Kurzes Metal/Hardcore Snippet

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hey,

bin mal wieder auf der Suche nach dem Sound. Hab heute mal ein bisschen probiert.
Das Riff ist von Parkway Drive.
Die Drums + Bass sind aus der Dose (Addictive Drums). Die Gitarren kommen aus meinem Rectifier. Abgenommen mit einem SM57 an dem Greenback Speaker von meiner Engl box.

Freu mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge :)

Hier der Link:


Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
snär klingt mir zu hölzern, mehr hall und mehr brillianzen vielleicht. dann die gitarren sind entweder untight, oder brauchen sonst irgendwie zu verwaschen.
 
Die Snare klingt generell seltsam.
Es scheint, als ob die Snare neben dem "Hauptmix" spielt, und ihr eigenes Ding macht...würde ich auf jeden Fall ändern (mehr Raumklang, Hall, EQ, usw).
Hast du vllt in AD einfach das Top-Mikro für die Snare aufgedreht und fertig? ;)

Gitarren sind defintiv untight eingespielt (ein paar falsche Töne sind auch drin/Gitarre verstimmt?).
Ausserdem etwas viel Gain, finde ich, matscht bisschen ;)
Aber wenn du das korrigierst, hast du einen feinen Git-Sound schätze ich :)

Insgesamt ist der Mix sehr leise, da kannst du noch einiges rausholen.
 
Ich kann mich den genannten Punkten nur anschließen. Die Snare fällt völlig aus dem Mix, ist irgendwie viel zu laut und scheint, obwohl sie ziemlich dumpf wirkt, räumlich näher als der Rest zu sein - keine gute Mischung :redface: Den Snaresound an sich find ich aber gar nicht soo übel, kann man sicher durch EQing und Arbeit mit Hall noch was rausholen.

Die Gitarren klingen wirklich ziemlich verwaschen. Der Sound geht schon in Ordnung, aber tightes Spiel ist ein Muss! Können auch etwas lauter ;) An für sich find ich den Sound aber sehr stimmig, m.E. auch nicht zu viel Gain (siehe Parkway Drive :p ).

Dran arbeiten, dann wirds was!

LG
 
Abgesehen von den bisher genannten Punkten gefällt mir der Mix schonmal besser als meine eigenen Produktionen.
Wie hast du die Gitarren aufgenommen, wenn ich fragen darf? Sie klingen zwar wirklich etwas verwaschen, aber ich denke mit ein bisschen weniger gain und tightem spielen wären sie schonmal ziemlich gut.

Auf was hast du alles Raumeffekte gelegt? Kick, Bass und Gitarren fänd ich interessant zu wissen. (Snare is klar...) Hast du Delays auf den Gitarren oder einen Stereoeffekt oder irgendwas sonst gemacht außer EQ und Kompr?
 
Paul hier.

Erstmal danke für die Kommentare. Stimmt, Gitarren sind bisschen untight einspielt :D
Die Snare ist mir nie aufgefallen, auf meinen Monitoren klingt die recht human, auf den internen Boxen von meinem Macbook klingen die total laut.

Gitarren sind einfach mit einem Sm57 aufgenommen und gedoppelt. An Equalizer ist nur unter 100hz alles weg und ein Hicut ab 8-9khz. Raumeffekt ist auch garnix außer der Snare.
Die BD und der Bass haben EQ und kompressor drauf. Auf den Gitarren ist weder Delay noch Kompressor.

Die Tage gibt's nochmal ein neues.

Gruß,
Daniel
 
Paul hier.

Erstmal danke für die Kommentare. Stimmt, Gitarren sind bisschen untight einspielt :D

Ich würde dir raten, das auf jeden Fall nochmal zu machen, tightes Spiel macht den Sound definitiv besser ;)

Die Snare ist mir nie aufgefallen, auf meinen Monitoren klingt die recht human, auf den internen Boxen von meinem Macbook klingen die total laut.

Gitarren sind einfach mit einem Sm57 aufgenommen und gedoppelt. An Equalizer ist nur unter 100hz alles weg und ein Hicut ab 8-9khz. Raumeffekt ist auch garnix außer der Snare.
Die BD und der Bass haben EQ und kompressor drauf. Auf den Gitarren ist weder Delay noch Kompressor.

Die Tage gibt's nochmal ein neues.

Gruß,
Daniel

Die Snare ist einfach komplett neben dem Mix, hör dir mal professionelle Produktionen an, wie es da gemacht ist.
Von Raumklang hört man auf der Snare auch nicht viel, klingt wie gesagt einfach wie ein Mikro auf der Snareoberseite, und dann schön laut.
Viel von der Snare kommt auch über das Bottom- und die Overhead-Mics mit!
Anderer Erklärungsversuch: die Snare ist zu weit vorne, während der Rest vom Drumset extrem weit hinten rumdümpelt...die Gitarren sind irgendwo dazwischen unterwegs :gruebel:
Bassdrum ist schon recht aufdringlich, aber ok ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben