Würdest du das heute nicht mehr so unterschreiben?
Weiß ich nicht ... man lernt ja auch dazu im Laufe der Jahre...- ich kenne diese Hülsen im Akko montiert nur als relativ harte Kunststoffhülsen.. aber inzwischen hab ich die auch als loses Schüttgut in den Fingern gehabt und auch da waren es schlichtweg harte Kunststoffhülsen.
Die funktionieren auch gut und reduzieren die Reibung und vermeiden Abrieb durch Metall - auf Metallkontakt. Und wenn die Mitnehmerfinger sauber justiert sind dann wird die Mechanik auch leiser.
Die Silikonhülsen sind natürlich von Haus aus weicher und damit auch leider beim Aufschlagen der Finger, aber wie ich oben schrieb, haben die auch ihre negativen Seiten, die man mitberücksichtigen sollte - oder zumindest beachten sollte, wenn man von den gelben Hülsen auf die Silikonhülsen wechselt.
Wenn die Bassmechanik auffällig laut ist, dann haben diese Hülsen meist nur einen Teil der Schuld - meistens ist die Ursache in einer nicht sauber justierten Bassmechanik zu finden, weil die Mitnehmerfinger nicht sauber genug angelegt wurden...
Das gilt natürlich immer noch grundsätzlich - wenn man z.B. das Bild im Eingangspost anschaut, dann sieht man auf Anhieb etliche Mitnehmerfinder die Spiel zu der gelben Hülse haben ... das klackern das durch das Spiel verursacht wird kann zwar eine weiche Hülse etwas dämpfen, aber das vermindert die Wirkung - beseitig aber nicht die Ursache.
Laut ist es dann auch, wenn diese beim Loslassen wieder zurück schwingen und auf die eigentliche Mitnehmerstiftreihe auftreffen.
Da gibt es noch einen weiteren Effekt. Wenn man das Akkordeon in bestimmter Haltung hält, dann werden bestimmte Verteilerwellen nicht mehr belastet und können dann "nach vorne" fallen. Weshalb dann z.B. die Bassmechanik eher zu "klackern" anfängt, wenn man z.B. nach vorne gebeugt spielt.
Und um das zu verhindern, haben manche Akkordeons hier einen sogenannten "Silencer" eingebaut. das ist dann eine Baugruppe die eine kleine Vorspannung auf diese Wellen bringt und so verhindert dass die "nach vorn" fallen können.
Genauer kann ich das im Moment nicht erklären, weil ich mir hierzu zuerst selber nochmal die Bassmechanik anschauen müsste, damit ich es präziser formulieren kann.
Ich kann aber sicher sagen dass es den Effekt gibt, weil ich Akkordeons habe (bzwl. eher hatte) die einen Silencer eingebaut haben (hatten). Aber auch hier ist es wie bei dem Meisten: es gibt immer Licht und Schatten. Der Vorteil dieser "Silencer " ist dass man in jeder Lage spielen kann, ohne dass die Verteilerwellen im Bass das klackern anfangen. Der Nachteil ist dass es eine Zusatzkraft auf die Welle ist, welche eine leichte Torsion der Welle erzeugt - was bei sehr guten Instrument ich in ungleicher Ansprache der Töne bemerkbar machen kann. Drum habe ich die Silencer bei meinen Instrumenten rausgeschmissen, weil mir die Tonanspache wichtiger war, als eine ( in bestimmten Haltungen) leicht klackernde Bassmechanik.