• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label anfrage

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
Hab jetzt von einer Band ne Nachricht erhalten.

Sie sind erst seit 2 Monaten dabei und haben bis jetzt noch kein Promo-material bekommen, sie hätten die Chance gehabt auf einer Label-Party aufzutretten. Was sie nicht annahmen.

Zum vierstelligem Betrag die Sie anscheinend in die Bands investieren, wen die das wirklich machen, wieso haben Sie dann eine solch billig wirkende Homepage? Ich habe die exakt selbe Antwort erhalten wie du Sinergy, das ist doch schon sehr abgedroschen. An dieser Stelle ein grosses dickes PFUI!

Betrug ist es auf keinem Fall, eher eine Ausbeutung der "naiven" Bands. Für uns ist es vom Tisch, ausser Sie bieten es Gratis an, und 100% der CD verkäufe gehören uns ;-) sowie im voraus bezahlte Gagen für Gigs und monatlichem verkaufserlös von merchandising, der uns zu gute kommt.
 
gott ist das billig... allein die email hätte ich nicht ernsthaft beantworten können. ich hätte sowas zurückgeschrieben wie "hey, krasse homepage, die Flyer haben mich richtig umgehauen!"

die label party stelle ich mir peinlich vor. so im sinne da hockt son peinlicher wannabe DJ der die bands total billig ansagt und sich alle bands gemeinsam zum fremdschämen treffen, dafür dass sie das unterschrieben haben :D
 
Die müssen natürlich Geschäft machen, wie jede Firma, um zu überleben! Wichtig dabei ist halt, dass der Nutzen auf Gegenseitigkeit beruht und dass kann man nur herausfinden, wenn man eben mit Leuten redet, die schon Erfahrung damit haben!

Bloß WENN es schon einen Vetragsentwurf gibt, sollte dort doch wohl der Nutzen auf Gegenseitigkeit schriftlich fixiert sein, nicht wahr?!

ich hab mir halt vom Threaderöffner den Vertrag schicken lassen. Und da tritt die Band reihenweise Rechte ab, teilweise mit Exklusivitätsversprechen, und als Gegenleistung steht nur was davon, dass das Label versuchen wird, das digital zu vermarkten/vertreiben. Der Umfang ist überhaupt nicht festgelegt.

Da brauche eigentlich nicht mal andere Bands zu fragen - selbst wenn es bei denen gut geht, unterschreibe ich keinen Vertrag, durch den es vom Goodwill das Labels abhängt, ob ich überhaupt davon profitiere oder nicht.

Im Vertrag müsste in irgendeiner Art die vom Label zu erbringende Medialeistung beschrieben sein, Umfang der sonstigen Werbung und welche Anbieter genau beliefert werden. Das ist leider nicht der Fall!
 
Sinergy
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: ohne konstruktiven Inhalt...
S
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: ohne konstruktiven Inhalt...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben