Kurioser Fund im Gigbag neuer Gitarre!

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
gut, dass diech qualitätsschwankungen nicht interessieren... einige anderen interessiert es ,)

Ein ziemliches Opfer für die Händler würde ich sagen :)

Zockt eine Stunde auf ner teuren Klampfe und verlangt dann die eingepackte aus dem Lager, der Verkäufer reibt sich die Hände und gibt ihm den ollen Ladenhüter oder die frische Versandretoure mit...also Sachen gibts...

Zum Modelling, vorab kann ich schonmal sagen, dass es zu einem großen Teil mit den in Kleingeräten verbauten Wandlern zu tun hat die in der Auflösung sehr beschränkt agieren, somit auch nur ein grobes Spektrum der ursprünglichen Dynamik und Frequenzen weiterverarbeiten können. Fraglich ist dann auch noch wie hart das Signal dann noch durch "klangverschlimmbesserung" komprimiert, bearbeitet und letztendlich wieder ausgespuckt wird. Geschmackssache hat der Affe gesagt, und biss in die Seife.
 
is doch klar, würd ich auch nich anders machen... ich würde mir als händler logischerweise immer das vorzeigemodell raussuchen und die leute darauf spielen lassen. keiner kommt auf die idee ein "mieses" exemplar auszustellen, in der hoffnung, dass der kunde darauf vertraut, dass seins dann besser sein wird. ;)

und selbst wenn ein kritisdcher käufer sich für "dein" modell interessiert hat, wird er im laden alle angespielt haben...

und jetz mal aus der sicht eines kapitalisten:
ich bin händler und kaufe 10 gitarren a 500€ ein und verkauf die (der einfachheit halber!) auch für 500 => 5000 im sack.
jetz kommen 4 zurück und ich verkauf die nicht mehr für 500 sondern nur noch für 400. => 4600 im sack.. 400 verlust.

beim nächsten mal denk ich mir: ok, so soll es sein, kauf 10 gitarren a 500 und verkauf sie für 540, für mich is alles gut.

der kunde hat 540 bezahlt (statt 500+10€saiten)...

gitarren sind keine schlüpfer...
 
und jetz mal aus der sicht eines kapitalisten:
ich bin händler und kaufe 10 gitarren a 500€ ein und verkauf die (der einfachheit halber!) auch für 500 => 5000 im sack.
jetz kommen 4 zurück und ich verkauf die nicht mehr für 500 sondern nur noch für 400. => 4600 im sack.. 400 verlust.

beim nächsten mal denk ich mir: ok, so soll es sein, kauf 10 gitarren a 500 und verkauf sie für 540, für mich is alles gut.

der kunde hat 540 bezahlt (statt 500+10€saiten)...

Nee falsche Rechnung. :D

Kapitalist:

Einkauf: 10 Klampfen zu 500,-

Verkauf: 10 Klampfen zu 600.-

Gewinn: 1000,-

Bei Retoure:

Verkauf: 6 Klampfen zu 600 und 4 Klampfen zu 500.

Gewinn: 600,-

Man lernt man tolle Dinge in der Schule. :D
 
Ach kommt Leute, ihr seid einfach mehr als überheblich, erst immer den dicken Maxe raushängen lassen. "Röhrenamp kann ich auf jeden Fall vom Modeler unterscheiden"

"Wenn ich zwei Aufnahme höre, höre ich sofort ob das ein und die selbe oder zwei mal die gleiche Gitarre ist"

"Ich kann den Amp aus einer Aufnahme raushören"

"Ich höre Pickups aus Aufnahmen raus"

"Die Aufnahme wurde mit dem und dem Plek eingespielt"

Na alles klar :D

Moinsen,

ich hab hier nochmal überflogen was geschrieben wurde, und Deine Arroganzvorwürfe sind absolut aus der Luft gegriffen,
es ging hier ja nur darum das zwei optisch und verarbeitungstechnisch identische Gitarren unterschiedlich klingen können.

Ich habe mir meine letzte teure Gitarre auch 3mal bringen lassen, und hab die für mich beste rausgefunden, auch ohne Pendeln und Gläserrücken...

Und Du wirst es glauben oder auch nicht, aber wenn ich ohne vorgeschaltete, oder in den Loop geschliffene Effekte pur in den Amp spiele, hab ich sogar die Angewohnheit, mit nem richtig teuren Kabel, welches ich aber, achtung jetzt,

nur in eine bestimmte Richtung einstecken darf,

mehr Brillianzen und Fett aus dem Amp zu kitzeln (es ist natürlich kein aktives soundverbesserndes Kabel mit Vodooschmalz, nein es hat nur bessere Übertragungswerte ;))...

jeglicher Kommentar sei mit Vorsicht geschrieben, da hier wirklich jeder allein schon um die Wirkung guter Patchkabel, im Vergleich zu bunten Schnürbändern, weiß...

Der eine hört halt mehr, der andere weniger, aber das Gras höre auch ich nicht wachsen :rolleyes:;)

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Ach kommt Leute, ihr seid einfach mehr als überheblich, erst immer den dicken Maxe raushängen lassen. "Röhrenamp kann ich auf jeden Fall vom Modeler unterscheiden" [usw usw]

Hör mal Einauge,

überleg Dir mal, dass Du es hier u.a. mit Leuten zu tun hast, die das seit Jahrzehnten machen, unzählige Gitarren und Amps aller Qualitätsstufen gespielt haben, neu und Vintage, in zahllosen Bands in den verschiedensten Live- und Studiosituationen und dann überleg Dir mal, ob es nicht sein kann, dass die in diesen langen Jahren ihr Gehör weiterentwickelt haben und heute Dinge und Details hören und spüren, die sie nach 2,5 Jahren noch nicht gehört haben.

In zehn Jahren sagst Du vielleicht: "Oh Gott, was hab ich damals für einen arroganten Stuss geschrieben!":eek:

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche 4 Les Pauls gegeneinander gespielt 2 Stunden lang und es war sehr einfach und klar welche für mich am besten / am schlechtesten klangen. Dann merkte ich, dass bei einer die Saitenlage eigentlich viel zu niedrig war und die Saiten von den PUs beeinflusst wurden und bei einer anderen das Tailpiece fast höher eingestellt war als die Bridge. Eine hatte alte Saiten Bei allen behoben und die Reihenfolge beste/schelchteste sah völlig anders aus. Fazit: Solange die Gitarren nicht auch zumindest ähnlich eingestellt sind, die PUs den gleichen Abstand haben, Bridge und STP ähnlich ausgerichtet sind lässt sich imho kein Vergleich anstellen. Das wäre als würde man 4 mal den gleichen Amp hinstellen und ihn dann mit unterschiedlichen Gain-, Lautstärke- und Bass-/Treble-/Presence-/Mid- Settings gegeneinander vergleichen. Macht einfach keinen Sinn. Meine Erfahrung ist: 65-75% der klanglichen Unterschiede bei Gitarren gleichen Modells gehen auf unterschiedliche Einstellungen, verschiedene Saiten (oder einfach alte/neue) etc. zurück. Aber: Es gibt trotzdem Unterschiede durch Holz, auch wenn Elektronik und Einstellung gleich sind.

Viele Grüße
meikii
 
Überleg dir mal was du fürn Quatsch zum Teil redest :D

Wenn ich in Laden gehe, eien Klampfe anspiele und mich entschließe zu kaufen, bleibt das gute Stück weiterhin dort hängen und der nette Mitarbeiter geht ins Lager und holt mir eine eingepackte die ich bekomme :)

Wenn du dir einen Neuwagen kaufst bekommste doch auch nicht das Fahrzeug mit dem du die Probefahrt macht oder ? ;)

Ich bestell meine Klamotten immer, und am besten imemr 2-3x das selbe in verschiedenen Größen damits auch passt :D

Wer garantiert denn das die Gitarre perfekt eingestellt ist wenn du das Vorführmodell nimmst, vorallem wie soll sie perfekt für dich schon eignestellt sein? :D

Mir ist das völlig egal ob eingestellt ist oder nicht, ich kann es selber am Besten für mich einstellen und gut ist :)

Ach jetzt komm mir blos nicht mit unterschiedlich Klingen, als ob mir jmd sagen will das er zwei gleiceh Gitarren im BLindtest unterscheiden kann. Aber so bald man sieht das es eine andere gleiche ist hört man wieder Unterschiede. Ja nee is klar ne :D

Ach kommt Leute, ihr seid einfach mehr als überheblich, erst immer den dicken Maxe raushängen lassen. "Röhrenamp kann ich auf jeden Fall vom Modeler unterscheiden"

"Wenn ich zwei Aufnahme höre, höre ich sofort ob das ein und die selbe oder zwei mal die gleiche Gitarre ist"

"Ich kann den Amp aus einer Aufnahme raushören"

"Ich höre Pickups aus Aufnahmen raus"

"Die Aufnahme wurde mit dem und dem Plek eingespielt"

Na alles klar :D

Neu heißt für mich unbenutzt bis auf ein Testlauf im Werk, wenn mehrere Leute schon auf dem Ausstellugnstück gespielt haben, kanns mir doch niemand als neu verkaufen lol


Manchmal wünscht man sich, dass negativ bewertet werden kann...
So ein hartnäckiger Bullshit...
 
So der Shop hat sich nun gemeldet.

Eine Gutschrift von knapp 5% des Kaufpreises wurde mir angeboten.
Werde ich annehmen, ist doch recht fair.

Zum Schlüssel an sich kam gar keine Aussage mehr, kA was ich mit dem Teil jetzt machen soll^^
 
Eben, zum Schluss verschwindet er dann noch am Postweg und dann bin ich schuld.
Und Einschreiben kostet auch 3-4€ das zahl ich sicher nicht.
Werd ihn vermutlich am Fundbüro hier in der Stadt abgeben auch wenn das wohl kaum was bringt und die im Fundbüro aufgrund der Story mich wohl für bekloppt halten werden :D
 
Ruf doch da mal an. :)
 
Dann vermisst den wohl keiner. :D
 
Jedenfalls hat der Shop jetzt die Information, dass du den Schlüssel hast. Wenn sich dann jemand beim Shop meldet, weiß er, dass er sich an dich wenden muss.
-> Behalte den Schlüssel. :)

Die Diskussionen, die aus der Threaddynamik entstanden sind, finde ich auch sehr interessant.
Wie man das Fernabsatzgesetz so ausnutzen kann und sich gleichzeitig unbenutzte Ware als ein Grundrecht ansieht, zeugt von unglaublicher und gefährlicher Kurzsichtigkeit. Soviel dazu. :)

Meine Erkenntnis, dass sich Instrumente gleicher Serie stark unterscheiden können, hatte ich bei drei verschiedenen PRS SE, also gehobene Mittelklasse. Die Unterschiede waren so deutlich, dass man sie sogar durch einen PocketPOD gehört hat. Kusioserweise hatte die mit Vibrato sogar deutlich mehr Sustain als ihre TOM-Pedants. Klanglich hatte sie auch bedeutend mehr Pfund im Bassbereich, auch schien sie besser gearbeitet zu sein. Die Hälse fühlten sich deutlich unterschiedlich an... und das liegt nicht nur an den Saiten.
Letztendlich ist es eine Gitarre geworden, die schon monatelang an der Wand hing und kleinste Spielspuren hatte. Genau die sollte es sein, da fiel es mir gar nicht ein, eine aus dem Lager holen zu lassen, oder Preisnachlass zu verlangen. :)
 
Überleg dir mal was du fürn Quatsch zum Teil redest :D

Wenn ich in Laden gehe, eien Klampfe anspiele und mich entschließe zu kaufen, bleibt das gute Stück weiterhin dort hängen und der nette Mitarbeiter geht ins Lager und holt mir eine eingepackte die ich bekomme :)

Wenn du dir einen Neuwagen kaufst bekommste doch auch nicht das Fahrzeug mit dem du die Probefahrt macht oder ? ;)

Wie sinnlos ist es denn eine Gitarre anzutesten und dann eine andere aus dem Lager zu nehmen. Man nimmt gefällgst die mit, welche man auch angespielt hat. Gitarren unterscheiden sich immer auch wenn es das selbe Modell ist. Das ist schließlich kein Plastikscheiss sondern richtige Instrumente aus Holz, die alle anders sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben