Squier Strat Tremolo mit Hardtail Bridge ersetzen

  • Ersteller OCDrumDevil
  • Erstellt am
O
OCDrumDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.15
Registriert
12.11.14
Beiträge
11
Kekse
0
Moin zusammen,

ich hab schon etwas gesucht im Forum und gegoogelt, aber mein Anliegen wird nicht immer zu 100% abgedeckt, deshalb wollte ich mal genau nachfragen.
Ich wollte meine Fender Squire Stratocaster Standard von HSS + Tremolo umbauen zu einer Strat mit nur 1 Humbucker und 1 Volume Poti. Dafür würde ich auch gerne den Tremolo entfernen, da ich eh eine Bridge in einer anderen Farbe möchte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das so einfach geht.

Kann ich z.b. so eine Bridge verwenden und einfach nur die beiden vorderen schrauben verwenden (Der Abstand würde passen), wie beim Tremolo? Oder müssen die hinteren Schrauben auch in den Body versenkt werden, da die Saiten die Bridge sonst hinten hochziehen würden?
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/popup_image.php?pID=4951
 
Eigenschaft
 
Die Bridge sollte auf jeden Fall mit vier Schrauben gut befestigt werden.

Genau ! Ich glaub das ist ne größere Aktion wo ein Fachmann ran muss ......
Warum setzt du das Tremolo nicht einfach mit allen 5 Federn fest ??
 
Wobei die Sache mit dem Anheben der Bridge durch den Saitenzug bei dem Ding nicht ganz so schwerwiegend ist, denn es handelt sich um eine String-Through-Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ! Ich glaub das ist ne größere Aktion wo ein Fachmann ran muss ......
Warum setzt du das Tremolo nicht einfach mit allen 5 Federn fest ??

Weil ich das alte eh ersetzen möchte und das einfach viel teurer ist als eine Hardtailbridge.

Ist es wirklich so schwierig selber 2 Löcher in der Korpus zu bohren für die restlichen Schrauben? Oder sollte das dadurch, dass es eine String through body Bridge bleibt nicht so gravierend sein, wenn ich sie nur an 2 Stellen festschraube?
 
Oder sollte das dadurch, dass es eine String through body Bridge bleibt nicht so gravierend sein, wenn ich sie nur an 2 Stellen festschraube?

Selbst wenn das mit den Löchern klappen sollte (was auf Grund der Tremolofräsung sicherlich problematisch wird)....
wie sollen denn die Saiten gehalten werden?

Sie werden ja durch den Korpus gezogen....siehe Foto hier

Du kannst natürlich in die Hohlräume entsprechende Holzstücke leimen, dann sauber abschleifen, die Löcher für die Saiten bohren, die 6 Hülsen anbringen und nicht zuletzt lackieren. Das Problem mit den 4 Schrauben für die Brücke wäre dann auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, stimmt, ich hab ganz vergessen, dass der dicke Steinblock ja die Saiten hält und ich ohne den in dieser Bauweise keine Hardtail string through body bridge verwenden kann. Denn meine Fender hat diese kleinen Löcher nicht wie in dem Bild, sondern eine Abdeckung mit 6 Durchgängen..ihr wisst was ich meine...

Ok danke, das habe ich nicht bedacht.
Dann muss ich wohl 10€ mehr ausgeben für eine Tremolo und die dann fixieren. Dachte nur, dass das keine Dauerlösung sein kann und eventuell recht unsauber ist..

Was wäre denn die Vorgehensweise? Federn unten Strammziehen und einen Holzscheit neben den Steinblock klemmen? Sollte ich die Tremolo dann gerade setzen oben?
 
Bspw. so: PRS SE mit Vibrato-System - unabsichtlich tremolieren?

Hier schonmal das im Beitrag verwendete Foto:
Block_Bridge.jpg%7Eoriginal
 
Ok, also die Bridge ganz runterdrücken und somit "ebenerdig" machen und dann die saitenreiter manuell anheben wäre keine alternative?
 
Oops, stimmt, ich hab ganz vergessen, dass der dicke Steinblock ja die Saiten hält und ich ohne den in dieser Bauweise keine Hardtail string through body bridge verwenden kann.

Dann muss ich wohl 10€ mehr ausgeben für eine Tremolo und die dann fixieren
Dachte nur, dass das keine Dauerlösung sein kann und eventuell recht unsauber ist..

Der dicke Steinblock .... :D

Nee der Block ist wohl bei Squier aus Guß, bei besseren Tremolos aus Stahl.
Und ja das Tremolo so wie auf dem Bild festsetzen ist durchaus eine Dauerlösung.
(U.U. reicht es sogar einfach alle 5 Federn einzusetzen)

Ok, also die Bridge ganz runterdrücken und somit "ebenerdig" machen und dann die saitenreiter manuell anheben wäre keine alternative?

Nein ebenerdig wäre zuviel des Guten. Plan auf der Decke aufliegend reicht aus. :D
Danach einfach die Saitenreiter auf die die genehme Saitenlage einstellen.
 
Ich hätte den Tipp von Dr Dulle im 3. Beitrag nochmal aufgegriffen und das Tremolo einfach aufliegen lassen. Also das vorhandene Tremolo weiterhin verwenden.

Gibt ja noch weitere Vorteile bzw. Erleichterungen, z.B.:

-Meist reichen 4 Federn um das Tremolo auch in Normalstimmung mit 10-52 Saiten sehr stramm aufliegen zu lassen (Bildchen rechts).
-Du kannst bei Bedarf trotzdem tremolieren, hast aber quasi ohne Aufwand deine feste Auflage.
-Bei Verwendung anderer Saitensätze passiert nichts, genausowenig wenn du das Tuning der Gitarre änderst, z.B. DropD usw.
-Du brauchst keine größeren Veränderungen an der Gitarre vollziehen und kannst jederzeit den Originalzustand herstellen
-Du brauchst nicht aufpassen, dass du die richtige Brücke hinsichtlich des Saitenabstands kaufst

Nachteil: Tremolieren geht nur in eine Richtung, aber du wolltest ja sowieso nicht tremolieren.

Ergänzung: ach zu spät...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben