Wie lange halten Plektren/Picks bei euch?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

als jemand, der immer nur mit den Fingern auf Klassischer- und Westerngitarre gespielt hat, bin ich mit meiner E-Gitarre auch neu bei den Picks/Plektren!

Ich habe schnell "mein Plektrum" gefunden, das orangene von Dunlop "Tortex" 0,6mm. 0,88mm Pick Boys nehme ich für härtere Sachen, oder auch auf der Western.
Die 0,88mm von Pick Boy sind sehr spitz vorne und bleiben auch lange spitz. 3-4 Wochen und das Plek ist noch gut zu gebrauchen, trotz regelmäßiger Benutzung!

Bei den 0,6ern aber jetzt, die verschleißen mir nach 3-4 Tagen.. :-D Die Spitze vorne wird schnell "stumpf", ne Weile ist das noch OK, sogar angenehm manchmal, beim Schrammeln z.B., aber eben für feineres Spielen nicht mehr sooo....

Wie lange halten Picks bei euch so? Dachte mit meinem 12er-Pack komme ich bis nächstes Weihnachten, wird aber wohl demnächst schon ne neue Fuhre bestellt :-D

Kennt ihr Pleks, die besonders langlebig sind? Worauf schwört ihr bei Picks?

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Das hängt natürlich von der Dicke und deiner Spielweise ab ;)

Ich spielte früher viel Dunlop Gator Grip 1.5er, die hielten meist so 4-6 Monate, bis die Spitze mir für meine Spielweise zu stumpf war.

Seit April dieses Jahres spiele ich dickere Ebony-Picks vom Thoman. Da das Material Holz ist, spielen die sich noch etwas schneller ab.
Bisher habe ich (pro Gitarre bei täglichem Spiel) z.T. schon 2 Mal ein neues Plek in Gebrauch nehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuerdings spiele ich Dunlop Primeton 1.5. Manchmal auch ChickenPicks.
Die Primeton verwende ich übrigens auch für die akustischen Gitarren, sofern ich denn überhaupt mit Plektrum unterwegs.
Umgekehrt spiele ich auch oft mit den Fingern auf meinen E-Gitarren.

Wie lange mein Plektren halten "könnten", das kann ich nicht sagen.