Review zum Mixen

siminii
siminii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
26.02.18
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit dem Mixen von aufgenommenen Songs. Ich spiel selber Gitarre und Bass ein (gerade über Plugins wie Amped Root) und pack dann ein Schlagzeug von EZDrummer drauf.

Ich möchte gerne von euch wissen was ihr von meinem Mix hält. Ich bin sehr froh über jedes Feedback :)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Awesome Mix.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 305
Hi:hat:

Für mich klingt das noch ziemlich unbearbeitet. Was hast du denn bereits gemacht, wenn ich fragen darf?

Ich finde die Instrumente fügen sich noch nicht zusammen. Einerseits Frequenzmässig gibts Maskierungen (Überlagerungen), vorallem im unteren Mittenbereich. zB Die Bassdrum kann sich nicht so wirklich entfalten, weil in dem Frequenzbereich allgemein zu viel abgeht (Bassgitarre, und vermutlich auch Gitarre)
In diesem Genre mit verzerrten Gitarren ist es ganz normal dass der Sound in der Dynamik sehr flach ist. Dagegen muss das sehr dynamische Schlagzeug ankämpfen. Das Schlagzeug komprimieren und/oder sättigen schafft da Abhilfe. Das drückt die weniger lauten Stellen des Schlagzeugs hoch, und nimmt dir bei den Peaks Energie raus. (Achtung beim Kompressor: Die Transienten durchlassen! Also etwas Attacktime ca 30ms geben, sodass ganz wenig von Anschlaggeräusch durch geht, und erst dann runter regelt. Die Releasetime sehr kurz wählen, damit der Kompressor auch wirklich nur an der lautesten Stelle im Ausklang etwas Energie raus nimmt, und danach sofort wieder öffnet.)
Was auch noch nicht so richtig passt ist der Raum. (Hall) klingt so als wären Drum, Gitarre und Bass alle in separaten unterschiedlichen Räumen, oder ganz ohne Raum. Der Raum muss nicht identisch sein bei allen Instrumenten, aber die Hallräume sollten zueinander passen, und im richtigen Verhältnis zueinander stehen, damit ein Raumeindruck entstehen kann.
 
Hi,

danke erstmal für dein Feedback!

Hi:hat:

Für mich klingt das noch ziemlich unbearbeitet. Was hast du denn bereits gemacht, wenn ich fragen darf?

:(

Also bei den Gitarren hab ich die Nervigen Frequenzen aufgeräumt. Ansonsten High Pass im Bass Bereich bis 100 Hz und Low Pass im Bereich ab 7-8 KHz.

Bass hab ich im Mitten bereich so gut wie alles abgeschnitten und nur den Bereich bis 150 Hz durchgelassen.

Schlagzeug hab ich bei der Kick, Snare, OH, HiHat und Toms jeweils ein EQ (Logic x EQ Presets) und einen Compressor hinzugefügt.

Hast du da konkrete Tips wie ich das genau in den Griff bekomme? Ich bin noch sehr neu in dem Thema und wäre dankebar über jede Quelle/Tips & Tricks.

Was auch noch nicht so richtig passt ist der Raum. (Hall) klingt so als wären Drum, Gitarre und Bass alle in separaten unterschiedlichen Räumen, oder ganz ohne Raum. Der Raum muss nicht identisch sein bei allen Instrumenten, aber die Hallräume sollten zueinander passen, und im richtigen Verhältnis zueinander stehen, damit ein Raumeindruck entstehen kann.

Hall Hab ich z.b. noch keinen Hinzugefügt. Mach ich das pro Instrument seperate? Oder fuegt man da im Stereo Output einen kompletten Hall hinzu? Mit dieser Technik hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Ansonten Thema Schlagzeug: Ich hab das komplette Kit ausgetauscht da mir generell etwas gefehlt hat. Sobald ich die anderen 2 Themen etwas bearbeitet habe werde ich es nochmals hochladen.
 
Ich würde gerne eine Gegenmeinung einstellen.

Insgesamt klingt das für mich schon recht gut, auch schon ordentlich bearbeitet.
Die Bassdrum kommt bei mir gut durch. Mir fehlt da eher der Bass, aber das mag auch daran liegen, daß ich selbst Bass spiele ... ;-)
Ich meinte, Kompressor auf den Drums gehört zu haben und das hast Du nun auch bestätigt. Mir wäre das schon eher zuviel, zumindest am Anfang.

Was mir auffällt:

- Hall. Ja, der fehlt. Ohne Hall ist halt alles sehr trocken. Getrennt regeln pro Instrument, aber es reicht ein Hall, auf einer Bus-Spur. Nicht für jedes Instrument einen eigenen Hall.
Alles Geschmackssache: Ich nehme gerne einen Hall für alles, andere nehmen verschiedene Arten von Hall gleichzeitig.
Die Bass-Drum bekommt bei mir typischerweise keinen oder nur wenig Hall, die Snare dagegen gerne mehr.
Also Hall nicht erst auf der finalen Stereospur.

- Toms: die sind im Panorama teils recht weit nach außen gedreht. Das finde ich etwas unnatürlich. Solch lange Arme haben Trommler eher selten ;-). Die würde ich etwas "enger" mischen, auch wenn es effektvoll klingen mag.

- Dafür dann die Gitarren mehr nach außen legen. Ich kann gerade nicht klar erkennen, wieviele Gitarren da wirklich unterwegs sind. Die können aber gerne sehr in die Breite gehen. Die sind mir gerade zu "eng".
So drastisch (100 Hz) würde ich persönlich den highpass-Filter bei Gitarren nicht setzen. Für mich gehört ein gewisser "Bauch" beim Anschlag dazu, aber das läßt sich diskutieren.

- Der Bass ist eher hintergründig. Der Satz "nur den Bereich bis 150 Hz durchgelassen" ist mir nicht ganz klar. Mein Höreindruck ist ein anderer. Das klingt mir eher mittig.
Ich würde da auch nicht schematisch vorgehen. Es wird gerne davon gesprochen, die Instrumente frequenzmäßig sauber zu trennen. Das geht allerdings nicht in einem physikalisch strengen Sinne.
Ein E-Bass kann, je nach Spielweise, auch mal viele Höhen haben (manchmal sogar heller als die Gitarre). Die müssen dann auch hörbar sein. Gitarren und Bass überschneiden sich im Frequenzspektrum teils recht stark. Man kann sie also nicht einfach komplett trennen, man muß eher in "Frequenzinseln" denken, wie ich es nennen will. Jedes Instrument hat seine markanten Frequenzen.
Ohne hohe Frequenzen wird ein Bass gerne diffus und/oder mulmig. Ein paar hohe Frequenzen können das Orten des Basses erleichtern. Dafür mache ich auch mal einen flachen high pass auf den Bass, je nach Bedarf.

- Bei 0:47 spielen Gitarre und Bass kurz zwei unterschiedliche Töne. Nicht schlimm, aber das sind so Stellen, die merkwürdig klingen und es liegt nicht am Mix.

Gerne weitermachen, die Basis finde ich schonmal gut.
 
Ganz so vernichtend sollte mein Feedback nicht sein, sorry wenns so rüber gekommen ist. Es ist hier halt immer etwas schwer abzuschätzen, wieviel Erfahrungen jemand bereits mitbringt. Da du sagst du bist noch ganz neu in beim Thema Mixen, find ich den Mix für den Anfang auch recht passabel. :)

Hast du da konkrete Tips wie ich das genau in den Griff bekomme? Ich bin noch sehr neu in dem Thema und wäre dankebar über jede Quelle/Tips & Tricks.
Schwer etwas zu sagen, ohne dass ich die Rohspuren kenne.
(Logic x EQ Presets)
hmmm also meiner Meinung sind Presets nicht wirklich zu gebrauchen. Die gehen nicht auf dein Rohmaterial ein. Die hören nicht hin, sie machen einfach was. Das mag mit dem Rohmaterial des Presetherstellers funktionieren, aber eigenes Rohmaterial ist leider nie gleich. (Vergleich mit Farben anmischen: Du willst grüne Farbe anmischen. Du hast ein Preset was gelb färbt. Also musst du gezwungenermassen das Preset mit blauer Farbe füttern, sonst wird die Mischung nicht grün. Wenn dein Rohmaterial zB rot ist, dann wird die Mischung halt orange anstatt grün.)
Ich benutze manchmal auch Presets, aber eigentlich nur, wenn ich den Charakter des Sounds verändern will. Das setzt aber voraus, dass die Spuren im Vorfeld bereits ausgewogen klingen. Bzw ich bearbeite das, bevor es in ein Preset geht, und selbst dann, nehme ich nochmal von Gehör feinjustierungen des Presets vor, da die Presets ja auch nicht wissen können wie der Rest meines Mixes klingt, wo sich das Resultat dann einfügen sollte.

Wenn du magst, kannst du mir ja mal die Logic-Projektdatei per PN schicken. Ich arbeite auch mit Logic. Wenn du keine Fremdanbieterplugins verwendet hast, kann ich das Projekt bei mir problemlos öffnen, und mal reinhören. Ganz ehrlich: Ich muss selber auch erstmal experimentieren bevor ich konkrete Tips geben kann. Längst nicht alles was ich ausprobiere, fügt sich auf Anhieb gut zusammen.
Oder die Rohspuren gleich hier ins Thema hochladen. Vielleicht will sich ja noch jemand anders dran versuchen, und kann dir nachher genau sagen, wie und warum er/sie das so gemacht hat.
 
Danke schonmal für eure Feedback! Ich hab euern Input definitiv in meinem mix wiedererkannt und hab etwas nachgearbeitet.

Wesentliche Änderung hier: Ich war mit dem Drumkit nicht wirklich zufrieden und hab mir die Zeit genommen und alles einzeln ausprobiert und ausgetauscht.

Der Bass hat etwas Zerre bekommen und ist auch lauter geworden. Raum hab ich jedem Instrument gegeben und hab etwas an den EQs und Compressor geschraubt.

Immer her mit dem ehrlichen Feedback :) Ich versuche gerade an dem kleinen Stück einfach ein paar Techniken aus die ich dann in meinen anderen Projekten in Zukunft anwenden kann. Quasi meine 'Sandbox'.

Gruss
 

Anhänge

  • Awesome Mix 2, new Drum, new Room, more Bass.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 253
Klingt gar nicht verkehrt und ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum ersten Mix.

Das einzige was mich noch wirklich stört, ist dass die Drums nicht wirklich nach einem Set klingen. Cymbals und Snare harmonieren gut zusammen, Toms und besonders die Kick stechen im Vergleich aber sehr hervor, haben viel weniger Raum und haben einen sehr "pokey" Attack.
 
Ja, wesentlich besser:)
Bei den Drums kann ich @Calaway65 nur zustimmen. Ich glaub, da würde ich mal versuchen, die ganze Drum-Subgruppe als Summe durch eine Bandsättigung oder Distortion zu schicken. Das sollte die spitzen Transienten etwas abrunden, und das Drumset zusammenschweissen. Obs so einfach funktioniert, weiss ich nicht, müsste ich ausprobieren.
 
Hm, für mich ist die neue Version ein Schritt vor und zugleich einer zurück.
Aber so geht das oft beim Mischen ;-)

Der zusätzliche Raumhall macht sich schonmal gut. Bei langsamen Tempi wie hier würde ich sogar etwas mehr draufmachen.

Die Kick ist mir deutlich zu laut, die würde ich einfach etwas leiser machen. Kick und Snare sollten für mich aus einer Familie kommen und jetzt sind die zwei recht weit auseinander. Durch die Lautstärkeunterschiede kann ich nicht recht erkennen, ob mir die Snare jetzt zu dunkel wäre.
Schlagzeug ist mir zu weit vorne, das kann aber auch allein an der Lautstärke der Kick liegen. Sie zieht halt jetzt sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Sozusagen ein Schlagzeugsolo mit Gitarrenbegleitung.

Die Toms haben mir in der ersten Aufnahme teils besser gefallen. Jetzt sind sie mir klanglich zu weit weg vom Rest des Sets.
Bei 00:17 - 00:19 kann ich nicht klar erkennen, wo die Toms sind. Das mulmt nun etwas.
Ist aber auch unterschiedlich. Das eine ist wohl ein tiefes Floortom, das geht unter. Ein höheres Tom ist dagegen sehr deutlich.

Die Gitarren bis 00:17 verstehe ich noch nicht. Da ist eine einzelne hohe Stimme. Ist die als Melodie gedacht oder als Erweiterung der Begleitung ? Die klingt ein wenig fies und zwingt mich zum Leisermachen.

Und insgesamt ist der Track nun heller geworden. Bei den Gitarren durchaus gut, es kommt aber dagegen weniger Bass bei mir an.


Aber so ist das halt mit dem Mischen ... Jeder hört anders und auf jeder Anlage klingt's auch wieder anders. Das kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Viel Erfolg bei Weitermischen :great:
 
Danke euch allen für die Rückmeldung. Als ich es dann 2-3 Tage später erneut angehört hab ist mir genau das gleiche aufgefallen :D

Ich hab jetzt noch ein bisschen getweekt und bin sehr zufrieden mit dem outcome. Natürlich wie immer würden andere Leute etwas anderes machen, aber dafür das ich erst paar Wochen mit dem Mixen unterwegs bin ist es ganz Solide.

Was ich in diesem Beispiel gelernt habe werde ich aufjedenfall weiter anwenden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben