KS CPA 10, 12, 15, Erfahrungen gefragt.

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pressi
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Wie ich schon hier geschrieben habe, möchten wir eventuell unsere alten KS Lautsprecher gegen neue, kleinere wechseln.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen CPA Modellen gemacht? Vor allem CPA 10 und CPA 12, evtl. CPA 15

Ideal wäre ein direkter Vergleich zu CPA 11 / TXl , oder CPA 2, da wir an Leistung und Klang doch nicht viel einbüssen möchten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich fang mal an. In der Firma, bei der ich mein "Langzeitpraktikum" mache, gibt es fast nur KS. Wir benutzen fast ausschließlich CPA Produkte, da diese noch sehr an Hifi-Klang erinnern. Das aber im positiven Sinne. Wir machen mit den CPA-Arrays Konzerte bis 10.000 Menschen. Die können klanglich aber auch lautstärkemäßig sehr viel und spielen vor allem im Linearraybereich sehr tief ohne Bässe. Noch ein Vorteil ist ihre Handllichkeit und ihre Stabilität. Mein Anleiter sagt sogar, dass sie mit das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt hätten. Ich kann nur sagen für Bands, die Qualität und gute Handhabung plus guten Support wollen, ihr seid mit den CPAs genau richtig. Soll keine Kaufentscheidung sein. Aber wenn ich das Geld hätte würde ich sie auch kaufen. Ich mag ihren Klang, der noch sehr weit vom Klang der schon raueren T-Serie weg ist, die wir auch haben. Klingen auch super. Imho sogar noch ein bisschen besser, aber die lösen einfach nicht mehr so fein auf, wie die CPAs.

Aber, das ist alles nur meine Meinung. Gehe doch zu deinem Händler und höre sie dir an. Die klingen nämlich von Größe zu Größe sehr unterschiedlich. Während die 10" meiner Meinung nach sehr gut für Gesangsanlagen sind, kann man die 12" sehr gut als Tops für ganze Frontsysteme benutzen. Die großen sowieso(15"). Aber das Mittenloch wirst du bei den 15" vermissen.

Ach habe ich eigentlich schon gesagt, dass das nur eine Hilfestellung ist? Wenn nein, das soll es sein. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Auch ein Tipp wenn wir bei KS bleiben:
http://www.ks-audio.com/new/products_sat.html
 
Hallo,

Ich fang mal an. In der Firma, bei der ich mein "Langzeitpraktikum" mache, gibt es fast nur KS. Wir benutzen fast ausschließlich CPA Produkte, da diese noch sehr an Hifi-Klang erinnern. Das aber im positiven Sinne. Wir machen mit den CPA-Arrays Konzerte bis 10.000 Menschen. Die können klanglich aber auch lautstärkemäßig sehr viel und spielen vor allem im Linearraybereich sehr tief ohne Bässe. Noch ein Vorteil ist ihre Handllichkeit und ihre Stabilität. Mein Anleiter sagt sogar, dass sie mit das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt hätten. Ich kann nur sagen für Bands, die Qualität und gute Handhabung plus guten Support wollen, ihr seid mit den CPAs genau richtig. Soll keine Kaufentscheidung sein. Aber wenn ich das Geld hätte würde ich sie auch kaufen. Ich mag ihren Klang, der noch sehr weit vom Klang der schon raueren T-Serie weg ist, die wir auch haben. Klingen auch super. Imho sogar noch ein bisschen besser, aber die lösen einfach nicht mehr so fein auf, wie die CPAs.

Aber, das ist alles nur meine Meinung. Gehe doch zu deinem Händler und höre sie dir an. Die klingen nämlich von Größe zu Größe sehr unterschiedlich. Während die 10" meiner Meinung nach sehr gut für Gesangsanlagen sind, kann man die 12" sehr gut als Tops für ganze Frontsysteme benutzen. Die großen sowieso(15"). Aber das Mittenloch wirst du bei den 15" vermissen.

