Kustom KBA 210

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

nach einigen reiflichen Überlegungen über Verstärkung für den Proberaum bin ich über folgendes gestoßen.

Kustom KBA 210 Klick

2x 10" Eminence Speaker
200 Watt
Transistorvorstufe
Transistorendstufe
Limiter
Notch-Filter
Ausgang für externe Box (bei Stummschaltung der internen)

Preis: 311€

Musikrichtung: Rock, Metal (Deathcore). Problem ist begrenzter Platz im Proberaum, aber derr Gitarrist spielt rel. leise sowie der Drummer auch...

Was sagt ihr zu diesem Amp?.. jemand Erhahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab die kleine Variante des Kustom amp mit 30 Watt als Wohnzimmeramp und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach bauen Kustom Amps mit sehr guten P/L Verhältnis.
 
Moiners,

ich besitze seit einiger Zeit das "große" Kustom Deep End Topteil, den DE 300 HD und bin sehr zufrieden mit dem Sound.
Ich kann Rockabillybass in Sachen "P/L-Verhältnis" also nur zustimmen.
 
Dann beschreibt mal grob den Sound ;) Würde mich mal interessieren!
 
Puh, Sound beschreiben ist schwer. Der KBA210 ist ja ein reiner Transistoramp.

Mein DE 300 hat demgegenüber eine Röhre in der Vorstufe, die man schön anpusten kann - über den Tube Gain Regler. Wenn man die Endstufe weit aufdreht, dann setzt das von Kustom erdachte "Organic Clipping" ein, was - wenn auch nicht 100%ig genau - wie eine überfahrene Röhrenendstufe klingt.

Hat halt nen 3-Band-EQ + Room-EQ, damit kann man schon einiges machen, zumal ich finde, dass die Frequenzen jeweils gut gewählt sind.
 
Schonmal danke für diesen kleinen Anriss, was ich eben auch erstaunlicherweise feststellen durfte...der KBA 210 ist kein aktuelles Modell der Kustom Range. Aktuell gibt es nur Deep End Combos und KB Combos, welche vermutlich die Nachfolgeserie der KBA Combos ist.

Und hier kommt auch noch ein Unterschied ans Tageslicht. Aktuell verbaut Kustom eigene Speaker, im Vergleich zu meinem Kandidaten sind es dort Eminence. Ob das jetzt ein qualitativer Unterschied ist kann ich nicht wirklich sagen (aufgrund fehlender Testmöglichkeit).
 
Hallo MrMaggot,

die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob 210 gut sind.
Zum fast gleichen Preis gibt es diesen Combo noch mit 15" Speaker: http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=28326

Alternative wäre ansonsten noch der Laney RB4: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-4-Combo-160-Watt/15-Zoll-/art-BAS0002421-000
Ohne Zusatzbox hat der Amp allerdings nur ca. 110 Watt. Dafür kann man eine Zusatzbox anschließen, was die Membranfläche weiter vergrößert.

Das Manual des KBA 200 - 210/115 gibt es übrigens auf der Kustom Website!
http://www.kustom.com/Content/20082/KBA200_Combo_Owners_Manual_27OCT06.pdf
Der Amp leistet also 200 Watt an den/dem internen Speaker(n). Die Zusatzbox-Buchse schaltet die/den internen Speaker ab. Zudem hat der Amp einen Line Out und einen DI-Out.

Ich persönlich würde wohl zum Kustom mit 15" Speaker greifen ...

Gruß
Andreas
 
Danke Andreas für die Alternativen.

Mal ganz nebenbei und ohne irgendwelche Wertung einzugehen.

Welchen markanten Unterschied gibt es zwischen 2x10" und 1x15". Denn rein rechnerisch ist ja ein 210 mit mehr Membramfläche ausgestattet als eine 115, müsste als mehr Druck bei der 210er hinterstehen, oder?

Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.
 
Falsch ...
Ein 15er hat mehr Membranfläche als zwei 10er.
Pi x 7,5² = 177 und Pi x 5² x 2 = 157

Bei identischem Boxengehäuse wird der 15er wohl etwas tiefer/runder klingen, die 210er werden vermutlich knackiger klingen (wobei ich nicht behaupte, dass die Bässe fehlen müssen).
Das sind allerdings hypothetische Aussagen! Wer direkte Erfahrungen mir den beiden Combos hat, möge mich korrigieren!

Gruß
Andreas
 
Keine weitere Erfahrungen mit Kustom Amps, Boxen oder Combos? Wenn doch, auch mal bitte was zu Verarbeitung sagen und wie so der Eindruck vom ganzen ist!
 
Verarbeitung ist bei meinem total tutti. Der Bezug sitzt und das Gehäuse macht nen stabilen Eindruck. Insgesamt ist mein Eindruck angesichts des niedrigen Preises gut. Keine Mängel festzustellen - bisher zumindest.
 
Falsch ...
Ein 15er hat mehr Membranfläche als zwei 10er.
Pi x 7,5² = 177 und Pi x 5² x 2 = 157

Wobei du mit dieser Formel nur das lichte Maß des Gehäuseausschnitts berechnest und ausser acht lässt, dass es sich bei der Lautsprecherform um einen stumpfen Konus handelt.;)
 
Ich spiele den Kustom groove 310 C.

Top Gerät. Absolut brauchbar. Eminence Speaker. Ich hatte auch mal 2 von den 410ern. Das waren super Boxen!
 
Danke für die Infos. Leider hab ich heute gesehen das besagter Amp nicht mehr erhältlich ist und vorläufig auch nicht mehr zu bekommen ist. Ich werde mich nun nach einer Alternative umgucken müssen
 
Den 115er Combo gäbe es noch ...
Noch ...

Gruß
Andreas
 
Das Stimmt, ABER ich hab eine alternative gefunden - wenn auch teurer - als bisher geplant.

Einen Laney RB7(433 €), diesen könnte ich sogar anspielen und beim Anschluss eine weiteren Box werden die internen nicht stummgeschaltet (wie beim Kustim 210/115er).

Ich warte vielleicht einfach noch nen Monat, dann dürfte bisschen mehr in der Kasse sein. Vielleicht habe ich bis dahin auch noch ne andere Variante gefunden.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

ich hatte (zeitgleich) den Laney RB7 und den GK Backline 210!
Dazu eine 115er und eine 410er Box (beides HB).

Der Laney RB7 definiert sich eindeutig durch Höhen und Hochmitten.
Fundament hat er so gut wie gar nicht. Selbst mit einer 410er fehlt (mir) was. Am besten kommt er dann schon mit einer 115er. Und der Lauteste ist er auch nicht. Schlecht war der Sound nicht! Die Bedieneinheit fand ich bis auf den überflüssigen Enhance Regler und die sehr simple DI-Schaltung recht gut. Optimal ist er aber für Bassisten, die strahlende Höhen und prägnante Hochmitten haben wollen, die keinen Wert auf fette Mitten oder kräftige Bässe legen. So zumindest mein Eindruck.
Der GK Backline war bedeutend fetter und runder im Klang - und einiges lauter. Mit dem hatte ich (damals) allerdings diverse Probleme mit der Haltbarkeit.

Die beiden waren dann der Grund, warum ich "zurück" zu Roland gekommen bin. Damit habe ich (vermutlich) 20 Jahre oder mehr keine Probleme und der Sound stimmt. Will und kann ich aber nicht als "Marke für jeden" hinstellen!

Durch Zufall sehe ich gerade den hier!
Roland DB-500 s/h

Falls Du das Geld auch nur irgendwie zusammen bekommst: Schnell KAUFEN! Der ist zwar gebraucht, aber mit einem Jahr Händler Garantie. Und auch wenn da 160 Watt stehen, kann er mit jedem "normalen" 250 Watt Amp mithalten. Mit drei Modelings, Speicherplätzen, Chorus, exzellenten Ausgängen. Das ist mMn echte Spitzentechnologie.

Ansonsten vielleicht der Ashdown MAG C-300 115 (oder wie der heißt)
oder der nagelneue Peavey
Peavey Tour TKO 115


Aber ich persönlich würde sofort den gebrauchten DB-500 nehmen.
Wenn Du auf der deutschen Roland Website bei den Bassverstärkern auf "Download" klickst, findest Du meine "Roland Bassverstärker History": http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php (nein, ich arbeite nicht für Roland und habe auch keinen Cent, sondern lediglich Anerkennung, für mein "Hobbywerk" bekommen) Dort habe ich mehrere Seiten über die DB-Serie und den DB-500 geschrieben. Lies es dir evtl. durch ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich hab mich nun umfangreich hier im Board auf die Suche begeben nach Erfahrungen zum RB 7. Dabei bin ich auf Posts von dir gestoßen und auch auf das Review zum kleinen Bruder RB1. Dort

Cadfael schrieb:
Bestätigen kann ich den sehr drahtigen Sound, egal ob das Horn an oder aus ist. Im Grunde braucht man es garnicht, da soviel drahtige Höhen von Natur aus aus den Speakern kommen.
Der RB7 hat ebenfalls einen Compressor. Bei ihm sind es zwei LEDs. Eine zeigt an, ob der Compressor eingeschaltet ist, die andere zeigt, ob er gerade arbeitet oder nicht. Mein RB7 hat einen völlig blödsinnigen (da schlechten) Contour Regler, Bass, Höhen sowie zwei parametrische Mittenregler.
Deine Soundsamples entsprechen zwar nicht 100% dem RB7, aber die Richtung des Zwergs RB1 und des Riesen RB7 ist eindeutig die gleiche!
Daher empfehle ich für den RB7 auch eher eine 15er als eine 410er (gleicher Hersteller und Qualitätsstufe!), damit die etwas schwächelnden Bässe wuchtiger rüber kommen. Vom Frontgitter und den Seitenecken passt der RB7 erstklassig zur Harley Benton 115er - sei nur mal angemerkt.

Wer glasklare und vor allem höhenreiche Bassound liebt ist mit den Richtern wirklich bestens bedient!

Da ich mir vorher die Soundsamples angehört habe und du sagst, dass man diese annähernd vergleichen kann zmd. von der Richtung her. Muss ich sagen ich hab mich verliebt. Der Sound gefällt mir.

Ich werde diese Combo in den nächsten Tagen mal anspielen und hoffe mein erster Eindruck wird bestätigt. Und um zusätzlich Schub für "untenrum" zu erhalten denke ich mal an eine günstige 115er.

Echt toll dass hier einem noch gefolfen wird. VIELEN DANK dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben