Krumme Plektren - Was tun?

  • Ersteller Sanctuary
  • Erstellt am
S
Sanctuary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
101
Kekse
72
Sers,
ich habe momentan folgendes Problem: Nachdem mir irgendwann aufgegangen ist, dass der Großteil meiner Plektren (Dunlop 1,0) krumm ist, konnte ich Meloodien nur noch mit einem von meinen Picks, das noch gerade war, spielen. Habe erst gedacht, das Problem wäre, dass ich oft sehr schnelle downpicking und mute begleitungen spiele (maiden) und dass sich die Picks dadurch verbogen hätten. So, jetzt habe ich mir nen 12er Pack neuer 1,0er und nochmal nen 6er-Pack 1,0er Tortex von Dunlop (zum ausprobieren) gekauft, probiere beide aus und ALLE Plektren sind ebenfalls krumm und zerstören bei alterierend gespielten melodien den sound total. Ist bei den Nylon Picks schlimmer als bei den Tortex, aber die haben das auch. Kann man da irgendwas machen und haben das viele Picks? Ist nämlich leider wirklich nichts, was man ignorieren kann.
 
Eigenschaft
 
vielleicht drückst du zu arg mit dem daumen drauf?
ich hab allerdings noch kein pleck "Krumm" gekriegt haha, was meinste denn genau mit krumm?
 
Wie wär's mit dickeren Pleks, die sich nicht abbiegen lassen? :)
 
Irgendwie......ich weiß nicht.

Noch mal zum Mitschreiben: von 18 brandneuen Pleks waren ALLE krumm? Mal abgesehen von den anderen die Du schon zu Hause hattest?

Ganz ehrlich: Ich vermute da eher, dass der Fehler bei Dir liegt, als dass es Material bzw Herstellungsfehler sind.

Was heisst genau "krumm"? An welcher Stelle sind die denn gebogen? Kannst Du mal ein ein Foto machen, auf dem man die Krümmung sieht?

Und btw: Wenn´s an den Pleks un nicht an Dir liegt-->Umtauschen! Aber lass uns erst mal die Fehlerquelle suchen. Fotos bitte. :)
 
Ist mir auch mal passiert. Hab mit zuviel Begeisterung (=Gewalt^^) Downstrokes gespielt. Auch Dunlop Torex. Ich war sehr überrascht, als ichs dann bemerkt habe.
Seitdem achte ich darauf, meine Kräfte dosierter einzusetzen - ist deutlich verschleissärmer ;)
 
Mh also ich glaub ich weiß was er meint.
Ich hab das mal mit meinen Plektren absichtlich gemacht, weil ich das Spielgefühl schöner finde :)

@ Sanctuary: Meinst du das wie in dem angehängten Bild?

MfG
 

Anhänge

  • _DSF1617.JPG
    _DSF1617.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 307
Hi Sanctuary,

also meine Plektren sind, wenn sie neu sind immer absolut plan (Dunlop Tortex 1,5mm). Und das sollten sie auch sein. Bei dünnem Material kann es natürlich zu festes Halten zu Verformungen kommen. Wenn das bei dir so sein sollte, solltest du mal an deiner Plekhaltung arbeiten und/oder mal dickeres oder steiferes Material versuchen.

btw: deine Sig verstößt gegen die Signaturregeln (und ich finde sie auch nicht sonderlich komisch :rolleyes: )
In der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt ;)
https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/184940-signaturen-regeln.html

Greetz :)
 
Ich denke auch, dass das mit Haltung und Druck der Finger auf das Plektrum zu tun hat.
Krampfhaftes Festhalten ist natürlich schlecht.
Besser das Plek mal verlieren als verkrampfen ... ;)
 
Wie wärs einfach mit wenden?^^

So mache ich es auch, wenn es durchs spielen zu krumm geworden ist aber sonst noch alles passt ;)

MfG,
Christian
 
Mit solchen dünnen Pleks kann man doch sowieso nicht präzise spielen:D

Schnapp dir mal Dunlop Jazz III :great:
 
Umsteigen auf V-Picks (aber nicht die ganz dünnen). 1) verbiegen nicht mehr, 2) klingen wesentlich harmonischer (was vielleicht nicht jedem liegt). Allerdings haben die ihren Preis (leider überteuert, aber klanglich und vom Handling her kaum zu schlagen) und es gibt eine Riesenauswahl, durch die man sich irgendwie durcharbeiten muss. Ich habe mich noch immer nicht zwischen ca. 4 Momentan-Lieblingsformen entschieden. V-Picks werden zwar auch in Deutschland vertrieben (u. a. vom Großen T), bestellt aber lieber in den USA/direkt, da wesentlich günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben