Kritik zu Alternative/Rock

  • Ersteller maver0ck
  • Erstellt am
maver0ck
maver0ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
01.05.08
Beiträge
26
Kekse
190
Hi!

Ich dachte ich stelle euch mal mein neues Projekt vor und wollte einfach ein paar Kritiken zum Mix bekommen:
Alle Instrumente sind echt, keine Moddeling etc.

https://soundcloud.com/fourtrails/fourtrails-one-last-time

Grüße,
maver0ck
 
Eigenschaft
 
Hi,
den Song finde ich schonmal sehr ansprechend. Die cleanen Gitarren sind meiner Meinung nach auch echt gut gelungen. Gesang und Backround passen auch schön zusammen. In den Teilen wo die angezerrten Gitarren abgedämpft dazu kommen ist es auch noch ganz in Ordnung, aber an den den Stellen wo die verzerrten offen gespielt werden, bricht der sound total weg. Die gitarren sind sehr kratzig, beißen, sehr dünn und verbinden sich nicht mit dem Bass. Wie wurden die gitarren den aufgenommen? Und später im Mix bearbeitet? Klingt fast so als würde da aufgrund von Phasenauslöschung das gesamte Lowend der Gitarren geschluckt. Hab ihr die Amps mit 2 mikrofonen abgenommen?

Fazit:
Gesang super
gitarren haben probleme
bass könnte ein bissi satter sein
snare is mir persönlich auch ein bissi zu schwach auf der Brust
toms sind super
Die gesamte Becken, hihat und ride sektion find ich auch gut!
Und das wichtigste das Songwriting is geil!!!:great:

Der Sänger finde ich hat´s echt drauf. Ich würde super gern wissen wie genau ihr das aufgenommen habt. Ich mag den Song
Schöne Grüße aus dem Taunus
Klark Nova :rock:
 
Gefällt mir sehr gut. Errinnert mich so ein bischen an Die Happy und ihr Debutalbum Supersonic Speed.
Kritik wäre hier lediglich das die Bassgitarre mir zu laut wäre. Den würde ich runterschrauben. Interessant, dass Klark Nova den Bass nicht satt genug findet. :D
Auch stimme ich zu, dass der Song im Chorus einbricht, weil die Gitarren dann zu klein sind und der Bass zu laut. Das geht eher nach hinten als nach vorne
Gesang finde ich so echt super.

Schlagzeug bedarf auch noch einwenig an Nachbearbeitung. Die Snare steht ein bisschen verloren da und fügt sich meiner Meinung nicht so gut ins Bild. Zu trocken und zu wenig Sustain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehehe, die frage is ja wie der Bass so daher kommt wenn die gitarren dicker wären!^^ ;) aber ja ein ticken zu laut könnte er sein
 
Ich denke wenn der Bass etwas zurücksteht die Gitarren auch wieder fokusierter sind. Manchmal kann mal etwas "lauter" machen, indem man etwas anderes leiser macht :)


Und ja, an der Snare solltest du noch arbeiten, die muss "grösser" sein.
 
ich würd's so auf den Punkt bringen:
wir können alles und machen daraus ... eigentlich wenig
oder: für die Strasse zu schnell, für die Rennstrecke zu langsam ;)

die Ironie resultiert aus dem Nebensatz: alles echte Instrumente...

vom Potential her steckt ihr jede (genretypische) Top20 Band in den Sack
aber: das Strickmuster ist halt der 2. Aufguss, zigmal gehört

der Mix selbst eine Vorführung technischer Kabinettstückchen, aber kein packender, homogener Track
super Bass, der da neben dem Sänger dudelt - aber will ich das (als Hörer) wissen ? :gruebel:
feine Schläge auf der Beckenglocke, aber tragen die was zum Inhalt bei ?
die Gitarren hüpfen virtuell durch die Gegend... oh, Überraschung - aber welcher Kontext ?

eigentlich ist es klanglich ein guter Mix, aber eben kaum funktional
wenn das Ganze etwas mehr 'straight' wäre und ohne gimmicks um ihrer selbst willen -> :great:

cheers, Tom
 
Puh, so viele Antworten :D :)

@KlarkNova
Die Snare wurde von den anderen zuerst als zu präsent empfunden, daraufhin habe ich sie zurück genommen, zuviel anscheinend.
Auch der Bass war im ersten Mix viel zu Laut, im zweiten viel zu leise und jetzt ist er relativ mittig. Ich bin auch noch nicht zu 100% happy mit meiner Abhörsituation
Die Gitarren hab ich mit 2 Mics aufgenommen (SM57&E906) hab sie natürlich auch auf Phasenauslöschung hin mal geswitcht, nichts gefunden. Mag einfach an dem eventuell zu hoch gesetzten HiPass liegen (so bei 140hz wenn ich mich nicht irre)
Wäre auch mein größter persönlicher Kritikpunkt im Mix. Bass und Gitarre sitzen im Refrain nicht richtig zusammen.

EDIT:

Was möchtest du denn genau wissen was die Aufnahme angeht?

@Telefunky
Interessante Punkte die du nennst. Kann ich nachvollziehen - ein stück weit.
Ziel des Bandprojekts war es erst einmal kein Ziel zu haben und einfach drauf los zu schreiben. So rutscht man sehr leicht in das gleiche "Strickmuster". Ist unser erster Song, mehr folgt und vielleicht gefällt es besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für den ersten Song - und dann noch selbstgemacht... ist das schon ziehmlich gut :great:
(ich hatte da wohl was anderes im Hinterkopf - aber du schreibst ja selbst: 'neues Projekt')

cheers, Tom
 
Hallo nochmal,
ich versuch bei Gitarren die mit 2 Mics abgenommen wurden immer die einzelnen Audiospuren manuell zurechtzurücken bis die Wellenform übereinstimmt. Bringt oft mehr als einfach nur den Phasenknopf zu drücken. Könntest du mal probieren. Kann man ebenfalls am Schlagzeug so machen vorallem wenn die snare ebenfalls mit 2 mics abgenommen wurde. Kann echt ware wunder wirken, gibtas auch n paar gute Videos im weiten internet drüber.
 
also ich find musikalisch passt da schonmal alles.
Zum Mix wurd ja schon einiges gesagt.
Ich würd mir an eurer Stelle vll mal die alten Sachen von Incubus als Referenzen ranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KlarkNova
Danke für den Tipp! Werde ich morgen mal ausprobieren!
Finde es auch ganz interessant das ich mich gerade bei der Gitarre (mein Instrument) so schwer tue.
Ist mir schon immer eher schwer gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Aufnahme könnte ich mal die Mikros notieren

Kick: Audio-Technica MB 6k inside + 12" Speaker außen
Snare: SM57 top + SM58 mit abgeschraubtem Korb bottom
Tom High: Audio-Technica MB 5k
Tom Low: Sennheiser E906
Jetzt wirds interessant, leider aufgrund von Geldmangel keine vernünftigen OH's, also haben wir ein Rode NT1A UND ein Rode NT2A als Overhead eingesetzt weil wir die gerade da hatten.
Das Ergebnis war eigentlich echt gut :)
Bass: Sansamp Direct Out + 4x10 Speaker mit Sennheiser E906 abgenommen
Gitarre: Wie schon erwähnt mit E906+SM57
Gesang: Brauner Phantom mit nem kleinen ART Tube Preamp

Alles natürlich nacheinander eingespielt über ein Tascam1800US direkt in mein Macbook mit Cubase 7.
Weitesgehend nur Cubase eigene Effekte/EQ genutzt, nur als Summenkompressor/Master iZotope Ozone 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesang: Brauner Phantom mit nem kleinen ART Tube Preamp
das ist ja mal echt 'ne geile Kombination
... irgendwie müssen sich die Höhen von dem Ding doch in den Griff bekommen lassen... :D

cheers, Tom
 
Also mal von meiner Seite Respekt, klingt wirklich ordentlich, sieht so aus als hätte da mal jemand einen Plan gehabt.

Ja, die Kombination Brauner-ART ist wirklich ...einzigartig ? :)

Gruss
 
Ja, Brauner-Art Kombo gibt es so wahrscheinlich nicht so oft :D Aber fande es mit dem ART immer noch besser als mit den Preamps des Tascam...

Grüße,
Steffen
 
Ein befreundeter, erfahrener Tontechniker von mir lobt die kleinen ART Pre-Amps sehr.

Also ich hätte geschworen, dass die Gitarren im Intro mit Amp-Modeling aufgenommen sind :)
Was für Verstärker habt ihr benutzt?
 
Ich hab einen Hughes&Kettner Switchblade mit einer 2x12 Orange benutzt. Der H&K hat natürlich digitale interne Effekte, vielleicht daher?
 
Der Gesang ist schon sehr gut. Die Gitarren sind mir zu dünn. Das Schlagzeug finde ich so okay. Und der Bass ist amtlich. Um es kurz zu machen, da ist jede Menge Potential drin. Findet noch mehr eure eigene musikalische Stimme, d.h. emanzipiert euch von euren Vorbildern. Für meinen Geschmack könnte es an der ein oder anderen Stelle noch ein bischen mehr knallen, kann ab auch daran liegen das Gitarre im Mix für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:great::rock::cheer:
 
Und der Bass ist amtlich.
oberamtlich - und genau das ist sein Problem
so ein Bass ist extrem schwer zu integrieren - entweder drückt er alles weg oder bringt Brei in den Mix
und obendrein steht dieser fast wie ein Orgel-Ton...
für einen Solisten super - in einer Band aber sehr anspruchsvoll was die Bedienung angeht
Stuart Zender bei Jamiroquai war einer, der den Spagat schaffte - ich tippe hier auf einen 5er Thumb
Zender hat das beim Bass (imo) wichtige 'Pumpen' durch artikulierte Spielweise mit vielen mutes umgesetzt
(das Instrument selbst hat quasi endlos sustain)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben