Kustom Defender zu quietschig

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich bin Wiedereinsteiger und habe mir dafür folgends Equipment zusammenersteigert und gekauft:

Epi Les Paul mit Probuckern
Kustom Defender Head 5 Watt
Laney IRT112 Cab 12" hinten zu
EHX East River Overdrive
Pocket Metal Muff für härteres

Der Defender hat ja nur einen Vol Poti, da liegt wohl mein Problem. Clean ist da alles OK, ich komme mit den Gitarrenpotis aus. Im Overdrive brauche ich schon die Klangregelung des ODs dazu, damits mir nicht zu quietschig wird. Ganz schlimm wirds aber mit Metalzerre vom Muff, der hat ja auch keine Klangregelung, nur Distortion und Level. Da helfen die Potis der Gitarre oder die Tatsache, dass ich eine ansonsten eher dunkle Gitarre und Cab habe, gar nicht weiter. Ist mir also viel zu hell das ganze für reines zu Hause spielen, ich hätt grundsätzlich gern weniger Höhen und Mitten, denk ich. Im Proberaum würd sich das klasse durchsetzen, da bin ich sicher, aber zu Hause nervt es.

Bevor ich jetzt noch mehr Kohle rauswerf - was würdet ihr da tun? Equalizer davor? Wenn ja, wieviel muss man für was brauchbares hinlegen und welchen würdet ihr empfehlen? Andere Röhren?

Danke für jeden Denkanstoß!

Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
Wie lange hast du die Sachen jetzt? Ist der Lautsprecher schon bischn eingeschwungen?
Ansonsten, die günstigen EQs sind durchaus OK, Du willst damit ja erstmal nicht auf die Bühne.
Allerdings kann es auch sein, dass Du entweder den falschen Amp hast, oder vlt falsche Anforderungen an das Heimequipment?
 
Ich würde alles verkaufen bis auf die Gitarre und mir nen einigermaßen Rock&Metal tauglichen Amp mit EQ und Mastervolume zulegen.