Ach habe ich eigentlich schon gesagt, dass das nur eine Hilfestellung ist? Wenn nein, das soll es sein. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Auch ein Tipp wenn wir bei KS bleiben:
http://www.ks-audio.com/new/products_sat.html
Danke für die ausführlichen Infos. Wir werden, wenn überhaupt wechseln, der Marke KS sicher treu bleiben. Da wir durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich möchte bei einem allfälligen Wechsel einfach nichts an Leistung und Klang verlieren.
Unsere alten TXI klingen wirklich etwas härter, haben aber dafür eine viel grössere Reichweite als z.B.unsere CPA 2. Mir ist klar, das da Welten dazwischen liegen, aber auch bei kleinerer Lautstärke, wo die CPA 2 problemlos mitkommt, streut sie nicht soweit.
Deshalb bin ich etwas skeptisch mit "kleinen" Tops mit nur 1.4" Hörnern, und die CPA 15 ist ja auch nur 12" , aber laut den Technischen Daten bläst die der CPA 11 um die Ohren...
Soweit ich informiert bin, ist die TXI baugleich mit der CPA 11
 
Mir ist klar, das da Welten dazwischen liegen, aber auch bei kleinerer Lautstärke, wo die CPA 2 problemlos mitkommt, streut sie nicht soweit.
Deshalb bin ich etwas skeptisch mit "kleinen" Tops mit nur 1.4" Hörnern, und die CPA 15 ist ja auch nur 12" , aber laut den Technischen Daten bläst die der CPA 11 um die Ohren...
Soweit ich informiert bin, ist die TXI baugleich mit der CPA 11

Oh Entschuldigung:redface:.
Klar, die CPA 15 haben auch nur 12", aber 2" Hochtöner. KS baut keine 15" Tops, außgenommen die Session. Aber das stimmt schon. 2" sind für größere Reichweiten besser zu gebrauchen, obwohl man mit den 1,4" auch schon weiter kommt, als mit anderen Hochtönern dieser Klasse. Aber die CPA 15 kommt der T-Serie wegen den 2" halt schon sehr in die Nähe. Kein Nachteil, man muss halt nur unterscheiden, ob man den Hifi-Klang oder den "harten" Live-PA-Klang will. Anders kann ich das nicht beschreiben.

Ich kenne die alte Serie leider nicht. Ich habe sie schon gehört, aber noch nicht selbst bedient:mad:. Ich weiß nicht, wie das bei kleineren Kunden ist, aber KS hat eigentlich einen sehr tollen Service. Ich würde mal versuchen dort Probe zu hören. Bei uns machen die das auf jedenfall. Liegt südlich von Ludwigshafen.
 
Hi Pressi,

ein Riesenvorteil von CPA12 und CPA10 nicht zu vergessen: Das asymmetrische Horn, das funktioniert ganz hervorragend. Und die CPA12 geht richtig schön runter, da kann man schon den einen oder anderen Clubgig ohne Bässe fahren. Für mich bedeutet das bei vielen VA, früher CPA1 + CPA B-Cube + CPA08 als Nearfill = jetzt CPA12 und gut ists.
 
Oh Entschuldigung:redface:.
Klar, die CPA 15 haben auch nur 12", aber 2" Hochtöner. KS baut keine 15" Tops, außgenommen die Session. Aber das stimmt schon. 2" sind für größere Reichweiten besser zu gebrauchen, obwohl man mit den 1,4" auch schon weiter kommt, als mit anderen Hochtönern dieser Klasse. Aber die CPA 15 kommt der T-Serie wegen den 2" halt schon sehr in die Nähe. Kein Nachteil, man muss halt nur unterscheiden, ob man den Hifi-Klang oder den "harten" Live-PA-Klang will. Anders kann ich das nicht beschreiben.

Ich kenne die alte Serie leider nicht. Ich habe sie schon gehört, aber noch nicht selbst bedient:mad:. Ich weiß nicht, wie das bei kleineren Kunden ist, aber KS hat eigentlich einen sehr tollen Service. Ich würde mal versuchen dort Probe zu hören. Bei uns machen die das auf jedenfall. Liegt südlich von Ludwigshafen.

Ja, werden sie sicher vorher probehören.

Unsere TXl, oder eben CPA 11 waren 15", denke aber auch, das 12" aureichen.

Was ist denn an den CPA 5 / CPA 5 W so speziell? Nur , das es Digital ist?

Ich bin auch gespannt auf den Preis der neuen CPA LW.


Hi Pressi,

ein Riesenvorteil von CPA12 und CPA10 nicht zu vergessen: Das asymmetrische Horn, das funktioniert ganz hervorragend. Und die CPA12 geht richtig schön runter, da kann man schon den einen oder anderen Clubgig ohne Bässe fahren. Für mich bedeutet das bei vielen VA, früher CPA1 + CPA B-Cube + CPA08 als Nearfill = jetzt CPA12 und gut ists.

