Kurze Fragen zu Saitenspannung bei kurzer Mustang Mensur

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo Forum,



Wenn ich nun eine Mustang mit kurzer 610er Mensur habe auf der Standard .09er Saiten drauf habe ist dann die Spannung höher oder niedriger als auf einer Strat (Standardmensur) mit 0.09er Saiten?

Ich denke niedriger oder? Habe mich darüber gestern mit nem Bekannten unterhalten und wir wussten es beide nicht.

Wenn ich dann auf der Mustang schön feste Saiten für Rhythmus usw. haben will muss ich wohl eher .11er nehmen wenn ich auf der Strat .10er habe und die ideal finde, es aber ein bisschen fester möchte?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung
 
Eigenschaft
 
niedriger .. wenn man eine ähnliche Spannung haben will muss man stärkere Saiten nehmen. Schön bei mir zu beobachten bei meinem Paulas und strats
 
Je kürzer die Mensur, desto niedriger der Zug, deshalb ist die Mensur von Bässen ca. 6-10 Zoll länger, als die von Gitarren, sonst würden Bässe merklich dickere Saiten benötigen, um genügend Zug zu haben.
Du kannst also ohne Bedenken 11-50 oder 11-52er Saiten in Standard-E auf der Mustang verwenden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben