Wie lange halten Plektren/Picks bei euch?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

als jemand, der immer nur mit den Fingern auf Klassischer- und Westerngitarre gespielt hat, bin ich mit meiner E-Gitarre auch neu bei den Picks/Plektren!

Ich habe schnell "mein Plektrum" gefunden, das orangene von Dunlop "Tortex" 0,6mm. 0,88mm Pick Boys nehme ich für härtere Sachen, oder auch auf der Western.
Die 0,88mm von Pick Boy sind sehr spitz vorne und bleiben auch lange spitz. 3-4 Wochen und das Plek ist noch gut zu gebrauchen, trotz regelmäßiger Benutzung!

Bei den 0,6ern aber jetzt, die verschleißen mir nach 3-4 Tagen.. :-D Die Spitze vorne wird schnell "stumpf", ne Weile ist das noch OK, sogar angenehm manchmal, beim Schrammeln z.B., aber eben für feineres Spielen nicht mehr sooo....

Wie lange halten Picks bei euch so? Dachte mit meinem 12er-Pack komme ich bis nächstes Weihnachten, wird aber wohl demnächst schon ne neue Fuhre bestellt :-D

Kennt ihr Pleks, die besonders langlebig sind? Worauf schwört ihr bei Picks?

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Das hängt natürlich von der Dicke und deiner Spielweise ab ;)

Ich spielte früher viel Dunlop Gator Grip 1.5er, die hielten meist so 4-6 Monate, bis die Spitze mir für meine Spielweise zu stumpf war.

Seit April dieses Jahres spiele ich dickere Ebony-Picks vom Thoman. Da das Material Holz ist, spielen die sich noch etwas schneller ab.
Bisher habe ich (pro Gitarre bei täglichem Spiel) z.T. schon 2 Mal ein neues Plek in Gebrauch nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuerdings spiele ich Dunlop Primeton 1.5. Manchmal auch ChickenPicks.
Die Primeton verwende ich übrigens auch für die akustischen Gitarren, sofern ich denn überhaupt mit Plektrum unterwegs.
Umgekehrt spiele ich auch oft mit den Fingern auf meinen E-Gitarren.

Wie lange mein Plektren halten "könnten", das kann ich nicht sagen.
Ich verliere sie IMMER bevor sie hinüber sind. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ca. 4-5 Proben, ich spiele Dunlop Tortex 0,73.

Bei Dick Dale siehts anders aus :)

ddfront2b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunlop 1,14 mm
halten bei mir ewig :D
 
Jedes Plektrum ist da anders und es hängt von der Spielweise und Deinen Saiten als Kontaktstelle ab.
 
lange, vor allem seit ich die spitzen mit messer und feile 'restauriere'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Standard Dunlop Picks (Tortex, Ultex zwischen 0,6-0,8). Verschiedene. Halten schon lange. Mein Kollege "zerfetzt" die manchmal sogar bei der Probe. Bei mir ist "Nur" Abnutzung an der Spitze irgendwann zu sehen.
 
Dunlops Tortex, mal sharp, mal regular, meist um die 1,14mm, selten weniger. Nur für Strumming auf der Stahlsaiter nutze ich manchmal ein 0,88mm. Bei mir halten Picks jeweils bis ich sie verliere. ;)
Eine Spitze verschlissen habe ich noch nicht. Es kann sein, dass sie sich ein wenig abschleift, aber wenn ein Sharp-Pick sich abschleift, kommt immer ein guter Kompromiss zun den Regular-Picks heraus. Also werden die mit dem Alter sogar eher besser.

Als Anfänger habe ich häufiger mal ein Pick zerbrochen, da habe ich aber auch fast nur mit Dicken unter 1,00mm gespielt. Damals sind mir auch sehr regelmäßig Saiten gerissen. Beides ist aber seit zich Jahren nicht mehr vorgekommen. Also sollte man vielleicht in Richtung etwas dickerer Picks gehen und auf seine Spielweise achten, wenn man da Verschleiß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einmal neu vor und nach einer richtig guten session:

IMG_3191_nae_1600.jpeg

:)
 
Picks halten bei mir so lange, bis ich sie nicht mehr finde. Also schon eine Weile. Wobei bei meinen (Dunlop Delrin 1,5) auch die Spitze recht bald stumpfer wird. Aber das geht dann noch eine Weile, bis ich sie entsorge oder verliere. Und ich verwende immer wieder neue Picks, hab sie zuhaus eh herumliegen. Dadurch wird nicht eines übermässig abgenutzt.
Und der Vorteil der Dunlop: die gibt's auch in der günstigen 72 Stück Packung und da hab ich mir vor 3 Jahren oder so das letzte Mal eine gekauft und die ist noch fast voll.

Für Auftritte verwende ich dann wiederum auf jeden Fall ein frisches, jungfräuliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Favorit in Sachen langlebigkeit sind Gravity Picks. Habe meins jetzt schon über ein Jahr. Es zeigt zwar mittlerweile Abnutzungserscheinungen, lässt sich aber immernoch einwandfrei spielen.
 
was meinst du mit der frage? wie ich das mache? neu in form schnitzen und glatt feilen.
soll ich ein video machen?
genau das war gemeint!
Wenn du kannst, wieso nicht ein Video! Ansonsten einfach ne grobe Anleitung, ich würde das ganz gerne mal probieren, bin aber auch beim Holz schnitzen nicht sooo gut :p
 
Dunlop Nylon 0.60, 0.67 (wenn es die denn mal zu kaufen gibt) und 0.73. Keine Ahnung, wie lange die halten, ich verlier die immer, bevor die nicht mehr gehen. Immer. Schon seit fast 40 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben