labelgründung

P
pahrdy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
03.07.04
Beiträge
166
Kekse
279
morgen,
also...
einige von euch haben vieleicht schon ebenfalls mal den gedanken gehabt
ein eigenes label zu machen. vielleicht hat einer ein paar wissenswerte
infos. mich interessiert aber mehr wie man sich gute kontakte zu vertriebspartnern
etc. aufbaut und sein label möglichst "wettbewerbsfähig"
macht.auch die geldfrage,wäre ganz cool mal zu erfahren was man eigentlich
an eventuellem eigenkapital mitbringen muss.
grundsachen wie labelcode und gewerbe anmelden etc. weiß ich bereits.
ich würde,wenn,gern ein label starten richtung punkrock-alternative.
wenn jemand einen link hat oder selbt erfahrungen hat bitte seine tipps
äußern. :)

danke.

bis späda.

pahrdy
 
Eigenschaft
 
Man braucht sicher eines: ein ganz dickes Packet an Wissen über BWL und Konsorten.
Dann ein dickes Fell, ein paar Jahre Entbehrung und Hartnäckigkeit ;)
 
na gut bwl is das eine aber wie baut man sich gute kontakte auf?
 
hmm am besten immer und überall klinkeputzen......
schau dich mal auf seiten von keineren labels um
http://www.horrorbiz.de/ (<-- local label aud hier inner nähe^^)

da einfach mal kontaklt aufnehmen, die leute sind meistens sehr nett und dann einfach mal fragen ob die dir tips geben können
 
Juliane Josefa Riedel/Daniel Paul Schreiter: Novum Records - Von der Kunst, ein eigenes Label zu gründen

Das war wohl sowas wiene Diplomarbeit, erhältlich über www.academic-transfer.de...

Leider finden sich nicht besonders viele Informationen über Vertrieb in dem Buch, aber als Überblick ist es sehr interessant und mit Gewinn zu lesen. Die Sprache ist manchmal etwas gestelzt, aber das interessiert bei dieser Art von Literatur ja eigentlich nicht...

Meine eigenen "Vertriebserfahrungen" (allerdings ohne Label): die meisten CDs verkauft man - v.a. als unbekannte Band - bei Live Konzerten. CD-Läden nehmen die CDs besonders gerne nur dann auf, wenn irgendwelche Gigs in der Umgebung stattfinden oder sonst ein lokaler Bezug besteht.

Dann gibt es noch irgendwelche Regeln für Geschäftsbriefe und Rechnungen, vielleicht ist das auch noch interessant... kannste ja mal googeln...

Berichte mal, wie es Dir ergeht, das würde mich sehr interessieren...

Viel Erfolg!

Jan
 
das buch hab ich auch letztens gefunden.
hab noch einige nützliche infos ausm netz gefunden.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben