...vom Internet gelernt - Teil 1

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Ich kenne das Original nicht und habe ja keine Noten dafür - wäre dankbar für einen Hinweis, wo oder wie man die bekommen kann, um die Fehler auszumerzen
Hallöle,

also du kannst immer mal wieder versuchen, musescore.com zu durchsuchen. Es passiert da offenbar, dass Leute ihre Transkriptionen reinstellen und ohne Beachtung des Copyrights die Sachen öffentlich zugänglich machen, obwohl das ganz klar rechtlich nicht einwandfrei ist...

Einen legaleren Weg gibt es aber auch: Als Suchbegriff verwendest due den Liedtitel und die beiden hübschen Wörtchen "sheet music". Also z.B. "La veillee sheet music"

In der Regel findest du dann Anbieter, die dir die Sachen verkaufen. Es gibt häufig verschiedene Arrangements und in der Regel kriegt man auch eine Vorschau zu sehen. Das hilft manchem schon und er muss nichts kaufen.
Aber aufgepasst. Nicht alle Arrangements sind wirklich gut. Auch sind viele Seiten gespickt mit irreleitender Werbung. Und ob das Angebot tatsächlich legal ist kann man häufig kaum beurteilen.
:nix:

Ich persönlich versuche immer die Copyrights zu beachten. Zu Yann Tiersen kann ich mich aber nicht erinnern, einmal etwas Legales gesehen zu haben, weswegen ich mich da auch auf die Ohren verlassen muss und klar man sieht die Noten online ja trotzdem, auch wenn man sie aufgrund ihrer zweifelhaften rechtlichen Herkunft nicht nutzen möchte :redface:

Ach ja: in der Regel findest du Klaviernoten. Bei deinen Ohren und dem Wunsch "Standardbegleitungen" zu spielen, dürfte dir das aber keine echten Probleme bereiten, trotzdem den ein oder anderen Nutzen daraus zu ziehen.

LG Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tip!

Und Danke nochmal allgemein für eure Hinweise & Kekse!

@Klangbutter:
Ich hatte dich direkt gefragt und bin froh über deine Antwort.
Meine Erklärung danach sollte sie nicht "unnütz" aussehen lassen!
Ich brauche sowas, um mich eben nicht zurückzulehnen und zu glauben: das reicht jetzt aber...mehr brauche ich nicht zu lernen...
Denn wenn man von anderen soviel Lob bekommt, liegt das für manchen ja vielleicht nahe.
Nur werde ich vielleicht nicht alles, nicht so schnell oder alles gleichzeitig schaffen - deswegen hatte ich so geantwortet.

Da ich ja nie vorher wissen kann, welche Tips kommen, bitte ich ja direkt darum.
Wenn ich von 3 guten Tips nur einen richtig nutzen kann - dann hat sich das trotzdem gelohnt.
Die anderen bleiben im Hinterkopf und können bei Bedarf oder Gelegenheit mal versucht werden.
Nur quälen will ich mich nicht!
Also: NIX war umsonst!
Vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Antwort und einen Nutzen daraus ziehen können ja auch die vielen Mitleser.
:)
Lieben Gruß von Karin


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört ein klein wenig Mühe, wenn die Oberstimme dazu kommt. Dann treffen sich die beiden zusammengehörigen Noten nicht so richtig.
@Klangbutter:
Welche Noten meintest du?
Es geht um f & c / f & cis / g & cis / e & g / g & cis

Ich hatte alles in C-Dur mit Kreuzen aufgeschrieben, da es für mich nicht ohne weiteres möglich ist, gleich die passende Tonart zu finden und die Akkorde müssen ja passen...

Ich habe gerade den Tip von Schabernakk verfolgt und die Noten verglichen - ist mit 4 "b" - also As-Dur oder F-Moll (wie kriegt man das raus?).
Das meiste ist richtig: in den Takten mit Oberstimme liegt auf der ersten Viertel eine Pause und auf dem Rest (meist 4 Achtel) die Oberstimme.
SOLL also nicht gleichzeitig auf 1 beginnen.

Und gerade diesen Effekt fand ich zwar schwieriger zu lernen, aber zum Anhören beeindruckend.
Mein Fehler beim Aufschreiben liegt darin, daß ich bei den langgezogenen Doppelnoten diese Pause nicht lasse, also bei den Abschlüssen gleich auf 1 voll einsteige.

Kann ein Hörfehler beim Ablauschen des Videos gewesen sein oder nur durch Unklarheit ein gemachter Kompromiss oder es war tatsächlich so gespielt.

Egal!

Wenn du jetzt weißt, daß die Noten wie beschrieben sein sollen - trifft dann der Hinweis noch zu?
Sonst weiß ich jetzt vielleicht nicht ganz, was du meinst...

Außerdem habe ich einiges ganz schön in die Länge gezogen, was ich sonst NICHT so spiele.
Und ich habe noch für mich wenigstens einen halben Anlauf für den zweiten Teil der schnelleren Phrase mit reingenommen - meine Freiheit (war irgendwie einfacher für mich zu lernen)...

Aber nun kann ich ja alles schön vergleichen und korrigieren.
Wenn mir die "neue" Version (besser) gefällt und ich sie gelernt habe, stelle ich sie vielleicht nochmal neu vor.

Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben