Kritik zum Mix

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute
Ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich hab mal wieder einen Song aufgenommen und würde mich über ein bisschen Feedback zum Mix sehr freuen.
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja. Insgesamt schon mal engagiert.

Was nicht gefällt, Instrumente mehr oder weniger trocken, bis auf die Solo Gitarre und auf der Stimme ein Hall des Grauens.

Backing Local auch nicht viel besser.

Abstimmung FX Hall wäre die erste Schraube an der ich drehen würde. So ist das noch keine Einheit.
 
Hallo Florian...

Eine schöne und gelungene Interpretation des Klassikers.
Der Sound und der Mix sind für meine Ohren absolut stimmig, da gibts nix zum "schrauben".
Das Video finde ich sehr gut gemacht (und geschnitten), sehr "kurzweilig" und perfekt lippensynchron zum Playback...:)
freue mich auf das "Nächste"...
 
Hallo Ralphgue

Freut mich das des dir gefällt. :)

adrachin:
Was genau würdest du denn am Mix ändern? :)
 
Ja das hab ich schon verstanden :engel:
Aber wie genau?
Für mich klang es nämlich so in Ordnung :(
Was genau mache ich falsch?
 
Na ja, die Stimme ist verpackt in einen mulmigen Hall und hinter den Instrumenten. Von der akustischen Perspektive her. Hörer sind eingehört auf Bühne. Und da steht der Sänger immer vorne und die Instrumente sind hinten.

Hier einiges an Informationen zum Thema. Das darin erwähnte Buch kann ich empfehlen.

Mit was für einer DAW hast Du denn gemischt?
 
... mulmigen Hall und hinter den Instrumenten. ...

Hm, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Weder mulmig, noch hinten, noch sollten die Instrumente hinten sein.
Aber Geschmäcker mögen verschieden sein.

Für mich dürfte der Klangraum aber zumindest einheitlicher sein. Gesänge wurden anders behandelt als die Gitarre und ich würde den Hall etwas leiser machen (und dafür etwas größer, aber das ich wieder Geschmackssache).
Die Gitarre wäre mir etwas zu dumpf und zu "boxy". Sonst eigentlich prima.
 
Eigentlich ganz ordentlich.

Der Gesang ist hier und da ein bischen flat und könnte etwas mehr Ausdruck/Emotionen vertragen (insbesondere am Anfang).
Den Gesangshall würde ich auch "leichter" und länger machen, evtl ein kleinens Delay mit rein mischen.
Die Aku-Klampfe klingt ein bischen dumpf, was dann durch Bass und BD noch verstärkt wird.
 
Eigentlich ganz ordentlich.

Der Gesang ist hier und da ein bischen flat und könnte etwas mehr Ausdruck/Emotionen vertragen (insbesondere am Anfang).

Schließe mich dem an... das gilt aber nicht nur für die Vocals. Es ist alles ziemlich zahnlos und langweilig... auch das Video.
Der Mix ansich ist größtenteils schon ganz hörbar, aber die Performance müsste viel mehr Feuer haben, dass man es auch wirklich fühlen kann beim hören/sehen. Wäre das Solo jetz etwas besser im Mix oder der Gesang hätte etwas besseren Delay/Hall-Einsatz, würde das am Ergebnis nichts nennenswert ändern.
Wirkt alles ein wenig danach, dass die Konzentration darauf liegt die richtigen Noten zu spielen und zu singen und nicht darauf Emotionen einzufangen.

Die Hüte/Kopfbedeckungen find ich auch katastrophal... das sieht einfach nicht "cool" aus, sondern hochgradig albern.

War jetz vll nicht das freundlichste Feedback, aber das sind meine Gedanken dazu. Fasst es auf jeden Fall nicht als Entmutigung und auch nicht als Gepöbel auf.
 
Hallo :hat:
Ja, der Mix ist ganz solide und spieltechnisch für mich auch. Die Idee fürs Video ganz gut, aber irgendwie bleibt auch die hinter den Möglichkeiten zurück.
Ich befürchte, Du hattest die Version von Limp Bizkit im Ohr und nicht das Original - das zumindest höre ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Danke fürs Teilen vom Song. Ist solide aufgenommen und gemischt, hat aber noch potential nach oben.

Am Gesang würde ich ebenfalls als erstes ansetzen. Der mag sich wegen des Halls nicht so wirklich im Mix durchsetzen. Eventuell würde es hier helfen, ein kurz eingestelltes Delay mit mittlerem/langem Feedback zu nutzen. Auch die Vocal Dopplungen fallen zu sehr auf. Die gehören für meine Ohren dezenter gemischt.
Wenn ich den Song mischen würde, wären die Vocals vmtl auch deutlich aggressiver komprimiert. Mir fehlt so ein bisschen das "kcha kcha". Ich würde zu einem 1176 mit 8:1 oder höher greifen, kürzestes Release und Attack passend zum Song. Das Meter darf dabei ordentlich ausschlagen. :rock:

Insgesamt höre ich in den Tiefmitten noch ein bisschen Mumpf. Irgendwo zwischen 250-800 Hz zwei oder drei dB rausziehen kann da wunder wirken. Entweder auf der Summe, auf jeden Fall aber bei der Gitarre. Das schafft dann auch noch mal etwas mehr Luft für den Bass.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben