Kritik zu mini Song

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
https://soundcloud.com/simou-pw/uuu


Ich taste mich gerade so langsam ran ganze Songs in Ableton zu erstellen. Könntet ihr mal oben reinhören und mir sagen ob es grobe Fehler gibt bzgl. Ablauf, bzw. ob Instrumente schräg klingen.
Das Stück ist auch nur 2:30 min lang :)

Thx.
 
Eigenschaft
 
Für ein Stück, in dem harmonisch nichts passiert und das mit einer einzigen Bass-Figur auskommt, ist selbst die Länge von 2:30 zu lang ...

Und dann Deine Frage nach dem Ablauf ... das Stück HAT KEINEN Ablauf. Daß mal bestimmte Instrumente dazu- , andere dafür wegkommen, kann man wohl noch kaum als Ablauf bezeichnen, solange es kein melodisches, harmonisches oder rhythmisches Geschehen gibt.

Zum Sound der einzelnen Instrumente will ich mich nicht äußern, da das in diesem Statium Deines Schaffens völlig verfehlt wäre. Daran kann man arbeiten, wenn sonst alles klar ist, aber nicht vorher.

Dennoch glaube ich, daß Du auf einem guten Weg bist, wenn Du bereit bist, Dich ein wenig mehr mit den echten Basics der Musikmacherei zu beschäftigen: Melodie - Harmonie - Rhythmus, und wie das alles zusammenspielt.

LG - Thomas
 
Hi,

ist da nicht immerhin ne Pendelharmonik zu hören und hört man die nicht sogar in vielen (Pop-)Songs?

Aber auf jeden Fall kann man den Ablauf kontrastreicher machen, wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song plätschert so vor sich hin ohne Höhepunkt und ohne Ziel.
Da muss noch einiges passieren. Und nur weil man dem Ganzen einen Namen geben kann (Pendelharonik) wird es nicht spannender ;)
Die recht starre Melodie könnte funktionieren wenn es im harmonischen und rhythmischen Bereich etwas mehr zu hören gibt. Sozusagen als Ruhepol oder Kontrapunkt.

Die Sounds kommen nicht so gut rüber. Die greifen nicht ineinander und frequenztechnisch fehlt zumindest ein definierter Bass, wie eigentlich in der gesamten Rhythmusgruppe.
Aber ich muss Thomas recht geben...jetzt über ein ausgefeiltes Sound Design zu sinnieren halte ich auch für den falschen Ansatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben