Kurzweilbrumm

wolle_h-s
wolle_h-s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
01.08.16
Beiträge
16
Kekse
234
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wir benutzen (gelegendlich) ein Kurzweilpiano. Leider haben wir das Problem, dass sobald das gute Stück angeschlossen wird, ein fürchterlicher Brumm die Freude verdirbt. Dieser Brumm tritt auf, sobald das Netzkabel (original Netzteil) angeschlossen wird.
Das Teil läuft direkt über die PA und der Brumm ist unerträglich laut. Anfangs, nach mehrmaligem aus-u. einstöpslen beruhigte sich das Teil, aber mittlerweile brumm es nach ca 5 sec wieder. Hat jemand eine ungefähre Ahnung woran es liegen könnte und
wo kann man dieses Teil reparieren lassen.


alles Gute zum neuen Jahrzehnt
rockige Grüße
wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolgang,

was bedeutet bei euch "direkt über die PA"?
Gehen zwei Klinkenkabel direkt in das Mischpult?
Oder gehen zwei Klinkenkabel in zwei DI-Boxen und dann zwei XLR-Kabel in's Mischpult?
Ist der Ground Lift bei beiden DI-Boxen aus oder an?
Ist das Michpult und das Keyboard am selben Stromkreis angeschlossen oder verwendet ihr da mittlerweile eine andere Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Kurzweil einen Eurostecker oder nen Schuko?

Lgr
 
@GeiGit und randy666, danke für eure antworten bzw fragen. es geht ein Mono-Klinken-Kabel ins Mischpult. Zum Mischpult ist zu sagen, es handelt sich hier um ein Kombi-teil,
Verstärker und Mischpult in einem. Von da aus gehen dann auch die XLR-kabel an die Lautsprecher bzw Monitore.
Beide sind an einem Stromkreis. Das Kurzweil wird über ein originales externes Netzteil befeuert.

Lg .. wolfgang
 
Puh, ein Powermixer. Das klingt nach reichlich alt - da würde ich als erstes bei der Suche ansetzen.
Keine Ahnung warum, aber die Teile waren schon zu ihrer Zeit irgendwie (gefühlt) deutlich anfälliger für solche Brummgeschichten als reine Mischer plus Endstufe. Und mit dem Alter wird das nicht besser.

Ich würde, wenn möglich mal ein anderes Keyboard (oder anderen Zuspieler) am gleichen Eingang probieren bzw. eine andere Verstärkung am gleichen Keyboard. Als allererstes würde ich allerdings mal die Kabel probehalber tauschen. Erstmal feststellen, welche Komponente es ist...
 
Und gehe erstmal in eine DI-Box per Klinkenkabel und dann mit XLR-Kabel ins Pult und teste ob der Groundlift-Schalter der DI-Box das Problem beheben kann wenn er das Signal ohne Masse weitergibt.
 
Auch richtig.

Was mich allerdings stutzig macht, ist das mit “nach 5 Sekunden“. Das klingt für mich eher nach einem Defekt als nach klassischer Brummschleife...
 
Mein Senf dazu...
Hat das Kurzweil einen Kopfhörerausgang, wenn ja brummt es dort auch (zur Not kann mann auch versuchsweise einen Kopfhörer in den Line Out stecken, da kommt, wenn auch leise, auch ein Signal).
Da es ein externes Netzteil ist, kann man auch versuchen, Dieses zu tauschen, sofern das Kurzweil nicht einen exotischen Stecker hat, durchaus mit einem Universalnetzteil für wenig Geld...
 
guten morgen, ich danke euch erstmal für eure hinweise/tipps.
das es eine "brummschleife ist, glaube ich auch nicht. den tipp mit dem Netzteil werde ich als erstes mal abarbeiten und es mit einem kopfhörer überprüfen.
nochmals danke für die Tipps ... macht echt spass hier und es wird einem wirklich geholfen.....

alles gute für 2020 .... wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben