La Bella Stahlsaiten Unterschiede ?

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Hallo zusammen
und ganz besondere Grüße an Heike (Mrs. Superstring), die mir mit Ihren Beurteilungen schon oft geholfen hat!!!!

Jetzt die eigentliche Frage: Könnt ihr mir den klanglichen Unterschied zwischen La Bella "Hard rockin steel" und "Deep talking bass" beschreiben?
Hintergrund: Auf meinem 4er Stingray benutze ich die Thomastik Infeld Powerbass (auf Heikes Empfehlung hin ...) und finde die wirklich grandios. Jetzt würde ich aber gerne mal Stahlsaiten ausprobieren und bin irgendwie bei "La Bella" hängengeblieben, vielleicht wegen deren Flats (die mir super gefallen haben), weiss auch nicht genau ...

Darf ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen?
Danke schonmal im Voraus!
Buzz
 
Eigenschaft
 
Oje, das ist nicht nur wie Äpfel und Birnen, sondern eher schon wie Limetten und Frühkartoffeln...

La Bella "Hard rockin steel"

Sehr fette Tiefen mit — passenderweise zum Namen — bissigen Höhen, die sich aber ggf. spieltechnisch kontrollieren lassen (funktionierte bei Alain Caron sogar auf Fretless!!).

"Deep talking bass"

Ganz untypisch für Stahl-Roundwounds...

draft review *NOT FOR QUOTATION* schrieb:
LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds


Sätze: (1) 760RM Medium: (.044 - .061 - .085 - .110)

(2) 760RX Extra Light (.036 - .055 - .075 - .098)

URL: www.labella.com


Konstruktion: multiple Stahl-Runddraht-Umspinnungen auf dünnem hexagonalem Kohlestahl-Kern

Technica: mittleres Finish, hohe Saitenspannung, hoher Output, Windungslänge 36½"

Kurzcharakteristik: kraftstrotzend und doch sehr beweglich, erzsolides Bassfundament, musikalische Höhen für angenehme Pizz- und Pick-Sounds.

Testgeräte: Ibanez Custom Shop Prototype Fretless, Rickenbacker 4001C64


Diese Saite ist ein veritabler Mythos, die auch von einer Basslegende wie Stanley Clarke schon vor 30 Jahren neben den vordergründig-spektakuläreren Rotosound Swing Bass am allerhöchsten geschätzt wurde.

Die Balance des Medium-Satzes hat ein ausgesprochenes medium top heavy bottom (MTHB) feel, was auch auf'm Fretless ausgesprochen gut kommt. Leider aber ist damit die Spannung auf den tieferen Saiten des Medium-Satzes gleich dermaßen anstrengend, daß ich persönlich den Satz nur auf D1 G1 C2 F2 heruntergestimmt goûtieren konnte (YMMV).

Die ultrapräzise Ansprache und der äußerst charaktervolle Klang sind durch die besondere Konstruktion der Saite bedingt. Die Kombination eines einerseits dünnen Kernes mit andererseits relativ vielen Umspinnungen läßt einerseits erst nicht auch nur den geringsten Anflug von Unbeweglichkeit aufkommen, andererseits sorgt die relativ hohe Masse für ein konkurrenzlos tragendes Bassfundament mit noch mehr Druck im Bass als andere übliche Verdächtiige wie D'Addario XL oder Pyramid Stainless Steel Roundwounds. In den Höhen offenbart sich ein sehr musikalischer Hell/Dunkel-Mix, einerseits brillant genug für stete Ortbarkeit, andererseits mit einem sehr eigenen abgetönten Charakter.

Durch den konservativ-soliden Charakter kann kann diese Saite auch sehr gut alternativ zu Flatwounds verwenden, wenn man weniger Steifheit und nur etwas mehr Höhen sucht.

Haltbarkeit _______________________________________________________
 
Danke Heike!
Das Unverständnis weicht einem Anflug von Erhellung ....
Ich denke, ich sollte mal die Deep talkin bass ausprobieren, denn "bissige Höhen" hört sich nicht nach "spann mich auf deinen Stingray" an ...
Hab ich das so richtig verstanden?
Und in der Stärke : La Bella 760RL Deep Talkin' Bass Roundwound L .041 .058 .083 .106 - Satz ?
 
Hab die Hard Rockin Steels auf meinem Stingray und ich bin hell auf begeistert! 1A Tiefmittiger growl mit einem Ticken Brillianz.
 
Hab ich das so richtig verstanden?

Was ist falsch an ein bißchen Biß? Dachte immer, aus solche Gründen spiele man einen Stingray -? Ich hab' ja nicht sowas gesagt wie das klänge nach Stahlgewitter.

Und in der Stärke : La Bella 760RL Deep Talkin' Bass Roundwound L .041 .058 .083 .106 - Satz ?

Hm ja, RL oder RS ist schon eher was ich statt der RM heutzutage mal probieren würde.

Wenn man sowas mag... Ein zwischenzeitlich etwas untergegangener Klassiker sind übrigens die Quarter Rounds: mittelfeines Finish, mittlere Saitenspannung, mittelhoher Output, "akustischer", tiefer Bass, schwere Mitten, abgetönte Höhen, ausgeprägt "klickende" Pick-Sounds.
 
Ich hab' ja nicht sowas gesagt wie das klänge nach Stahlgewitter.
ok, ok ..., Hinweis verstanden. Deshalb hab ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt. (Zum Glück geht das hier, da hatten es die Griechen mit Ihrem Orakel schon schwerer ;) )

Ich will den "Biss" meines Stingrays eben nicht übertreiben, weil er von Haus aus ja schon heftige Höhen bringt.

Dann werde ich mal einen Satz RS oder RL und einen Satz "Hard rockin steel" bestellen...

Ach ja noch was:
wie siehts mit der Haltbarkeit der HRS aus?

Die Quarter rounds hab ich jetzt nicht im deutschsprachigen Netz finden können, hast du eine Quelle hier?
 
Die Quarter rounds hab ich jetzt nicht im deutschsprachigen Netz finden können

Ich bislang auch nicht. I.Ggs. zu als ich noch jung war in papierneren Katalogen :( Deswegen sagte ich ja... Was man natürlich immer tun kann, ist 'ne Nachfrage per Email an die einschlägigen Saitenversender richten.

Allerdings bestelle ich persönlich bei Juststrings gar nichtmal so ungern, und wenn man was mehr bestellt, dann lohnt sich sogar deren Versandkostenpauschale.
 
Eigentlich bestell ich am liebsten hier
ich werd die mal anfragen, ob sie die Quarter Rounds auch mal bestellen können ...
Wenn ich eine Antwort bekomme, stell ich sie hier rein, ok?
 
Die Jungs (und Mädels) dort sind einfach klasse!
Hier die Antwort auf meine Frage, ob sie die Quarters auch besorgen können (ich hatte den Link zu Juststrings angegeben):

Zitat:
"Hallo,

ja die sind besorgbar, dauert aber leider ca. 6-8 Wochen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SchneiderMusik Service Team"

Cool, oder?

Also Heike, bitte jetzt noch einmal ganz konkret: Was würdest du empfehlen?
Ich möchte mir nur ungern soviel Sätze zulegen, wird mir einfach zu teuer und die Powerbass hab ich grad eben erst draufgezogen :redface:

Also interessieren würden mich die Quarters schon, und wie gehts weiter, damit die nicht nur einen Satz bestellen?
Fragen über Fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumbs up! :great:

Ich möchte mir nur ungern soviel Sätze zulegen, wird mir einfach zu teuer

Schon klar...

und die Powerbass hab ich grad eben erst draufgezogen :redface:

An denen wirst Du aber noch eine ganze Weile Freude haben können, bei mir haben die länger gehalten als bei anderen Leuten irgendwelche beschichteten! :eek:

Also interessieren würden mich die Quarters schon, und wie gehts weiter, damit die nicht nur einen Satz bestellen?

Orakeln, ob die Rounds oder die Quarters Deinen Geschmack so ganz konkret in 3D besser treffen werden, kann ich natürlich nicht. Das ist so ähnlich wie die im Wine Advocate noch so bewundernswert texten können, kaufen und trinken muß ich alleine :eek: Das passiert mir hier auch öfters mal, daß ich sehe, daß dann Leute was kaufen, wovon ich aufgrund meiner Erfahrung nur abraten könnte, aber die sind dann total happy damit. So ist das eben :redface:

Was "akustische" Riesenbässe angeht, hast Du natürlich schon bei Powerbass die amtliche Vollbedienung, nur daß das ein extended range sound ist mit schön knurrigen Mitten und reichlich Höhen.

Quarters würde ich dann gerne auf Rickenbacker spielen, der kann abgetönte Höhen vertragen, aber eben auch wirklichen Tiefbass gut darstellen. Ergo würde ich da schon gerne bestellen... Muß jetzt aber auch nicht so superdringend.
 
Muß jetzt aber auch nicht so superdringend.

Ergo: wir vertagen die Bestellerei, und ich melde mich einfach wieder, wenn ich den ganz dringenden Wunsch nach neuen Saiten verspüre ... (denn die Powerbass sind wirklich klasse, die machen auch so einen "snap", weiss nicht, wie ich das beschreiben soll ....!)
Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für deine Inspiration und die Tipps!
 

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