingefügt (im Gegensatz zum Sprechpart vorher auch nicht zu leise)...
... :confused: Also sollte die Akustik (finde ich schön das die Gitarre nach Akustik klingt :)) etwas lauter?

...Die Stimme ist gut, derzeit aber im Gesamtmix imo etwas zu vordergründig - da ist auch gar kein Hall drauf?...
Also auf der Stimme war Hall drauf, ich gebe zu das der Hall relativ leise im Vergleich zur Stimme war, habe das nochmal leicht geändert.

Nun habe ich hier jetzt einen weiteren Testmix hochgeladen bei der ich die Sachen nochmal geändert habe: Link (ca. 4MB)

Und btw: Was wird der eigentliche Song für ein Stil? Bitte sag Black Metal. :D - Besonders in den letzten Sekunden erinnert mich das ganze irgendwo an die Interludes von der Damnation and a Day von Cradle, da könnt man sich dann ggf. auch etwas abschauen. ;)
Mach dir blos nicht zuviele Gedanken um den eigentlichen Song :D, die Idee schwebt mir schon seit fast einem Jahr in Kopf rum und ich habe bisher nur ein mögliches Intro dafür gebastelt (das seitdem nun auf der Festplatte rumgammelt). Die von der dir genannte Band kenn ich nicht und muss dir (leider) sagen dass ich kein sonderlicher Black Metal Fan bin. Wenn ich "Black Metal" höre dann eigentlich nur Bathory (Venom zähle ich jetzt mal nicht) und die die älteren Sachen von Opeth. Ich kann dir nur sagen, dass ich dem ein oder anderen Black Metal Riff nicht abgeneigt wäre und Atmospähre eine große Rolle spielen sollte. Aber das ist momentan alles Zukunftsmusik, zumal ich momentan nicht viel Zeit für Musik habe. ;)
 
Hat sonst niemand mehr eine Meinung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben