Kustom Tube 12A Hybrider Übungsamp Röhrenwechsel

  • Ersteller SurferJoe
  • Erstellt am
SurferJoe
SurferJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.06.11
Beiträge
114
Kekse
11
Ich möchte die Röhre meines "Kustom Tube 12A"amps austauschen. Ich habe die Rückwand des Verstärkers bereits aufgeschraubt dort sieht man die Platine für die Schalter etc, welche auf einem kleinen Rack befestigt ist, allerdings ist die Röhre nicht zu sehen. Anscheinend befindet sich die Röhre zwischen dem Lautsprecher und hinter der Platine und ist daher schlecht zu erreichen. Zudem scheint diese von einer Metalhülse umschlossen zu sein.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der selbst diesen kleinen hybriden Amp hat und dort die Röhre bereits schon einmal ausgewechselt hat?
Ich würde gerne wissen, ob ich die Röhre richtig identifiziert habe und von welcher Seite ich für einen Röhrenwechsel am besten das Gehäuse aufschraube, da sich die Röhre ja leider nicht direkt hinter der kleinen Rückwand befindet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Im Zweifelsfall müssen die Platinen raus, wenn Du so nicht drankommst.
Warum willst Du den Kolben den wechseln? Klanglich wird sich durch eine andere 12AX7 nichts ändern, falls Du darauf hinaus willst.
Die Metallhülse nennt sich Abschirmbecher/Tube retainer
Anhang anzeigen 184882
und ist meist per Bajonettverschluß fixiert.

Greetz,

Oliver
 
Vielen Dank für die Antwort
Erstmal muss ich sagen, dass ich über kein besonderes technisches Wissen verfüge. Immerhin weiß ich jetzt, was ein Tube Retainer ist.
Das sich klanglich bei diesem Amp nichts großartig verändern wird, ist mir bewusst - in Forenbeiträgen ist von Klangnuancen die Rede.
Ich habe diesen Verstärker schon ein paar Jahre und dachte mir es würde vielleicht Sinn machen die Röhren einmal auszutauschen.
Vielleicht ist dies auch ein Irrglaube.
Ich habe keine Ahnung inwiefern diese abgenutzt wird durch vorgesschalteten Verzerrer und/oder aufgedrehtes Gain am Verstärker.
Größtenteils ist der Röhrenwechsel Experimentierfreude.
Ich habe mir die TAD RT080 7025 Röhre gekauft u. wollte diese einbauen.
Nun weiß ich auch nicht, ob diese jetzt wirklich eine gute Wahl war, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin und ob ein Wechsel bei dem kleinen hybriden generell Sinn macht.

Ich freue mich über weitere Infos, habe mich hier ja schließlich angemeldet, um etwas dazu zu lernen.
 
Hoi hoi!

Vorstufenröhren unterliegen nur minimalem Verschleiß (im Gegensatz zu Endstufen) und können über viele Jahrzehnte einen astreinen Job machen.

Ich weiß nun nicht, inwiefern Kustom die Röhre in die Soundformung einbezogen hat oder ob es sich, wie bei vielen anderen Hybriden, um eine reine Alibiröhre (Steckt drin, leuchtet, lässt sich besser verkaufen weil Röhre auf dem Würfel steht) handelt.

Letztendlich verändert sich beim Typentausch (7025, 12AX7, 12AT7, 12AY7, 12AU7 etc.) nur die Vorverstärkung.
Das aber teils drastisch.
Aber gegen Antesten kann niemand etwas haben. Probier es aus! Du hast die Röhre eh schon da. Vielleicht bewegt sich der Klang dann etwas in die von Dir bevorzugte Richtung.
Es sind allerdings innerhalb der 12AX7 Reihe (und dazu gehört die 7025) wirklich nur minimalste Unterschiede (wenn überhaupt) hörbar. Nuancen trifft es recht gut.

Ich schätze allerdings, daß man diesen Unterschied nur im direkten A/B-Vergleich ausmachen könnte.


Greetz,

Oliver
 
Jo super, dass du so schnell geantwortet hast. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Zur Not kann ich die Röhre ja immernoch aufheben, falls keine Klangfärbung spürbar ist.

Ich habe mal die 12AX7 in meinem Mic-Vorverstärker durch eine Neue ersetzt. Bei diesem war nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung nach dem Wechsel eine klangliche Veränderung zu bemerken. (subjektiv wieder sauberer)
Jedoch wird diese wohl auch etwas mehr beansprucht.

Ich werde mal die Tage im Forum bescheid geben, ob der Tausch von 12AX7 zur 7025 einen Unterschied bei dem Kustom gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Austauschen der Röhre stellte sich als einfacher herraus, als ich dachte, man musste zwar das Rack herausschrauben, aber das war kein Problem.
Klanglich macht sich der Wechsel sehr stark bemerkbar.
Die 7025 (TAD RT080) klingt klarer und "crisper" als die 12AX7 Chinaröhre, die zuvor im kleinen Kostum war.
Die Mitten sind jetzt auch viel stärker betont. Der Wechsel hat sich gelohnt.
Sollte jemand ebenfalls diesen Übungsverstärker haben, kann man einen Röhrenwechsel ruhig mal ausprobieren.
 
Hey, thx für deine Info - hab noch die China-Röhre drin - aber wer weiß...

Ja ich hab auch diesen Mini-Amp und würd ihn nicht mehr hergeben (trotz einiger Anfragen
von Musikerkollegen, die auch weit mehr als das doppelte des Neupreises von € 69,- bieten
würden - das große Musikhaus hat ihn nicht mehr - das vorvorletzte Stück ging an mich)
und - nö keine Alibiröhre - sehr feiner Wohnzimmertauglicher Röhrensound aus der Vorstufe.
Ich hab auch einen roten Marshall JCM900 mit 4x12er Box (schon seit den 80ern) - geiler Sound,
nur ein Nachteil: LAUT (der Sound beginnt ca. ab 2,5 - und das bringt auch muskulöse Zeugler ins
Schwitzen - richtig geht die Post erst ab 3,5+ ab (und da kapituliert jeder Drummer ohne PA)

Auf die Gain-Verzerrerumschaltung des Kustom tube 12 a könnt ich gern verzichten (klingt irgendwie
nach Plastik-Matsch, wenn überhaupt dann höchstens ganz, ganz leicht einsetzbar).
Aber wer braucht das schon - gibt ja recht gute Pedale diesbezüglich. (welche ich auch einige habe,
aber lediglich einen PreAmp/Overdrive einsetze (gelegentlich).
Die Regler für High, Low und Volume reichen für die Erstellung eines guten Tones (auch bei Zimmerlautstärke)
und genau dafür habe ich schon sehr lange nach einem brauchbaren Amp gesucht ... und endlich
vor 3 Monaten) gefunden.
War gestern damit (das Ding passt sogar in einen Rucksack) bei einer Jam-Session bei einem Freund - der Amp
macht auch verglichen mit einem Fender Super Champ XD bei Zimmerlautstärke eine äusserst gute Figur.

Heureka - hab meinen Wohnzimmersound gefunden - geb ich nicht mehr her :)

LG aus Wien

frevler

p.S: (bin eigentlich nur hier gelandet, weil ich für den Freund von gestern nach einem Kustom Tube 12A
in Österreich oder Deutschland suche). Auch ich könnt einen 2. brauchen --> Stereo
 
Jaja, dies Kustomleute wissen m.E. genau worauf es ankommt. Kein modischer Schnickschnack. Einfach nur gut klingende Amps. Ich habe einen Contender und geb' ihn nicht mehr her ... :)
Allerdings warte ich sehnsüchtig auf den Defender 15H. Den sehe ich in jeder Hinsicht, zumindest vom Papier her, als die Verstärkerendlösung.
 
Über den Defender hört man auch nur Gutes :)
Da dürfte es dann ein wenig lauter werden.

Aber große Amps habe ich eh genug - nur keinen guten Wohnzimmerverstärker - was ich da alles ausprobiert hab...
gab zwar relativ gute - aber keiner hat mich richtig zufriedengestellt. Dann stolperte ich über den Kustom :)
Der Contender soll ja dem Tube12 bis auf den verwendeten Lautsprecher (und den 6 Watt plus) sehr ähnlich sein.
Wie befreundete Musiker meinen Amp hörten, war aber der Contender auch schon ausverkauft.

Und wenn man "Schnick-Schnack" verwenden will, kann man diesen ja davorhängen
Mach ich auch hin und wieder (reine Experimentierfreude)
Aber so zum puren, abendlichen "E-Gitarren-polieren" - klangliche Wohltat, bestens geeignet für einen kleinen
entspannenden Rundflug im Wohnzimmer. :D
 
Falls es auch noch andere interessiert, habe ich die Ausführungen von
SurferJoe beim letzten Röhrenwechsel in Bildern dokumentiert.

Die 6 Schrauben auf der Rückseite zeigen das Verstärkerinnenleben - aber keine Röhre
Foto1467.jpg PICT0242.jpg

Entfernt man aber diese 4 Schrauben (2 an der Seite, 2 oben am Gehäuse)
PICT0246pn.jpg

lässt sich der komplette Verstärkerteil herausnehmen
(Achtung: bei mir waren scheinbar Klebereste vom Überzug auch ans verdeckte Ende
der Bedienungsblende gelangt - ließen sich vorsichtig mit einer Nagelfeile leicht lösen
einfaches Anziehen würde die Blende verbiegen)
PICT0246nah.jpg Ahhh, da ist sie ja --> Röhre PICT0245.JPG
unter leicht kreisenden Bewegungen abziehen - neue reinstecken - wieder zusammenbauen.
Dauer 5 min. max (Pause incl.)

Es geht leicht und schnell, sodass ich schon mehrere Röhren getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Defender V15 und kann andere Kustom User nur ermutigen mit Vorstufenröhren zu experimentieren!Es lohnt sich!Die Shuguang 12AX7 die serienmässig verbaut ist wird den Amps von Kustom einfach nicht gerecht!

@surfer

Hab genau die gleiche TAD verbaut gehabt,alles genau wie von dir beschrieben!hatte glaub ich insg. 10 Vorstufen im Test ...Versuch macht klug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde auch, dass sich das Probieren verschiedener Röhren lohnt - gerade wenn es relativ leicht geht, so wie hier.
Allerdings hat Rockin'Daddy schon recht, dass sich innerhalb selbiger Typen (12AX7) nicht viel ändert,
oder besser gesagt: der Unterschied ist fein - kann jeoch auch genau das gesucht Quäntchen sein.
Aber auch die originale China-Röhre hat aufgrund ihrer Rauhheit ihre Reize.

Habe auch eine 12AU7 (auch TAD) getestet - da war der Unterschied schon um einiges größer:
für gewohnte Lautstärke musste ich +3 geben, und Treble -1 drosseln.
Hat aber auch zur Folge, dass im cleanen Kanal schon leichter Übersteuern möglich wird (Frage der Nachbarn)
Der Overdrive-Kanal war jetzt auf einem breiteren Band regelbar - statt wie bisher zwischen 8 und 9 Uhr
nun zwischen 8 und 11 Uhr; darüber klingts aber nach wie vor nach Plastik-Matsch (für mich zumindest -
da verwende ich dann doch lieber einen Bodentreter)

hmmm... wenn ich jetzt so drüber nachdenke... probier ich vielleicht heut wieder mal die 12AU7 ;-)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben