Kurzweil K2600X verändert eigenständig die Tonhöhe

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Hallo ihr Kurzweiler,

auf einem K2600X, der ständig im Einsatz bei einem Musical ist, verändert sich die Tonhöhe manchmal eigenständig. Die Tonhöhe verändert sich kontinuierlich innerhalb von ca. 2 Sekunden bis zu einem Ganzton, und zwar immer abwärts. Das ganze passiert plötzlich ohne erkennbaren Bezug zum gewählten Sound, obwohl eher Flöten- und Harmonicasounds betroffen scheinen, selten auch Piano.

Bei den letzten Shows führte das zu fatalen Situationen. Ein kurzes Betätigen des Pitch-Bend-Rades löst das Problem. Das ist in vielen Spielsituationen aber keine praktikable Dauerlösung. Es scheint sowohl die internen K-Sounds als auch die Sounds der Korg Triton zu betreffen, die angesteuert wird.

Mein erster Verdacht war eine fehlerhafte Pitch-Bend-Feder. Dann müßte das Problem reproduzierbar sein, wenn man das Keyboard bewegt - Fehlanzeige. Das Pitch-Bend-Rad fühlt sich normal an, schnappt wie geplant in Mittelstellung zurück und ist ja gerade das Mittel, um wieder korrekte Tonhöhen herzustellen. Demnächst schaue ich mal mit MIDIOX, ob da Pitch-Bend-Daten gesendet werden. Die beiden Ribbon-Controller (unter den Rädern und über der Spieltastatur) erscheinen mir als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich, aber ich bin kein Kurzweil-Experte.

Insgesamt macht der K2600X auf mich einen unzuverlässigen Eindruck; gelegentlich werden falsche Velocity-Daten gesendet, was zu plötzlichen lauten Tönen führt. Alle paar Wochen wird das konkrete Instrument ausgewechselt und gegen ein neues ausgetauscht, aber solche und ähnliche Fehler sind leider gängig.

Ist das ein bekanntes Problem beim K2600X oder anderen Kurzweils? Gibt es Lösungsansätze?

Harald
 
Eigenschaft
 
Ich hatte Jahre lang einen K2661 und einen K2600XS und davor einen K2500S live dabei und kann über keines der Probleme berichten. Habe aber auch schon von unzuverlässigen Geräten gehört, vielleicht hatte ich immer Glück?

Häufig sind interne Steckverbindungen etwas lose, vielleicht führt das zu Problemen ... das ist aber nicht nur bei den Kurzweils so. Dave Rosanthal hat in seinem Billy-Joel-Keyboarder-Job-Video (man, was'n Wort) berichtet, dass die Elektronik eigentlich NIE kaputt geht, aber Steckverbindungen sich lösen. Meistens sei es mit einem Aufschrauben und festdrücken der Chips und Kabelverbindungen getan und das Gerät läuft wieder einwandfrei.

Möglicherweise ist einfach der Pitchsensor kaputt, also die auswertende Elektronik. Am selben Kabelstrang hängen auch die Tastatur und zumindest der kleine Ribbon, da könnte die Kabelage wirklich ein Problem darstellen, da du ja auch berichtest, dass der Triton nicht richtig reagiert. Wobei Velocity-Probleme meistens auf durchfliegende Staubpartikel, die die Triggerabstände verändern, verursacht werden > der Lüfter macht da drinnen ganz schön Wind.

Lösungsansatz 1: aufmachen, Kabel inspizieren und alles festdrücken.
Lösungsansatz 2: durch ne PC3K ersetzen (könnte man ja jetzt auf der Messe verhandeln, es gibt wohl Vorserienmodelle schon im Umlauf)
Lösungsansatz 3: weg von Kurzweil

Ich weiss, dass die Kisten gerade beim Musical viel aushalten müssen (in Stuttgart stehen mehrere K2600R, die aber über Masterkeyboards angesteuert werden) UND zuverlässig laufen müssen. Vielleicht gleich mal beim Sound Service melden und davon berichten, möglicherweise lässt sich mit denen was aushandeln, dass zumindest ein Ersatzgerät bereit gestellt wird, so lange das 'Echte' in Reparatur ist? Ich habe die Jungens dort als sehr hilfsbereit und freundlich in Erinnerung.

Edit: OK, hatte deinen letzten Absatz überlesen ... sorry, dann scheidet evtl. die Sound-Service-Option aus.

Grüsse vom HammondToby
 
Ist bei mir ähnlich wie bei Toby. In all den Jahren, in denen ich verschiedene Kurzweil-Modelle gespielt habe (K2000, K2600, jetzt PC3), sind die von dir beschriebenen Defekte nicht aufgetreten. Von einem generellen Problem kann da also nicht die Rede sein, sonst wären die Kisten ja nicht auffallend oft im professionellen Einsatz zu finden. Was mich vor allem irritiert:

Insgesamt macht der K2600X auf mich einen unzuverlässigen Eindruck; gelegentlich werden falsche Velocity-Daten gesendet, was zu plötzlichen lauten Tönen führt. Alle paar Wochen wird das konkrete Instrument ausgewechselt und gegen ein neues ausgetauscht, aber solche und ähnliche Fehler sind leider gängig.

Ihr stellt einen neuen 2600X dahin und der zeigt die gleichen Symptome? :eek:

Oder was sind "ähnliche Fehler"? Je jachdem, wie die Staubentwicklung da ist, kann sich in Verbindung mit dem Lüfter vermutlich schon was in den Kontakten der Fatar-Tastatur festsetzen, auch wenn ich es selbst es noch nie so weit gebracht habe. ;)

Der Pitchbender ist ja bei fast allen Synths relativ heikel (gerade der Roland-Kombi-Stick macht mir immer mal wieder Sorgen), da würde ich auf eine verspannte Feder oder einen defekten Sensor tippen. Jedoch klingt das eher nicht danach. Vielmehr könnte es der Ribbon sein, wenn dieser beim jeweiligen Sound/Setup der Pitch-Steuerung zugewiesen ist.

Du brauchst vermutlich nichtmal MIDI-Ox, der K hat neben anderen Utilities einen internen MIDI-Monitor. Ist schon etwas her, aber der müsste unter Master > Utils zu finden sein.

Tim
 
Geh' mal in den Diagnose Modus (beim K2000 "456" gedrückt halten und einschalten,so irgendwie) müsste beim K2600 auch gehen. Dort siehst du die Pitchbendwerte im Klartext und kannst das weiter eingrenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben