Kritik zum ersten [Rock-]Mix erbeten

• Ersteller Reasons Unknown
  • Erstellt am
R
Reasons Unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Kekse
95
Guten Morgen,

nachdem der erste Song meiner Band nun soweit fertig gemischt ist (http://soundcloud.com/wasbleibt/was-bleibt-diese-zeilen) habe ich mich an den nächsten Song gewagt, der deutlich rockiger ist. Das bedeutet natürlich auch, dass verzerrte Gitarren zum Einsatz kommen, mit denen ich mixtechnischn auch ganz gut zu kämpfen hatte:rolleyes: Ich wäre für generelles Feedback und Tipps was man besser machen könnte sehr dankbar.

Hier der Song:

http://soundcloud.com/wasbleibt/was-bleibt-sorgenkind

Besten Dank
André

Eigenschaft

ich find die Aufnahme ziemlich gut :)
wenn ich du wäre, hätte ich allerdings den Bass drückender gemacht (klingt i-wie so quackend..) und auch der Bass-Drum ein bisschen mehr Wumms um die 100hz verpasst..

Und falls es dein Equipment zulässt den Gesang vllt nochn ein bisschen fetter, allerdings habe ich damit auch immer so meine Probleme..

Also grundsätzlich kannste echt sehr zufrieden sein mit der Aufnahme. Gerade die verzerrte Gitarre, die ja wirklich meist das schwierigste ist, klingt sehr gut. WIe bereits mein Vorredner gesagt hat, würd ich auch an der Bass drum noch bisjen rumarbeiten. Die geht etwas unter. Allerdings denk ich nicht, dass ich da im 100hz Bereich arbeiten würde sondern eher im Hochmittenbereich und in den Höhe. Dann bekommt die mehr kick und wird auch präsenter.
Was den Bass angeht. Versuch da mal bisjen die Mitten rauszuholen und eher im Bassbereich noch was dazu zu tun. SO wie er momentan ist hört man ihn zwar ganz gut raus, aber er passt nicht ganz in den Gesamtmix. Ich kanns zwar nicht genau heruashören, aber ich glaub du hast keinerlei Hall aufm Bass oder? würd da ein ganz klein wenig mehr machen. dann fügt sichs besser ein in den rest.

gruß

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe versucht eure Anregungen umzusetzen.

Hier die überarbeitete Version: http://soundcloud.com/wasbleibt/was-bleibt-sorgenkind-1-1

Die ursprüngliche Datei lasse ich zum Vergleich mal online. Den Gesang würde ich natürlich auch gerne fetter, voluminöser haben, nur leider haben meine Versuche dies über mehr Hall und Delay zu bewerkstelligen, zu keinen brauchbaren Ergebnissen geführt.

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dein neuer Link funktioniert bei mir leider nicht :(

Im Refrain, wo die verzerrte Gitarre dazukomt wirds zu matschig und es Pumpt deutlich - zuviel Limiter/Kompression.

Die Sängerin trifft leider oftmals die Töne nicht so ganz und ist zu trocken. Etwas dezenter Hally/delay und (auch wenns fies ist) Autotune würden Wunder wirken.

Der klang der verzerten Gitarre ist etwas "nasal" und dadurch mir nicht so angenehm, für so eine Musik dürfte die enach meinem Geschmack wärmer und angenehmer sein.

LG - CP