Kurzschluss im Wahwah

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
Wir hatten vorgestern Hochwasser im Proberaum, und dabei ist mein Morley Pwa II etwa 3 cm tief im Wasser gestanden... und dem nicht genug war eine (nicht wiederaufladbare) 9 Volt Batterie im Fach. So wies aussieht hats einen Kurzschluss geben, und Batterieflüssigkeit ist ausgetreten (Verschlussklappe sieht noch dazu etwas oxidiert aus).

Ich habe das Wah noch nicht auf Funktionsfähigkeit getestet, weil ich einerseits nicht jetzt einfach eine neue Batterie reingeben will und dabei am Ende noch mehr kaputt mache und andererseits würde ich gerne wissen wie ich das Gehäuse am besten von den Säure(Base?)resten reinige.
 
Eigenschaft
 
Hi,

nimm reinen Alkohol zum reinigen des Wahs und dessen Elektronik.
Dann stellste das Wah am besten in Einzelteile zerlegt ein paar Stunden weg zum Trocknen.
Wenn alles trocken ist, kannste mal den Versuch mit ner neuen Batterie starten.

Good Luck,
Schinkn
 
Hi,
ich würde auf jeden Fall die Platine ausbauen in einer Schüssel voll Reis(!) begraben. Der saugt auch das letzte bisschen Feuchtigkeit aus der Eletronik
 
habe das wah jetzt aufgeschraubt, dürft inzwischen schon trocken sein, werds aber noch eine weile auf der heizung stehen lassen.

Bild0230.jpg

Bild0229.jpg

zum entfernen der batteriesäure: würde als reiner alkohol auch desinfektionsmittel gehen? oder irgendwelche anderen hausmittelchen?
 
Du kannst zum Reinigen auch irgendwas hochprozentiges nehmen Vodka, Korn, Rum...

Wenn ich das so sehe, denke ich aber, dass das halb so wild ist :)

Grüße,
Schinkn
 
gut, dann bin ich mal vorerst beruhigt =)

ich bin noch ein wenig skeptisch, da bei ein paar bauteilen die kontakte "verrostet" aussehen... z.b. die rote diode mitte/unten oder die grüne sicherung(?) in der bildmitte...




und zu guter letzt:

:D
 
Hmm, ich hatte nur auf den Batteriebereich geschaut...

Fürdifferenzierte Aussagen ist das Bild leider zu grob/unscharf.
Der OPV in der Mitte sieht auch nichtmehr "taufrisch aus". Ganz ehrlich, ich würds da einfach auf nen Versuch ankommen lassen. :)

Nicht der RUM!:D
 
ok hab jetzt alles soweit es ging rausgeputzt und neue batterie reingegeben... status led funkt nicht und es gibt auch keinen ton von sich :(
 
Dann wärs wohl doch ein Fall für den Tech :(

Wenn du möchtest, kann ichs mir mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für das Angebot, aber ich glaube es zahlt sich dann doch nicht aus 800 Kilometer zu fahren...
 
Kein Ding, war nur n Angebot :)
 
in Salzburg könnt ich helfen.

Nur wenn die Oberseite schon so aussiet, wie ist dann erst die Unterseite.....
 
in Salzburg könnt ich helfen.

Nur wenn die Oberseite schon so aussiet, wie ist dann erst die Unterseite.....

nehm ich gerne an, bin selbst erst nächste woche wieder in sbg, werd mich melden wenns recht ist ;)

btw: auf den fotos ist die untere deckplatte und die unterseite der platine abgebildet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben