L und R verbinden bei mixer oder frequenzweiche

D
Dr.Brain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
16.01.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe community! :)

Ich habe eine behringer Frequenzweiche

ich möchte damit einen subwoofer und ein topteil (hi mid ohne boxinterner frequenzweiche sprich hi extra und mid extra zum anschließen ) anschließen
also sprich 3 wege stereo
problem ist dass ich ja bei der frequenzweiche hinten die linken und die rechten ausgänge habe. Laut meiner logik höre ich dann ja auf den boxen nur den linken oder den rechten kanal (je nachdem ob ich das kinks oder rechts anschließe)
Wie mache ich es also dass ich auf den boxen links und rechts gemeinsam höre

muss ich da aus dem mixer (xlr links und xlr rechts) mit einem y kabel raus gehen und links und rechts zusammen schließen und dann einfach nur eine seite der frequenzweiche nutzen oder muss ich jeweils beide (links und rechts) von der frequenzweiche zusammen schießen also sprich beide low ausgänge beide mid ausgänge und beide hi ausgänge mit y kabel verbinden und dann in den verstärker gehen?

soll ich es wie bei bild 1 machen oder wie bei bild 2
oder gibt es noch eine bessere lösung

Danke im voraus!! :)
 

Anhänge

  • IMG_20220918_132509_edit_1305714790626798.jpg
    IMG_20220918_132509_edit_1305714790626798.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220918_132518_edit_1305703298378883.jpg
    IMG_20220918_132518_edit_1305703298378883.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du am Mischpult nur die Monoeingänge verwendest und deren Panoramaregler in Mittelstellung belässt, kommt auf Main-Out L und R dasselbe Signal raus. Ist dann egal, mit welchem Ausgang Du in die Weiche gehst.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay verstehe

Ich habe einen Studiomaster sessionmix 8-2 mixer da gehe ich beim mic eingang mit xlr rein also vom handy also aux auf große klinke dann auf xlr in den mixer

passt das so oder habe ich bei dem mischpult auch mono eingänge?
ich habe noch einen große klinke unbalanced (also nur mit 2 kontakten) eingang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier noch foto vom mixer und von der frequenzweiche hinten.

bin aber am überlegen ich ich mir einen xenyx 1002 kaufe (auch bei den bildern dabei)
 

Anhänge

  • 1151.jpeg
    1151.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20220910_170609.jpg
    IMG_20220910_170609.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220910_170614.jpg
    IMG_20220910_170614.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20220918_140309_at.willhaben.jpg
    Screenshot_20220918_140309_at.willhaben.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den Eingängen 1 bis 8 ein xlr-Kabel anschließt bist du immer bei einem Monosignal. Ein Stereosignal braucht hier zwei XLR-Eingänge. Eine TRS-Stecker (Stereoklinke wie hier: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlr_miniklinke.htm), wie bei Kopfhörerausgängen üblich, liefert in der Regel ein Stereosignal und sollte auf zwei Eingänge gesteckt werden.
Solange du die Panoramaregler in Mittelstellung lässt kommt am Ausgang R und L das gleiche Signal an. Erst wenn du sie nach rechts und links verteilst hat es Auswirkungen auf die Frequenzweiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay verstehe :) Danke!

ich wäre mit einem aux auf klinke adapter zu einem klinke auf xlr kabel gegangen dass in den mixer geht
die anbei liegenden fotos sind die kabeln die ich verwenden würde.
wenn ich den pan regler mittig lasse sollte das also hinhauen die weiche mit nur einer seite zu betreiben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918_145612_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_145612_com.android.chrome.jpg
    49 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20220918_145557_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220918_145557_com.android.chrome.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 136
Stereo ist einfach mal zwei mal Mono. Ein Signal für links und eines für rechts. Deshalb hat das Mischpult auch zwei XLR Ausgänge, einmal links und einmal rechts. Wenn du das Stereo Signal in der Frequenzweiche in die Bereiche Low, Mid und High aufteilen willst, dann musst du das immer getrennt für Links und Rechts machen. Du bekommst damit aus den zwei Signalen vom Mischpult insgesamt sechs unterschiedliche Signale. Links Low, Links Mid, Links High sowie Rechts Low, Rechts Mid und Rechts High.
das musst du dann in die Verstärker schicken, denn mit den Signalen aus der Frequenzweiche können passive Boxen gar nichts vernünftiges anfangen. Du brauchst also drei Stereo Verstärker. Die haben dann auch insgesamt sechs Mono Eingänge und ebenso viele Ausgänge zu den Boxen selbst.
zu den Kabeln selbst, mit denen du die Geräte verbindest. XLR Verbindungen sind, so wie hier, in der Regel symmetrische Einzelsignal Verbindungen, also Mono. Die Pin Belegung ist Abschirmung, Signal Plus und Signal Minus, grob gesagt. Die selbe Kabelbelegung kannst du auch mit Klinken Verbindungen haben, wenn du sog TRS (Tip, Ring, Shield) oder auch Stereoklinken Verbindungen nimmst.

Nur hier muss man eben aufpassen, denn der selbe Stecker wird auch bei Kopfhörern verwendet, da ist dann die Bedeutung/Belegung des Steckers eine andere, nämlich Schirm, Links, Rechts und das Signal ist dann unsymmetrisch.

Es gibt dann noch mindestens eine andere Anwendung für diese Stecker, nämlich für Insert Kabel. Das Pult hat bei den Eingängen Insert Buchsen (Bei Studiomaster Send/Return genannt). Dann ist die Belegung dann Schirm, Sendesignal und Retoursignal und das ganze wieder unsymmetrisch.

jetzt wissen wir nicht welche Verstärker du benutzt und was für Anschlüsse die haben. Daher habe ich absolut null Ahnung wofür du den Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinke benutzen willst.
vielleich kannst du diese Informationslücke schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde einen aux 3.5 auf klinke 6.3 weiblich adapter (wie auf dem foto) mit einem klinke männl. 6.3 auf xlr kabel verbinden also so dass ich von aux auf xlr komme mit dem xlr würde ich dann in den mixer gehen bei einem mic eingang. somit bekommt der mixer schon mal das eingangssignal

ich hätte dann entweder
nur einen der zwei mixer ausgänge genommen und hätte das dann in die frequenzweiche gespeist und dann nur die eine seite also links hi mid und low von der freq weiche zu den verstärkern geführt
da hätte ich dann 2 verstärker mit je 2 xlr inputs. ich habe nur 2 verstärker. ich hätte bei einem verstärker low angeschlossen und würde zum sub gehen beim zweiten verstärker würde ich in einen Eingang mit hi und in den anderen mit mid gehen und dann mit dem ersten output zum hochtöner gehen und dem zweiten zum mitteltöner.

die frage ist hald dann eben ob das ein vollwertiges signal gibt oder ob ich dann nur den '' linken teil '' der musik höre

oder ich gehe wie eben gefragt hald mit der steckverbindung in den mixer rein dann hat er wieder eingangssignal
ich würde dann eventuell die zwei ausgänge vom mixer mit einem y kabel 2x xlr auf 1x xlr verbinden und dann in eine seite der frequenzweiche wieder reingehen. dann wieder weiter zu dem verstärkern wieder mit low für sub in den einen Eingang von einem verstärker und dann mit mid wieder in den ersten input von anderen verstärker und mit hi dann in den zweiten und dann von den verstärkern in die boxen

oder die dritte variante die mir vorschwebt dass ich L und R der freq weichen Inputs anschließe und jeweils die ausgänge links hi und rechts hi mit y kabel zusammen schließe und dann in dem einzelnen stecker des y kabels in den verstärker gehen
das selbe hald mit links mid rechts mid zusammen und links low rechts low zusammen dann hab ich ebenso einmal hi mid

hoffe das ist irgendwie verstehbar.

habe ja nämlich nur 1 martin audio f2b sub
und 1 topteil b&c bestückt mit einmal hochton (mit eigenem anschluss) und einmal mittelton auch mit eigenem Anschluss

will hald mit den 2 boxen links und rechts gemeinsam hören und nicht nur die '' linke oder rechte seite'' der musik hören.

habe einen american audio 4002 verstärker und einen crest cpx 2600

frequenzweiche ist eine behringer super x pro cx 3400.
 

Anhänge

  • IMG_20220910_170916.jpg
    IMG_20220910_170916.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220910_170927.jpg
    IMG_20220910_170927.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220910_170932.jpg
    IMG_20220910_170932.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20220910_170936.jpg
    IMG_20220910_170936.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 152
Wenn du von einem Gerät das nur einen 3,5mm Klinkenausgang hat ins Mischpult gehen willst, dann solltest du gleich ein passendes Kabel dafür benutzen. Z.B das da

du musst ja nicht unbedingt die XLR Benutzen. Zumal es sowieso ganz schlecht wäre wenn du mittels Adapter usw. von einem unsymmetrischen Stereosignal (Miniklinke) auf genau ein symmetrisches Monosignal gehst. Da kommt nur Müll raus. Denke an die unterschiedliche Belegungen von Stereo-Klinke und XLR.

nimm lieber ein Kabel so wie ich es vorgeschlagen habe und gehst mit den beiden Klinkenstecker in zwei Kanäle und zwar über die Line Buchse. Und wenn du dann den Pan Regler ganz nach links drehst und vom Mischpult nur den linken Main Ausgang benutzt wird alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Signalquelle, die per Miniklinke daher kommt, liefert i.d.R. sowieso ein Line-Signal und braucht den Vorverstärker im Kanalzug des Mixers garnicht. Also besser statt mehrerer Adapter nur einen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du von einem Gerät das nur einen 3,5mm Klinkenausgang hat ins Mischpult gehen willst, dann solltest du gleich ein passendes Kabel dafür benutzen. Z.B das da

du musst ja nicht unbedingt die XLR Benutzen. Zumal es sowieso ganz schlecht wäre wenn du mittels Adapter usw. von einem unsymmetrischen Stereosignal (Miniklinke) auf genau ein symmetrisches Monosignal gehst. Da kommt nur Müll raus. Denke an die unterschiedliche Belegungen von Stereo-Klinke und XLR.

nimm lieber ein Kabel so wie ich es vorgeschlagen habe und gehst mit den beiden Klinkenstecker in zwei Kanäle und zwar über die Line Buchse. Und wenn du dann den Pan Regler ganz nach links drehst und vom Mischpult nur den linken Main Ausgang benutzt wird alles gut.
Jaaaa stimmt an das hätte ich garnicht gedacht 2 eingänge zu benutzen und den pan nach links zu drehen
dann ist ja alles wenn bei beiden der pan auf links ist links und dann brauche ich nurmehr den linken ausgang :D

sehr sehr gute idee. Genau die richtige lösung für mich

ich bedanke mich sehr bei deiner und allgemein eurer hilfe!
wirklich... größten dank :))
 
Du musst nicht zwingend pannen - kannst auch mittig stehen lassen.
Generell würde ich aber ein paar Gedanken darin investieren, das Wischtelefon gegen einen vernünftigen Zuspieler auszutauschen. Consumer-onboard-Audio und Miniklinke sind für ernsthaftere Anwendungen Schrott.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben