Kronos - übertrieben oder genau richtig für mich?

  • Ersteller wolbertinger
  • Erstellt am
W
wolbertinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
30.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich bräuchte mal eine Einschätzung von etwas erfahreneren Keyboardern :) Ich spiele seit etwa 4 Jahren mit meiner Band zusammen und benutze bis jetzt ein Roland RD-700 und ein Roland Juno-D. Das gehört aber leider nicht mir, deshalb wird es solangsam mal Zeit für was eigenes. Mein Budget ist ziemlich groß, habe im Moment etwas glücklicherweise etwas Geld in der Hinterhand, daran soll es also nicht scheitern - trotzdem möchte ich das Geld natürlich nicht unnötig zum Fenster rauswerfen.
Bin nicht mehr ganz unerfahren - weder spielerisch noch was die ganzen Sound/Effektsachen angeht, würde aber auch nicht behaupten, schon wirklich groß was draufzuhaben - das ist gerade eher alles so im kommen. Möchte mich da stark weiterentwickeln in der nächsten Zeit und viele neue Sachen ausprobieren, um die Band zu unterstützen. Wir sind hier nicht unbedingt auf ein Genre festgelegt, sondern machen ziemlich vielseitige Musik - ich habe also viel kreativen Spielraum.
Nun meine Frage: Gerade ist der Hype um das Kronos ja ziemlich groß und ich frage mich ob ich mir eins zulegen sollte. Trotzdem weiß ich nicht ob ich mich damit überfordere weil das ja ein absolutes Profigerät ist. Würdet ihr sagen, dass jemand wie ich (mit einigen jahren klassischer Klavierausbildung etc. und viel Motivation sich weiter in die Sound-Effekt-etc.-Materie einzuarbeiten) so viel Geld investieren sollte? Ich weiß dass ich im Moment nicht alle FUnktionen nutzen kann - aber das kann ja noch kommen. Oder ist das wirklich eine Stufe zu hoch gegriffen und würdet ihr mir eher ein anderes Instrument empfehlen? Möchte natürlich ein Gerät, das mir auch noch in 5 Jahren Spaß macht und mich zum spielen / probieren motiviert.
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis etwa 4000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca alle 2 Wochen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live Band, fürs Studio?, möglicherweise als Klavierersatz aber eher nicht

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Melodic Rock - Gitarre, Bass Drums, 3x Vocals

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Keyboard / Synthi / Workstation
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast zwar geschrieben, dass du lieber nen Allrounder willst, trotzdem solltest du bedenken, dass du für 4000 Euro n richtiges Klavier bekommst.
Vielleicht sogar zwei
 
@Unixlover
Ich verstehe jetzt deinen Kommentar mit den "richtigen" Klavieren nicht?! Erwartest du etwa das er ein richtiges Klavier auf die Bühne schleppt?

Zum Thema selbst:
Der Kronos ist ein Allrounder und der Preis ist nicht wesentlich höher als der Preis eines neuen RD700 + irgendein Roland Juno. Das kommt also fast auf dasselbe.
Man braucht keine Angst zu haben, wenn man nicht so ganz erfahren ist. Ich persönlich hatte Null Erfahrung und mein erstes Profi Keyboard war gleich eine Workstation. Man lernt erst einmal das nötigste: wie man sich die Sounds zusammen bastelt, Splits erstellt, vielleicht etwas an den Effekten schraubt, usw. Dafür ist der Kronos mMn nicht zu hoch gegriffen. Niemand benutzt alles in einem Instrument. Würdest du jetzt z.B. auf ein billigeres Instrument zurückgreifen, heißt das ja noch lange nicht, dass das Instrument automatisch auch einfacher zu verstehen ist.
Der Kronos würde aber auf jeden Fall alle Bedürfnisse deiner Band langzeitig gut abdecken (so wie übrigens jede andere Workstation auch).
 
Hallo Wolbertinger!
Es wird wahrscheinlich kein Weg daran vorbei führen, sich mal selber an die "Kisten" zu setzen, also auch die anderen Keys der Konkurrenz. Ich glaube, dass man dann schnell merkt, was einen anspricht oder gar nicht verständlich erscheint. Liest man sich den Kronos-Thread durch, scheinen unterschiedliche Aspekte (Display, Fader etc.) ja auch sehr verschieden bewertet zu werden. Als ich Deinen Artikel las, dachte ich z.B. eher an 'nen Motif (der auf dem Markt ja auch verfügbar ist...)

Grüße, Kroppy
 
Generell ist Antesten immer der beste Weg.
Alle Workstations kommen prinzipiell für Deinen Bedarf in Frage.

Wenn Du lieber mit breit abgedeckten gängigen Presets auf Sample-Basis arbeiten möchtest, ist der Yamaha XF sicher ein gutes Gerät. Und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Kurzweils.

Die Stärken des Kronos liegen m.E. in der Tatsache, dass er nicht nur samplebasiert arbeiteitet, sondern alle gängigen Syntheseformen in guter bis sehr guter Qualität in einem Gerät bietet. Schon in den kommenden Monaten kommen haufenweise neue Soundbibliotheken und anderes Material auf den Markt: das Konzept scheint mir im Blick auf mehrere Jahre am zukuftsfähigsten unter den jetzigen Geräten zu sein. Und wenn Du, wie Du angekreuzt hast, Dich selbst in die Soundbearbeitung reinschaffen willst, bietet kein anderes Gerät hier auch nur annähernd soviel gleichzeitig unter einer Haube.

Aber wie gesagt: am eignen Eindruck und Urteil geht kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi,
erst mal vielen dank für eure antworten ;-)
klavier hab ich schon, bin insofern also versorgt :)

werde demnächst wohl einfach mal die ganzen workstations anspielen und mir einfach ein bisschen zeit nehmen, um die auf den ersten blick zu erkennenden stärken/schwächen auszuloten.

viele grüße wolbertinger!
 
Guck Dir halt im Vergleich auch mal eine Motif 8 bzw MO8 oder auch einen Kurzweil PC3K8 bzw den PC3X an (den kann man evtl günstig im Abverkauf erwischen). PC3K8 kann auch Samples laden und im Flashspeicher ablegen, ist aber vom Sound her was ganz Anderes als Yamaha oder Korg. Gleiches gilt für den PC3LE8.

ich kenn jetzt die großen 88er Tastaturen von Korg nicht, aber die von Yamaha und Kurzweil sind sehr gut.
 
Wie die Vorredner ja bereits auch angedeutet haben... um`s Antesten kommst Du eh nicht umhin. Letztendlich entscheidet da sicher auch viel Dein persönliche Geschmack in Sachen Sounds und Handling.
Und meine Wenigkeit, der auch hier im Board als einer der absoluten Fans der Motif Workstations bekannt ist, :D, empfiehlt Dir unbedingt auch mal in aller Ruhe den Motif XF 8 in Deine Überlegungen mit einzubeziehen.

HIER kannst Du unter anderem meinen Testbericht zum Motif XF nachlesen der Dir eventuell ein klein wenig weiter hilft. Und wenn Du spezielle Fragen hast kannst Du mich jederzeit auch gern anrufen...I will do my best.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben