Lack entfernen - natural Finish draufmachen?

  • Ersteller harsematfl
  • Erstellt am
H
harsematfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
08.04.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo, zusammen.
Nach langem herumlesen indiesem Forum - danke für die vielen guten Beiträge - hab ich mich jetzt mal angemeldet um auch zu posten:

Ich habe einen einjährigen Squier VM JB mit Klarlack-Finish. Ich schätze an dem Teil u.a., dass der Hals nur sehr sparsam lackiert ist und dadurch ein nettes Holz-Feeling bietet. Der Body hingegen ist recht dick mit ich schätze mal PU-Lack überzogen. Und das finde ich nicht so schön. Hatte mal einen Sandberg mit natural-Finish in der Hand...mmmmhhhmmmmmm.. Ist mir aber gerade zu teuer und von Sound und Bespielbarkeit gar nicht so weit von meinem Billigen entfernt (Wenn man den Preamp nicht anmacht. ;-) ) Daher habe ich mir überlegt, den Lack zu entfernen und ein Wachs/oder Leinöl-Finish draufzumachen. Über das Abschleifen habe ich mir hier schon einiges durchgelesen und dabei eine Sache nicht gefunden:

Hat das Entfernen der Lackschickt einen Einfluss auf den Sound/Sustain?

Jahahaaa - da habt Ihr jetzt sicher eine quasi unlösbare Denkaufgabe vor Euch Leute. Freue mich auf Eure Antworten.

floW
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal vor etlichen Jahren den Lack von einem JBass Body entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich ein Heißluftgerät und irgend so ein chemisches Zeugs verwendet. Fazit: Ich würd's nicht mehr machen - zu aufwendig. Stattdessen würde ich mir einen neuen Body bestellen und die Hardware dort verbauen.

Den hier z.B.:
http://www.warmoth.com/Showcase/ShowcaseItem.aspx?i=B2290&Body=2&Bass=1&Path=Body

Ob das einen Einfluß auf Sound und Sustain hatte, kann ich nicht sagen, da bei der Inbetriebnahme ohne dickes Finish mehr als 10 Jahre vergangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip, Tom. Hatte auch schon über einen unlackierten Body von Warmoth oder Bassline nachgedacht. So Schleifarbeiten sind ja doch auch aufwändig... Und dann müsste ich a auch noch eine Werkstatt finden, in der ichs machen kann. Bleibt die Frage: Wie wirkt sich ein halbes Pfund Lack auf den Sound aus?
 
Mit ordentlich groben Schleifpapier geht das schon recht schnell. Also ich habs damals mit Schleifpapier per Hand gemacht. Eine Maschine schleift schnell mal in den Body rein. Woraus besteht der Body? Ein relativ harter Eschebody ist da ja relativ unemfindlich.
Ich würde einen fertigen Body kaufen wenn ich sowas noch nie vorher gemacht hätte und der Bass einen bestimmten Wert für dich hat.
Über das mit dem Lack gibts Horrorgeschichten und ich glaube das wurde allgemein mit einem ziemlich deutlichen Nein beantwortet. (Im Gegensatz zum Bodymaterialvoodoo usw usf)
 
Hallo!

Ich habe auch schon einmal den Lack von einem Bass komplett runter geschliffen. Ist aber schon ein wenig her, siehe hier.
Mit einer Maschine geht das natürlich deutlich schneller als mit Hand, vor allem auf der glatten Vorder- und Rückseite, allerdings ist es trotzdem noch eine lange und schweißtreibende Arbeit (bei meinem Bass war der Lack insgesamt sehr dick) und noch nerviger wird es, wenn du die Rundungen der Hörner per Hand schleifen musst. :redface:
Allerdings ist es durchaus machbar und würde bei dir wahrscheinlich nicht so lang dauern wie bei mir, weil du nur Klarlack hast und ich hatte das volle Programm mit Grundierung, deckender Farbe und Klarlack. :D

Zum Sound kann ich dir sagen, dass ich keine Veränderung feststellen konnte. :great:
 
WTF? Vll hatte ich ja beschissenen Lack aber die Maschine hat bei mir gleich erstmal einen Milimeter des billigen Agathisholzes weggefetzt :D
 
Tja, dann hatten wir wohl auch unterschiedliche Bässe. ;):D
Was war denn das bei dir für ein Bass?
 
Yamaha RBX170. Der Lack ging ganz gut runter aber das Agathis ist wie Butter. Neuen Lack hat er aber (inzwischen zum 2ten mal) immer noch nicht :D kommt hoffentlich im Sommer.
 
Ich denke, das ist ein gutes Ende für diesen Thread. Meine Entscheidung ist gefallen - ich lass den Squier, wie er ist und beschaff mit bei Zeiten einen unbehandelten Body.
Danke für die Hilfe.

@Admin: Kannste schließen.
 
Na da hol ich doch mal den berühmtesten Thread des Musiker-Boards raus :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/76635-bass-angezuendet.html
Hammer Bild :) Da mußte ich schon schmunzeln auch wenn es gemein ist. Früher hat man tatsächlich viel Lack mit einem Brenner entfernt. Allerdings mußte man schon ein Händchen dafür haben und rechtzeitig die Flamme wegnehmen bevor der Lack brennt.
Das Holz selber brennt nicht so schnell wie man glaubt, aber der Lack.
Denke nicht das der Lack Einfluss auf den Klang hat, zumindest nicht bei massiven Bodies. Ich habe mal die akkustische Gitarre meine Frau lackiert und da hörte man keinerlei Unterschied. Zumindest ich nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben