Eure Meinung wär mir wichtig... Aktive PA (RCF-Komponenten austauschen?)

  • Ersteller Supra_Alex
  • Erstellt am
S
Supra_Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
10.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi!

Ich besitze 2x RCF 422A + 2x RCF 718AS

Mir sind nun die 422er ein wenig zu "schwachbürstig" und ich hab bei größeren Feiern wenig Reserven...

Meine Überlegung: 422er verkaufen und dafür 725er holen

Wer hat zufällig die 725er im Einsatz und was leisten die so in der Praxis, wäre das eine sinnvolle Investition?

Die nächste Frage wäre: was soll ich mit den Bässen machen? die beiden 718er behalten und nächstes Jähr würd ich mir noch 2 zusäztliche holen, oder die beiden 718er weg und dafür 2 4Pro 8003er holen? Aber wären 4 718er nicht besser für ordentlich druck???

oder sind andere aktive Tops zum empfehlen im gleichen Preissegment?

Was würdet ihr mir raten?

mfg Alex...

Anm. d. Mod: Threadtitel etwas konkretisiert (bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html). Gruß, Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fürchte, das bei der 725 nicht deutlich mehr kommen wird als bei der 422er. Sie klingen zwar etwas homogener, aber lauter können sie nicht wirklich.
Wenn musst du dann sowas wie die TT Serie nehmen von RCF wenn du bei aktiven komponenten bleiben willst, aber da hört dann auch langsam mein kompetzenzbereich
auf um da noch ne fundierte Empfehlung zu geben.

Zu den Bässen kann ich dir nichts sagen die 718er kenn ich nicht.
 
Mir sind nun die 422er ein wenig zu "schwachbürstig" und ich hab bei größeren Feiern wenig Reserven...

Mhh, was verstehst Du denn unter "größere Feiern"? Und was wird damit überhaupt bedient? DJ, Live-Band?
Die 725er ist nach Datenblatt etwa 3dB lauter, dafür aber auch gut 500,- EUR teurer als eine 422.

Je nach Anwendungszweck wäre meine Empfehlung: je zwei 60x40° Tops pro Seite nehmen, möglichst hoch stellen und anwinkeln. Das ergibt eine homogene Abdeckung von 120° in der Breite und passt so für eher breite Locations, ohne Schneisen zu schlagen, wenn es insgesamt lauter wird.
In eher tiefen als breiten Locations je nur eine Box pro Seite nach vorne, die anderen beiden ein paar Mater weiter hinten als Delayline mit passendem Controller.
Oder (bei Tanzflächenbeschallung, DJ): 4-Punktbeschallung mit vier 90° Tops auf stabilen Stativen, hoch und angewinkelt (geht auch per Distanzstange auf Bässen).
 
Hi Alex,


irgendwie verstehe ich was nicht:
Die 422 / 718 sind doch noch gar nicht so lanbge auf dem Markt. Hast Du die denn schon so ausgiebig im Einsatz daß Du beurteilen kannst, daß die "schwachbrüstig" sind?

Wäre mal interessant zu erfahren (bzw. sie Frage Vorredner) was Du unter "Feiern" verstehst? Wie viele P? Welcher Lautstärkepegel. Solls nur laut oder laut UND gut klingen???
Konserve (mit welchem Equipment "davor"?), live


Ich kenne die 422/718-Kombi nicht und verlasse mich nur ungern auf Datenblätter - aber "leise" gehts das Equipment bestimmt nicht.

Wäre schön wenn Du konkret was schreiben würdest, dann würden vielleicht mehr Fachleute auch gewillt sein eine fundierte Antwort zu geben. Aber so....? Das Forum verflacht und Antworten macht keinen Spaß mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben