Kunststoffsaiten auf Westerngitarre

N
nolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
06.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Spricht irgendetwas gegen das Verwenden von Kunststoffsaiten auf Westerngitarren ?
 
Eigenschaft
 
Hi nolli,
eventuell liegen die Saiten nicht vernünftig in den Sattelkerben, da sie schon dicker sind als Stahlsaiten. Ausserdem dürfte das aufziehen Probleme mit den Mechaniken bereiten, da die Saiten erstens schwerlich durch die Bolzenlöcher passen dürften und zweitens wahrscheinlich nicht mit genügend Eigendruck fixiert werden können.
Ein weiteres Problem könnte die stegseitige Befestigung bringen, denn ohne Ballends wird der Pin die Saite wohl nicht dauerhaft halten.

Gruss
TheMystery
 
Dagegen spricht , dass es nicht möglich ist aufgrund der Befestigungsweisen.
Was noch dagegen spricht ist aber, dass auch das Griffbrett viel zu dünn ist um 6 Kunststoffsaiten schwingen zu lassen, die werden zu nah beieinander liegen und es wird ein einziges Geschnarre.
 
Und es fragt sich, ob man den hals der western so locker drehen kann, dass er sich mit dem schwachen zug der nylons nicht rückwärts biegt (back-bow), dann schepperts noch mehr.

Die zugkraft von nylonsaiten ist ja nur etwa ~halb so gross wie die von stahlsaiten. Die konstruktion der decke einer westerngitarre ist auch für die höheren zugkräfte von stahlsaiten ausgelegt und wird mit nylonsaiten möglicherweise gar nicht richtig ins schwingen kommen.

Mit ein bisschen kreativität kann man nylons schon an eine western dran hängen. Das resultat der aktion dürfte jedoch bestenfalls katzenmusik sein.

Gruss, Ben
 
Vielen Dank Leute ,

dann lass ich es lieber sein.


Gutes neues Jahr

nolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben