• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Künstler-Produzenten-Vertrag

C
connyonni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.17
Registriert
12.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
mal eine Frage; ich bin ein junger Musiker; der in erster Linie singt. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Verträgen. Nun wurde mir ein Künstler-Produzenten-Vertrag seitens eines Produzenten geschickt, der mir gerne helfen möchte bekannter zu werden. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, darauf freue ich mich auch schon. Nun ist es so; ich befinde mich derzeit noch in einer schulischen Ausbildung (ohne Ausbildungsvergütung). Nebenher würde ich diesen Vertrag unterzeichnen, der mir es möglich machen wird, ein kleines Geld zu verdienen. Wie gesagt, kenn mich gar nicht aus: Muss ich das beim Finanzamt irgendwie angeben? Muss ich mich als "Kleinunternehmer/Künstler" irgendwie anmelden? Muss ich dann jedes Jahr eine Steuerklärung machen?
Bevor ich unterschreibe hätte ich gerne gewusst, ob und wie das so ist.
Lieben Dank für einige Infos von Euch......
 
Eigenschaft
 
Wie schauen denn die "Bedingungen" seitens des Vertrages aus? Bekommt der Produzent Anteile, wasauchimmer?

Grundlegend:
Wenn Du mit der Musik Geld verdienen willst, musst Du das auch anmelden (Finanzamt). Ansonsten gibts Probleme.
Egal ob Du nun noch Schüler bist oder nicht.
Am besten Du fragst bei Deinem zuständigen Finanzamt mal genau nach, wie, was usw. Das ist individuell, ob Du nun Gewerbe hast, oder "nur" Künstler.
 
Hallo und willkomen,

mal eine Frage; ich bin ein junger Musiker; der in erster Linie singt.

Da es für Frage egal ist, ob du Sänger bist oder Cellist oder irgendein anderer Künstler, schiebe ich dich mal in einen anderen Bereich.