Schön das so positive Erfahrungen kommen.
Kann mir aber eine Verwendung ohne Subwoofer nicht vorstellen, da unser CPA Cube im Proberaum schon an der Grenze ist, liegt aber sicher am E-Drum, und an der Vorliebe zu gutem Probesound:)
 
Mache viel akustische Sachen, da reicht das so, wenn´s elektronisch wird, muss natürlich ein Bass drunter, klar, da macht die CPA12 aber dann auch richtig Dampf, meine Doppel15" müssen sich da schon recht anstrengen, um mitzukommen. Kollegen von mir packen einen T-Sub zu einem Paar CPA12 und prügeln da nächtelang Konservenmusik durch.
 
Kann mir aber eine Verwendung ohne Subwoofer nicht vorstellen, da unser CPA Cube im Proberaum schon an der Grenze ist, liegt aber sicher am E-Drum, und an der Vorliebe zu gutem Probesound:)

Das erstaunt mich jetzt.
Auf der Suche nach "kompakt mit Dampf", ist mir der Cube auch kürzlich aufgefallen. Wieviele Zuhörer würdet Ihr denn sagen, könnte man mit zwei Cubes so beschallen? Abteilung live-tanzpartyschwofquerbeetrock...
 
Hi onk,

der Cube ist ein sehr angenehmer Bass um untenrum etwas aufzufüllen, durch die 2x10" sehr schnell + direkt, schön für akustische Musik, auch klasse für Industriejobs mit Musikeinspielungen.
Ums Krachen zu lassen, ist er der falsche Bass, kleines Gehäuse, 400 Watt, 10er Speakers, zaubern kann auch KS nicht.
 
Krachen ist relativ....

Wir nehmen also einen Kombi-Kofferraum als Massstab: Da könnte man mit Mühe und Not eine Kompakt PA mit zwei 15er Subs der Größenordnung Fohhn XS30 reinpacken oder eben zwei Cubes, welche deutlich schlanker wären. Stellt sich also die Frage, wie sich die Cubes gegenüber den XS30 schlagen, wobei letztere für die angedachte Veranstaltungsgröße schon leicht überdimensioniert wären.


domg
 
Kenne die XS30 nicht, habe nur mal mit der XS20 gearbeitet. Nach den Daten müsste die Fohhn deutlich leistungsfähiger sein. Kommt natürlich auch auf die Tops an, wenn die schon 500Watt haben, sind die Cubes eindeutig unterdimensioniert, mit meinen CPA1 spielts gut, auch 1x Cube + 2x CPA08 ist richtig.
Nochmals: Der Cube macht schöne unaufdringliche Bässe, wer eine fett pumpende Bassdrum braucht, das kann (und soll) er nicht. Falls gemietet wird, einfach mal vorführen lassen, bei Kauf sowieso.
Vielleicht auch ne Lösung: 1x XS30 + Tops, aber bitte auch vorher anhören, wenn er ähnlich ausgeführt ist wie der XS20... den fand ich nicht so überzeugend, dröhnte ziemlich an der Bühne und nach 8+10 Metern war er auf einen Schlag weg.
 
Wir haben auch schon 150 Leute unterhalten mit 1nem CPA-B. Dies dann aber nicht volle Partystimmung.
Was mir beim Cpa-b nicht logisch erscheint, die Stereo Frequenzweiche. Wenn ein Cpa-b pro seite verwendet würde, käme er ja nur ein Monisignal über, und würde dementsprechend auch nur die halbe Leistung bringen.
Muss das dann mit dem Levelregner kompensiert werden, oder sind die für nur für Monobass geeignet?
Der CPA-W1 ist ja ähnlich aufgebaut, mit Stereo-Frequenzweiche.
 
Wenn wir schon bei den Bässen sind, wir bräuchten dann auch noch welche, als Ersatz für die TXl W.
Hat jemand von Euch die CPA W1 schon gehört/gebraucht?
Ich denke 2 Pro Seite müssten uns schon reichen, zu einer CPA 12.

Oder eher den neuen CPA LW?
Oder CPA 5 W ?
 
Laut KS ist der W1 eher für den Nahbereich.
Sie empfehlen den Sub/2 ( 4 x 10" Bandpass) oder den neuen CPA LW ( 18" )
für grössere Sachen eine Kombination davon.
I dachte eigentlich immer, Banpass sei nicht so Ideal für Livesachen?
Oder ist der SUB/2 nicht zu vergleichen mit eim Standard Bandpass?
 

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