Kurioser Schaltplan ?! brauche Hilfe

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallo, ich baue für meine Facharbeit einen Röhrenverstärker und habe ein Problem:
Es geht sich um diesen Schaltplan :

http://www.walter-elektronik.de/infos/PCL86mono.pdf

1. Der Kondensator in der Mitte hat meines erachtens nach 220nF / 350V
Problem: So etwas gibt es nirgends im Internet, jedoch massenhaft Elkos mit diesen Werten

2. Der Widerstand unten rechts:
In dem Schaltplan fehlen bei den Buchstaben öfters Waagerechte Striche, die Oben sind ( zum beispiel bei den F oder bei der 7 oben in der mitte). Somit folgere ich, dass an dem WIderstand 180E dransteht, nur was soll 180E bedeuten?

Gruß
Watson
 
Eigenschaft
 
220nF 350V (oder 630V) gibt es als Folienkondensator
Der Widerstand dürfte 180 Ohm haben

Ansonsten halte ich es für bedenklich, wenn du dich an so hohe Spannungen trauen willst mit so wenig Vorkenntnis. Nimm das Ding nur in Betrieb, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.

Grüße,

Carl
 
Hm okay, Danke,
Schade nur, bei Reichelt habe ich nichts gefunden, ist schon blöd wenn man für 1 Teil extra versandkosten zahlen muss.

Könntest du mir sagen wo es so einen Kondensator gibt?

Danke


PS: Ja klar, ich schalte das Ding nur nach gegencheck von meinem Fachlehrer ein
 
Hm okay, Danke,
Schade nur, bei Reichelt habe ich nichts gefunden, ist schon blöd wenn man für 1 Teil extra versandkosten zahlen muss.

Könntest du mir sagen wo es so einen Kondensator gibt?

Danke


PS: Ja klar, ich schalte das Ding nur nach gegencheck von meinem Fachlehrer ein

Genau bei Reichelt, schau mal nach Wima Folienkondensatoren... MKS-4-1000 220N
Und nimm bei den 180 Ohm etwas, das etwas mehr Leistung kann. Hab zwar nichts gerechnet, aber mein Gefühl sagt mir, dass da doch 1-2 Watt verbraten werden könnten...

Edit: Das Bild sagt, dass wohl 0,25W reichen. Und du kannst nach dem Bild die 180 Ohm noch mal nachprüfen. Schau doch nach dem Farbcode auf dem Bild, welchen Wert du brauchst. Es ist der Widerstand rechts unten, parallel zu den 100µF.
 
Erstmal Danke, dass du mir Hilfst!

Okay, den Kondensator habe ich noch bei conrad gefunden ( da werde ich alles bestellen, auch den Übertrager)

Ja, das mit dem Farbcode ist mir auch schon eingefallen, bin nur noch nicht dazu gekommen da mal zu recherchieren welcher strich was zu bedeuten hat.

Ja gut, dnn hätte sich das Rätsel wohl gelöst

War es eigentlich nicht etwas konplizerter den Widerstand zu berechnen?.. Ich mein da muss man doch die Halbe schaltugn analysieren und herumrechnen oder nicht?
Spannungsteiler hier, Spannungsteiler da :confused::D

Gruß
Watson
 
Soo...ich bin fast fertig mit meinem kleinen Verstärkerchen, steht nur noch eine Sache aus:

Wie schließe ich den Ausgangsübertrager an?
Ich habe 2 Reihen mit anschlüssen, an der Oberen Reihe sind Leistungen in Watt eingetragen, in der Unteren Impedanzen in Ohm.

Wo schließe ich denn nu was an ?

Gruß
Watson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben