Laboga 4x12 vs Bogner Standard 4x12

  • Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
NotesFromMaelis
NotesFromMaelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
20.04.10
Beiträge
382
Kekse
3.400
Hey Ho,

Mante hat mir netterweise schon seine Gedanken zur Laboga Premium 4x12 geschrieben, mich würde aber noch einmal eventuelle Erfahrungen anderer User interessieren. Vielleicht kann der eine oder andere auch mal aus seinem Erfahrungsreichtum berichten, wie die Box im Vergleich zu der Bogner Standard klanglich einzuordnen ist. Infos gibt das NEtz über die LAboga kaum her. Wenn man Marshall und Engl als zwei Boxenextreme nimmt, kann man die dann in der Mitte einordnen? Antesten ich weiss, geht aber nicht. Die Bogner konnte ich schonmal antesten und da ging mir die Sonne auf (allerdings die Augen auch bei dem Preis, auch wenn sie es Wert ist)

Gefüttert werden soll sie mit einem Diezel Einstein und auch fixe Palmmutings gut rüberbringen. Spiele momentan eine Randall und die ist mir am Eini doch zu stramm. Suche gerade etwas was ein wenig "looser" ist.

Ich danke schonmal und grüße
 
Eigenschaft
 
hast du mal die Mesa Recto OS getestet?

I liebe die Bogner Boxen, aber gerade mit dem Diezel finde ich ist die Mesa nicht zu schlagen (ist noch ein kleines bisschen weniger "kratzig/hart", und breiter/smoother im Klang mit sehr tiefem Bass
 
Ich hab hier noch ein sample vom 6505 mit der laboga box. Abgenommen mit nem sm57. Vorm peavey war noch ein bad monkey.
Es fehlt zwar ein vergleichsmaßstab um die box wirklich in eine relation bringen zu können. Aber vielleicht kannst du dem sample dennoch was abgewinnen.

 
Danke für die antworten und das Sample, hör ich mir mal an wenn ich aus der Bibliothek raus bin. Die Mesa hab ich mal mit ner Cobra gespielt und das war wirklich klasse. Nur liesst man häufig, das die Mesa von sich aus schon sehr tief in den Frequenzen angesiedelt ist, das ist der eini ja auch und meine Befürchtung ist, das ich da nicht genug Höhen rausbekomme für den Bandkontext. Ich denk mir häufig, wenn der Eini noch etwas weniger höhen hätte, wirds langsam kritisch in der Band
 
Bump da verhungert der Threat; Aber die Aufnahme klingt geil. 5150 ist schon echt ein feines Teil
 
Hi... ich hatte ja ähnliche "Probleme". Mit der Diezelbox war es mir zu kratzig, mit der Mesa hab ich mich im Kontext kaum gehört. Allerdings hab ich mit derselben (schon richtig) Mesa ein paar Wochen vorher einen Gig gespielt. Ohne Probleme. Ist also Sicher auch eine Raumfrage. Ich fand allerdings das Attack der Diezelbox nicht bei ihr wieder.
Dann bin ich losgefahren und hab Boxen gegeneinander getestet, wobei ich immer die Diezelbox als Referenz hatte. Dabei haben etliche Boxen ziemlich schnell verloren. Da das aber auch Geschmacksache ist, erspare ich dir die Details. Viele Boxen waren einfach verwaschen und undefiniert.
Am Ende kam ich zu diesem Ergebnis: die 412 Frontloaded von Elmwood. Attack wie die Frontloaded Diezel, dabei mehr Höhen und irgendwie größer, aber das Bassverhalten ist eher trocken. Insgesamt runder Sound mit Definition und angenehmeren Mitten.
 
Ist Verstärker und in der hohen Preisklasse eher Geschmacks und Verstärkersache.

Ein persönlicher Geheimtipp kann ich dir ans Herz legen: Marshall Vintage Modern. Hatte letztens den obergeilen KK-Sig von Marshall dran. Die wohl beste Marshall Box. Die 1960er ist zwar solide, aber gegen ne Vintage Modern einfach leblos.

Laboga hatte ich auch zwei mal spielen können, aber da hatte ich keinen direkten Vergleich. Mulmig und matschig klang es mir jedenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben