Bitte Feedback zum Alternative Rock Mix

Tja, das ist vom Frequenzgang noch ziemlich verbogen. Am Anfang ist das ja mal nett mit den heftigen Toms aber im Song dröhnen die alles andere gnadenlos weg. Und da wo sie dann fehlen, Chorus for example, da stimmt dann weder Frequenzgang noch Dynamik. Das mulmt und matscht dann vor sich hin und klingt wie aus einer ziemlich dürftigen Mischung.

Also ich würde mal die Toms zähmen und dann mal hören, wie es ist. Wenn das tatsächlich ein scharfer Cut sein soll an den Stellen wo es in den Chorus geht muss Du Dir was einfallen lassen, wie Du das handhabst. Auf jeden Fall mal in saubere Gruppen trennen und die Toms auf keinen Fall mit in die Drum Group sondern extra. Wenn die knallen sollen ohne Ende musst Du denen einen extra Sub-Master Kanal geben. Die kommen dann im Prinzip schon fertig im eigentlichen Master Kanal an und richten da dann kein Inferno mehr an.

So wie der Song angelegt ist, könnte der erheblich profitieren von einem extra parallel Kanal. Dann kann man insgesamt den Pegel etwas absenken von den Gruppen, die im Master Kanal aufschlagen und mit dem parallel Chain den Druck sehr gezielt aus den einzelnen Spuren draufgeben.

Grundsätzlich zu wenig Höhen. Und die Gitarren können was definierter daherkommen.

Aber sonst gut....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu wenig Höhen? Ich hab`s mir nicht voll durchgehört, hatte aber den Eindruck, dass es zu scharf klingt (zuviele Höhen in den Vox?) - was man vermutlich de-essen sollte. Dafür gibt es ja bekanntlich verschiedene Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden! Ich habe Toms, Kick, Snare schon in separaten Kanälen, also war es leicht, die Toms gestern Abend testweise deutlich zu entdröhnen und den Reverb darauf zu entfernen.
Ein erster Testlauf zeigte schon, dass die Strophe dann klarer wird und der Übergang zum Refrain von der Dynamik auch besser passt. Ich werde da einen EQ und den Reverb automatisieren, um die Toms im Intro voller (aber nicht ganz so voll wie bisher) und in den Strophen schlanker zu haben.
Die Vox habe ich De-esst. Ich habe dafür normalerweise einen Cut bei 7khz, der fehlte. Habe jetzt stattdessen einen De-esser geladen, der da etwas filigraner arbeiten sollte.

Ich setze mich heute Abend noch mal ran und lade dann ne neue Version hoch. Freut mich, dass ihr an den Problemzonen, die ich vorher schon bearbeitet hatte, nix explizit zu beanstanden hattet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, neue version.
- Die Toms sind viel schlanker und wummern nicht mehr alles zu.
- Der Dynamikübergang von Strophe zu Refrain funktioniert jetzt besser.
- Der Lead-Gesang ist etwas klarer, die Gitarren matschen etwas weniger.
- Auf Wunsch unseres Sägers ist die Bassdrum nun lauter / durchsetzungsfähiger, dazu habe ich deren EQ und Kompression angepasst und u. a. kleine Frequenzdellen in Bass und Toms gemacht.
- Die Snare ist auf Wunsch unseres Drummers etwas leiser.
- Beide klingen jetzt etwas natürlicher, bei der Bassdrum mehr Fundament und weniger Klick, bei der Snare weniger Teppich und mehr Knack.

Bin jetzt insgesamt zufrieden und werde den Mix erst mal so lassen und mich mit einem anderen Song beschäftigen. Diesen Mix habe ich jetzt eh totgehört und brauche etwas Abstand ;) ... vielleicht schaue ich ihn nach Abschluss des nächsten Songs noch mal an. :)

https://drive.google.com/open?id=0Bz7bl_aUqkv3dk5PMjJUamNjR2c

Wie gesagt: danke für euer Feedback. Ich freue mich auch über eine zweite Feedbackrunde, das fließt dann in den nächsten Song oder die finale Version von diesem ein.
 
mir gefällt der erste Mix eindeutig besser, den Bass habe ich im zweiten praktisch nicht wahrnehmen können.
Mag sein, dass no-1 etwas Mulm enthält, aber der passt zur (Musik) Richtung, no-2 ist mir zu konstruiert.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback, Tom :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben