Metalsong - bitte Kritik!

  • Ersteller Reasons Unknown
  • Erstellt am
R
Reasons Unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
51
Kekse
95
Hallo zusammen,

ich doktore nun schon seit längerem an dem Song rum und komme soundtechnisch nicht so recht voran. Insbesondere zu zwei Punkten würde ich mich über Tipps freuen:
- Wie kriege ich die Drums (AD) besser in den Mix integriert?
- Was würdet ihr empfehlen, um den Mix insgesamt "aufgeräumter" zu bekommen?

http://soundcloud.com/wasbleibt/metalsong-1

Vielen Dank!
André
 
Eigenschaft
 
Zuerst würde ich mal den extremen Kompressor/Limiter wegnehmen. Das Schlagzeug ist am Pumpen wie Hulle. Dann müsste man sich das nochmal anhören, um irgendwas beurteilen zu könnnen.
 
Erledigt - danke für den Hinweis!
 
Moin zusammen,

hab bei den Gitarren noch mal ein wenig Verzerrung rausgenommen, in der Hoffnung das ganze transparenter zu bekommen. Hat sonst noch jemand Kritik/nen Tipp für mich?

http://soundcloud.com/wasbleibt/scarred

Besten Dank!
 
Moin zusammen,

inzwischen hat unser Sänger auch die Vocals des Songs eingesungen. Für mein Empfinden kommen aber gerade die cleanen Parts noch etwas "dünn" daher. Habt ihr nen Tipp für mich, wie man die Stimme besser mischen kann? Oder liegt das Problem evtl. beim Recording? Aufgenommen wurde mit nem Rhode NT1 an nem Fast Track Ultra.

http://soundcloud.com/wasbleibt/circle-the-drain-scarred

Besten Dank!
André
 
Hallo André,

Ich finde, dass die Stimme an sich schon ganz gut klingt. Dass sie etwas zu dünn klingt, kann natürlich an vielem liegen. Wie hast du die denn EQt. Auch könnte sie ein bisschen mehr kompression vertragen. Hört sich bei mir aber eher nach der Performance des Sängers an. Vielleicht ist aber das NT1 auch nicht die richtige Wahl für den Sänger.
 
Nabend,

besten Dank für`s Feedback! Auf die Idee, dass es (auch) am Equipment liegen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen...meist liegt es ja eher am Anwender :)

Hier mal die EQ-Einstellungen für die cleanen Vocals:

Scarred_vox clean eq.png

André
 
ich glaub nich dass es am mikro liegt. ich finde die stimme total unbearbeitet. und vor allem ist sie zu mittig. wie hast du die aufgeteilt?
stimmen am besten wie gitarren hand haben ;) (nur dass man für links und rechts das gleiche sample nimmt und nicht 2 mal einsingt ^^)
also auch hart links und hart rechts pannen! dann würd ich evtl in manchen parts mal über harmonien bzw ne bassstimme nachdenken,
die klingt teils doch recht dünn :redface:
die stimme klingt halt zu mittig (panorama) und nasal ;)
 
stimmen am besten wie gitarren hand haben ;) (nur dass man für links und rechts das gleiche sample nimmt und nicht 2 mal einsingt ^^)
die stimme klingt halt zu mittig (panorama) und nasal ;)

Und das wird sich dadurch auch nicht ändern. Die stimme wird dadurch lediglich lauter aber nicht breiter
 
Die cleane Stimme könnte mit einem leise untergeschobenen Delay deutlich aufgewertet werden. Es fehlt da ein wenig an Weite/Dimension. Bei solchen Parts hört man eigentlich bei allen professionellen Produktionen weitere Vocal-layers (in anderen Tonlagen), die leise dazugemischt werden. Macht ihr das so, dann braucht ihr eigentlich nur noch den passenden Hall draufzulegen.
Es geht hier ja teilweise um den Chorus des Songs. Der muss drücken und darf nicht so unscheinbar daher kommen.
 
Und das wird sich dadurch auch nicht ändern. Die stimme wird dadurch lediglich lauter aber nicht breiter

im song klingts aber wirklich wie ne monospur straigt auf mitte. das aufteilen der stimme im panorama hat bei mir jedenfalls immer erhebliche verbesserung und weite gebracht ;)

ach und mit hart links + hart rechts wird eigentlich nix lauter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben