Kunstoffhülsen für Mitnehmerstifte

  • Ersteller pitzelberger
  • Erstellt am
P
pitzelberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
19.01.16
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

an meinem älteren Excelsior Akkordeon würde ih gerne die gelben Kunstoffhülsen an den Mitnehmerstiften erneuern.
1698669073352.png


Da es sich um Excelsior handelt, kann ich mir gut verstellen, dass sie identisch zu den an Morinos verbauten sind.

Ich hatte schon was hier und hier gefunden. Allerdings habe ich vom ersten Anbieter keine Antwort erhalten und beim zweiten würde ich nur ungern das Porto aus Italien zahlen, da es den Wert des Produkt um mehr als das zehnfache übersteigt.

Hat jemand eine Idee, was ich dafür verwenden kann, bzw. wo ich so etwas beziehen kann?
 
Wie wäre es mit handelsüblichem Schrumpfschlauch?
Ich kenne mich mit Schläuchen und den verschiedenen Materialien (PVC, Silikon, etc.) aus denen sie hergestellt werden, leider überhaupt nicht aus. Es sind ja auch schon Hülsen dran. Da die Bassmechanik allerdings ziemlich laut ist, gehe ich davon aus, dass diese über die Zeit verhärtet sind. Deshalb wäre mir eine besonders gut dämpfende Eigenschaft der neuen Hülsen besonders wichtig. Von der Größe sollte es natürlich auch passen, da ich ungern die ganze Mechanik neu justieren möchte.
 
Da die Bassmechanik allerdings ziemlich laut ist, gehe ich davon aus, dass diese über die Zeit verhärtet sind.
Diese gelben Hülsen habe ich schon bei vielen Hzimms gesehen, bei denen ich in der Werkstatt war - die hatten die immer in rauhen Mengen. Ob die schon so gekauft werden weiß ich nicht. Aber der gelbe "Schlauch" aus dem Sortiment von Carini scheint mir die Ausgangsbasis all dieser kleine Hülsen zu sein.


Und diese Gelben Hülsen waren nie weich ,sondern sind immer "hart" und wurden/werden z.B. Bei Hohner in diverse Modelle eingebaut.

Wenn die Bassmechanik auffällig laut ist, dann haben diese Hülsen meist nur einen Teil der Schuld - meistens ist die Ursache in einer nicht sauber justierten Bassmechanik zu finden, weil die Mitnehmerfinger nicht sauber genug angelegt wurden... Grob eingerichtet geht schnell .. und das dann richtig sauber auszujustieren kostet Zeit!

Was inzwischen auch sehr häufig anzutreffen ist, sind anstelle dieser gelben Hülsen kleine Silikonröhrchen. Die sind insgesamt weicher und dämpfen deshalb naturgemäß besser. Aber wenn man von den gelben "harten" Hülsen auf "weiche " Silikonhülsen wechseln will, muss man aufpassen. Denn eben weil die Silikonhülsen weicher sind, kann es auch leichter passieren, dass die über die Endkuppen der kurzen Mitnehmerstifte rutschen, wenn der Durchmesser nicht exakt auf den Stift abgestimmt ist.

Aber egal welche Lösung man im Endeffekt nimmt - eine saubere Justierung der Mitnehmerfinger ist so oder so hinterher angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und diese Gelben Hülsen waren nie weich ,sondern sind immer "hart" und wurden/werden z.B. Bei Hohner in diverse Modelle eingebaut.
Danke für deine, wie immer, sehr aufschlussreiche Antwort. Auf die Vermutung, dass die Hülsen über die Jahre hart geworden sind, bin ich unter anderem auch durch deinen Beitrag in diesem Threat gekommen.
Oder diese Hülsen sind im Laufe der Jahrzehnte ausgehärtet und inzwischen knochenhart. Dann erzeugt das bei jeder Betätigung erstmal ein "klack" wenn die Mitnehmerfinger auf die Mitnehmerzapfen treffen. Und meistens wird diese Geräusch dann den Knopfdurchführungen zugeschrieben. Diese Hülsen durch geschmeidigere austauschen und die Mitnehmerfinger wieder spielfrei einstellen, kann jede Akkordeon-Fachwerkstatt erledigen.Kann man prinzipiell auch selber machen.
Würdest du das heute nicht mehr so unterschreiben?

Wenn die Bassmechanik auffällig laut ist, dann haben diese Hülsen meist nur einen Teil der Schuld - meistens ist die Ursache in einer nicht sauber justierten Bassmechanik zu finden, weil die Mitnehmerfinger nicht sauber genug angelegt wurden...
Bei der Excelsior ist aber eigentlich gar nicht das Aufschlagen der Mitnehmerstifte auf die Wellenstifte laut. Sondern gefühlt viel lauter ist die Berührung der Akkord-Wellenstifte mit der darunter liegenden Mitnehmerstifte Reihe, was Schwerkraft bedingt beim Drücken mancher Bassknöpfe passiert, da sich ja auch die Akkordklappe öffnet und sich die entsprechenden Wellenstifte dann frei bewegen. Laut ist es dann auch, wenn diese beim Loslassen wieder zurück schwingen und auf die eigentliche Mitnehmerstiftreihe auftreffen. (ich hoffe, das ist verständlich erklärt)

Deshalb jetzt meine Hoffnung, dass sich das
Vielleicht über neue Hülsen verbessern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das heute nicht mehr so unterschreiben?
Weiß ich nicht ... man lernt ja auch dazu im Laufe der Jahre...- ich kenne diese Hülsen im Akko montiert nur als relativ harte Kunststoffhülsen.. aber inzwischen hab ich die auch als loses Schüttgut in den Fingern gehabt und auch da waren es schlichtweg harte Kunststoffhülsen.

Die funktionieren auch gut und reduzieren die Reibung und vermeiden Abrieb durch Metall - auf Metallkontakt. Und wenn die Mitnehmerfinger sauber justiert sind dann wird die Mechanik auch leiser.

Die Silikonhülsen sind natürlich von Haus aus weicher und damit auch leider beim Aufschlagen der Finger, aber wie ich oben schrieb, haben die auch ihre negativen Seiten, die man mitberücksichtigen sollte - oder zumindest beachten sollte, wenn man von den gelben Hülsen auf die Silikonhülsen wechselt.


Wenn die Bassmechanik auffällig laut ist, dann haben diese Hülsen meist nur einen Teil der Schuld - meistens ist die Ursache in einer nicht sauber justierten Bassmechanik zu finden, weil die Mitnehmerfinger nicht sauber genug angelegt wurden...

Das gilt natürlich immer noch grundsätzlich - wenn man z.B. das Bild im Eingangspost anschaut, dann sieht man auf Anhieb etliche Mitnehmerfinder die Spiel zu der gelben Hülse haben ... das klackern das durch das Spiel verursacht wird kann zwar eine weiche Hülse etwas dämpfen, aber das vermindert die Wirkung - beseitig aber nicht die Ursache.

Laut ist es dann auch, wenn diese beim Loslassen wieder zurück schwingen und auf die eigentliche Mitnehmerstiftreihe auftreffen.
Da gibt es noch einen weiteren Effekt. Wenn man das Akkordeon in bestimmter Haltung hält, dann werden bestimmte Verteilerwellen nicht mehr belastet und können dann "nach vorne" fallen. Weshalb dann z.B. die Bassmechanik eher zu "klackern" anfängt, wenn man z.B. nach vorne gebeugt spielt.

Und um das zu verhindern, haben manche Akkordeons hier einen sogenannten "Silencer" eingebaut. das ist dann eine Baugruppe die eine kleine Vorspannung auf diese Wellen bringt und so verhindert dass die "nach vorn" fallen können.

Genauer kann ich das im Moment nicht erklären, weil ich mir hierzu zuerst selber nochmal die Bassmechanik anschauen müsste, damit ich es präziser formulieren kann.

Ich kann aber sicher sagen dass es den Effekt gibt, weil ich Akkordeons habe (bzwl. eher hatte) die einen Silencer eingebaut haben (hatten). Aber auch hier ist es wie bei dem Meisten: es gibt immer Licht und Schatten. Der Vorteil dieser "Silencer " ist dass man in jeder Lage spielen kann, ohne dass die Verteilerwellen im Bass das klackern anfangen. Der Nachteil ist dass es eine Zusatzkraft auf die Welle ist, welche eine leichte Torsion der Welle erzeugt - was bei sehr guten Instrument ich in ungleicher Ansprache der Töne bemerkbar machen kann. Drum habe ich die Silencer bei meinen Instrumenten rausgeschmissen, weil mir die Tonanspache wichtiger war, als eine ( in bestimmten Haltungen) leicht klackernde Bassmechanik.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß ich nicht ... man lernt ja auch dazu im Laufe der Jahre...
Aber sicher doch :). Diese Information hilft mir allerdings sehr. Nicht dass ich mir die Hülsen kaufe und dann fest stelle, dass sie genau so hart sind wie die schon verbauten.

Und um das zu verhindern, haben manche Akkordeons hier einen sogenannten "Silencer" eingebaut.
Ich habe mir mal die Bassmechanik meines Scandalli Akkordeon angesehen. Hier scheint so ein Silencer verbaut zu sein und er hilft wirklich sehr das von mir geschilderte Problem der Geräuschentwicklung zu unterbindet. Auch scheinen hier Silikon-basierten Hülsen verbaut zu sein.

1698745519996.png

Die Silikonhülsen sind natürlich von Haus aus weicher und damit auch leider beim Aufschlagen der Finger, aber wie ich oben schrieb, haben die auch ihre negativen Seiten, die man mitberücksichtigen sollte
Meinst du als negative Seite, dass sie währen des Spielens runter rutschen können? Die in der Scandalli sitzen extrem fest. Vielleicht weil sie auch noch hinten über die Verdickung des Mitnehmerstiftes gestülpt wurden.
wenn man z.B. das Bild im Eingangspost anschaut, dann sieht man auf Anhieb etliche Mitnehmerfinder die Spiel zu der gelben Hülse haben
Das stimmt. Ich hatte die Filze der Bassklappen gewechselt und war beim anschließenden Justieren nicht extrem sorgfältig. Aber wie schon geschrieben, die größte Geräuschentwicklung kommt nicht vom Aufschlagen der Mitnehmer auf die Wellenstifte, sondern von den Bewegungen die die Wellenstifte machen wenn sie nicht fixiert sind.

Ich habe noch ein weiteres Excelsior, auch schon etliche Jahre alt und nur minimal neuer als das hier gezeigte. Auch mit gelben Hülsen und ohne Silencer. Auch hier hatte ich die Filze gewechselt (original hatte sie die klebenden Filze wie auch in vielen Morinos verbaut) und danach die Bassmechanik so lala justiert. Trotzdem ist die Geräuschentwickung bei dem Akkordeon um einiges geringer als bei dem hier diskutierten. Die Geräusche sind alle da, nur sind sie bei dem hier diskutierten einfach um ein vielfaches lauter. Bei dem Problem-Akkordeon klingen die Geräusche von den Wellen (wenn nicht fixiert) schon fast wie ein Klingeln oder Klirren und ähnlich eines Resonanzkörpers scheinen die Wellen sämtliche anderen Geräusche der Bassmechanik zu verstärken. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du als negative Seite, dass sie währen des Spielens runter rutschen können? Die in der Scandalli sitzen extrem fest. Vielleicht weil sie auch noch hinten über die Verdickung des Mitnehmerstiftes gestülpt wurden.
Nach meiner Einschätzung sind das auch keine Silikonhülsen, sondern nochmals ein anderer (weicher) Kunststoff. Und soweit ich diese Dinger schon in Natura gesehen habe , meine ich , dass auch der Mitnehmerstift etwas dicker war, als bei den gelben Hülsen ( aber da kann mich auch die Erinnerung täuschen)

Und ja, die Silikonhülsen sind superweich, aber die drückt es trotz "Knubbel" am Stiftende über den Knubbel, wenn der nicht groß genug ist. Und wenn vorher diese gelben Hülsen drin waren dann sind die Stiftenden auch mit kleinen "Knubbeln" ausgestattet.. weils für die gelben Hülsen ausreicht und die sonst eher nicht montierbar wären.

Bei den Silikonhülsen brauchts einen größeren Stiftkopf. Und wenn das Akkordeon von Haus aus dafür vorbereitet war, dann hat es auch entsprechende Stifte und alles passt.

Aber weil diese Silikonhülsen eben schon sehr leise funktionieren und mehr oder weniger 1:1 auf die Stifte aufgezogen werden können, auf denen früher die gelben Hülsen saßen, werden die auch immer häufiger bei Reparaturen verwendet um die Mechanik leiser zu machen. Und in der Weise funktionieren die auch super - ich habe auch ein paar Instrumente wo im Zuge einer Renovierungsaktion diese Silikonhülsen montiert wurden. Ist im Spielbetrieb schon sehr angenehm ... aber es kommt halt schon auch mal (in sehr seltenen Fällen) vor, dass eine Hülse vom Stift rutscht.


Ich habe mir mal die Bassmechanik meines Scandalli Akkordeon angesehen. Hier scheint so ein Silencer verbaut zu sein u
Ja genau, das müsste ein Silencer sein!

Und man kann auch in etwa das Problem erkennen, das dabei entstehen kann:

Der Silencer ist auf einer Seite der Wellen und federt auf dieser Seite die Wellen ab, was ein kleines aber dennoch vorhandenes Torsionsmoment auf die Welle ausübt. Und wenn man jetzt eine Klappe betätigt die auf der anderen Seite der Welle liegt, dann kann es durch diese kleine Verwindung der Welle zu leichten Unterschieden im Öffnungsverhalten kommen zwischen Klappen, die nahe beim Silencer liegen und Klappen die am anderen Ende der Welle liegen. Und den Unterschied kann man hören, wenn man sehr sanft und leise spielt. Sobald man mit etwas mehr "Schmackes" spielt ist das egal.

Wie gesagt - mir war es für meinen Spielbetrieb lieber ohne diese Silencer - andere mögen dafür vielleicht lieber das klackern sicher ausgeschaltet haben. Ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile die Bass Mechanik noch mal richtig sauber justiert. Es hat wirklich richtig was geholfen. Viele Geräusche sind spürbar weniger geworden, auch die, von denen ich dachte, dass sie u.U. nur durch ein Silencer behoben werden können. Vielen Dank noch mal für deine Hife Maxito.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben