Kurze Frage zum Squier Strat Tremolo (Gewindegröße?)

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Habe auf Ebay günstig eine Squier Strat SE geschossen.
Die Gitarre, die im aktuellen "Stop Dreaming, Start Playing" Set mit einem Amp verkauft wird.
Da die Gitarre ganz ordentlich ist und nicht den schmalen Affinity Body sondern den original Strat Korpus hat, werde ich
sie als Bastelmodell wohl behalten.
Nun meine Frage:
Der Tremolo-Hebel fehlte leider. Weiß jemand von Euch welche Größe das Gewinde des Hebels hat?
Habe schon einen 5mm Hebel bestellt, der aber leider zu groß ist.
Welche Gewindegröße benutzt Squier?
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte der 5 mm Hebel nicht zu dick sein, die meisten asiatischen Strats haben sogar 6 mm-Gewinde. Einen Original Squier-Hebel bekommst Du jedenfalls hier:

https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_squier.htm

Ob der für alle Squier-Serien passt, weiß ich aber nicht; die Bewertungen lassen da auf Differenzen schließen. Ein Versuch wärs wert; odr Du gehst einfach mal zum nächsten größeren Musikladen, die haben meist eine ganze Kiste mit diversen Armen.

Es gibt aber neben der Gewindegröße noch andere potentuiielle Ursachen. Manchmal steckt zB eine kleine Feder im Gewinde des Blocks. Die soll den Arm eigentlich in der Stellung halten, in die man ihn dreht, kann sich aber auch verkanten, dann geht der Hebel nicht rein oder nur ein paar mm tief. Also ein bisschen mit einem dünnen, langen Holz oä drin rumstochern und wieder in Stellung bringen bzw. rausholen.

Ein anderes Problem ist mitunter eine mangelnde Passung zwischen Block und Grundplatte. Wenn das Gewinde des Blocks nicht genau in Flucht liegt mit dem Loch in der Grundplatte, kommt der Arm beim Einstecken gar nicht erst sauber zum Gewindeeingang. Dass das Loch zu klein ist, wird wohl kaum vorkommen, aber es kann etwas verschoben sein, weil die Montage des Blocks sicher nicht 100 % spielfrei erfolgt. Also Saiten runter, Federn raus. Dann die 3 Schrauben auf der Oberseite etwas lösen, und Du müsstest den Block leicht verschieben können, bis das Loch genau über dem Gewinde sitzt. Falls das nicht weit genug geht, den Block ganz abschrauben und probieren, ob der Arm jetzt ins Gewinde passt. Ist das der Fall, musst du das Loch in der Tremologrundplate wohl doch etwas erweitern, zB mit einer kleinen Rundfeile. Ist ja kein Vintage-Sammmlerstück :).

Wenn alle Stricke reißen: Du willst doch eh basteln!? Bei www.guitarfetish.com gibts komplette Tremolos mit richtigem Stahlblock für die schmalen Lochabstände bei Asia-Strats. Kann dem Sound nur gut tun.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die vielen Infos. Ich werde erstmal versuchen vorsichtig in dem Loch herumzustochern und ein bisschen dran zu ruckeln. Vielleicht sitzt da wirklich nur was quer. Es kommt mir auch so vor als ginge es da wirklich nur um einen Hauch, einen halben Milimeter, der fehlt bis der Hebel rein geht.
Wenn das nichts bringt, dann gehe ich einfach mal ein einen Gitarrenladen. Besser also auf gut Glück noch einen Arm zu bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben