Frage zum Netzteil / brummen

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
205
Kekse
1.050
Moin in die Runde!
Ein Endlosthema, ich weiß ...

Ich habe ein Nux NBP-5 Melvin Lee Davis Preamp. Das Teil wird ja ohne Netzteil geliefert und soll mit Standardnetzteilen für Pedale laufen. Ich nutze das Teil nun schon ein paar Wochen gelegentlich und hatte es mit einem günstigen Netzteil von Warwick betrieben. gleichzeitig hatte ich das NBP-5 auch dauerhaft per USB-Kabel an meinem PC angeschlossen. Ich habe ein bisschen die Software ausprobiert und mit verschiedenen IR Cabs herumprobiert.
Alles ohne Probleme und kein Brummen zu hören.

Gedacht ist das Teil eigentlich für den Urlaub. Verwende ich das NBP-5 jetzt aber ohne Anschluss an den PC mit Kopfhörern, brummt es recht vernehmbar. Das übliche Spiel: wenn ich am Jazz Bass die Saiten berühre, wird es still. Es liegt aber nicht am Instrument, ich kann auch sie Anschlussbuchsen am NBP-5 berühren, dann wird es auch still. Sobald ich das NBP-5 wieder per USB mit dem PC verbinde ist ebenfalls absolute Stille.
Es wird ja vermutlich auf das günstige Netzteil zu schieben sein, bzw. eine Masse- / Schutzleiterproblematik? Ein zweites bereits vorhandenes eher preisgünstiges Netzteil zeigt ebenfalls dieses Symptome. Auch bei meinem HB PowerPlant ISO-5 Pro (https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_5_pro.htm) tritt das auf.

Ich hatte das auch schon einmal beim Positive Grid Spark 40 meiner Tochter. Brummen normal am Netz , mit im PC eigestöpselten USB Kabel war absolute Ruhe. Da wurden seitens Positive Grid in einer Aktion die alten Netzteile gegen eine überarbeitete Serie ersetzt, weil das nahezu alle Käufer der ersten Serien hatten. Mit den Austauschnetzteilen war das dann auch behoben. Die waren am Kaltgerätestecker erkennbar.

Bevor ich mich nun wahllos durch die Weld der Zubehörnetzteile kaufe - gibt es da eine Empfehlung??? Ich kann natürlich auch überall einen Laptop mit hinschleppen und das Teil dann immer auch per USB verbinden ... :ROFLMAO:
Übrigens: ich habe interessenhalber auch mal eine Steckdose mit USB-Steckplatz genommen und das Nux sowohl per Netzteil als auch USB-Kabel da angestöpselt. Das hat keine unterdrückende Wirkung auf das Brummen wie der Anschluss am PC.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
bzw. eine Masse- / Schutzleiterproblematik?
Ja. Es gibt da inzwischen etliche Threads dazu.
Z.B. habe ich hier einen Lösungsvorschlag gemacht.
Du musst bei Netzteilen ohne Schutzleiter den Schutzleiter an Masse bringen.
Normalerweise passiert das über das weitere angeschlossene Equipment, das aber beim Kopfhörerbetrieb nicht da ist. In dem Fall eben extra zuführen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Voraussetzung zum brummfreien Betrieb ist ein stabilisiertes Netzteil,denke Ich mal.
Ich hab auch schon etliche probiert,einige brummten trotzdem,andere waren still.
Schaltnetzteile waren besonders schlimm.

In dem Fall eben extra zuführen.
Bei mobiler Nutzung gar nicht so einfach.Ein Heizkörper oder Wasserleitung suchen?
 
Das ewige Brummproblem, gerade bei maroden Kneipenletungen und das Steckdosensuchen und über Kabel stolpern habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Ich verwende nur noch ein Power-pack. Hält ewig, kann zur Not auch ans Netz und es ist Stille!

Grußvom Bluesbremser
 
@ chris_kah
... und die anderen Antworter: vielen Dank! Die Idee mit dem Stecker werde ich einmal aufgreifen und antesten. Ich habe auch noch so ein paar alte Stecker zu Aufschrauben hier. Ich habe die von Altgeräten immer abgeschraubt - wer weiß, wozu man die noch einmal brauchen kann ... Nun weiß ich es. ;) Ich werde die Kontakte entnehmen und die Löcher gut verschließen. Und an die andere Seite mache ich einen Klinkenstecker, der kann an die Out-Buchse im Kopfhörerbetrieb.

Liebe Grüße
 
der kann an die Out-Buchse im Kopfhörerbetrieb.
Genau, aber da wirklich nur die Masse anschließen und den TIP frei lassen.
Und du kommst nicht in Versuchung, die Masse zu stecken, wenn du an Out zu weiterem Equipment gehst. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Sache, es ist muxmäuschenstill! Ich muss vielleicht noch einmal den Stecker grundreinigen. Das Kabel hatte ich von einer uralten Gerät aus den 60ern oder 70ern beiseite gelegt - vielleicht kann man das ja noch einmal gebrauchen ...

IMG_5327.JPG


IMG_5328.JPG


IMG_5329.JPG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil - echt vintage! Schön, dass es funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben