FRAGEN: Natural Finish auf Erle Korpus

  • Ersteller love.hate.pain
  • Erstellt am
love.hate.pain
love.hate.pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
01.05.05
Beiträge
63
Kekse
224
Ort
Großefehn
Hallo liebe Baslter
Ich möchte meine alte Paula, welche momentan noch ein schnödes matt schwarzes Finish hat umlackieren. Und zwar möchte ich den alten Lack abschleifen und der Klampfe ein natural Finish verpassen.
Folgende Fragen habe ich nun dazu:
- Womit entferne ich am besten den alten Lack? Und wo überall (PU-Fräsungen)?
- Wie behandel ich das Holz nach Entfernen des alten Lackes?
- Muss ich das Holz ölen? Wenn ja, was eignet sich für Erle am besten?
- Was für Klarlack brauche ich am Ende für das Finish?
- Wie viele Schichten brauche ich?
- Lieber Sprüh- oder Streichlack?

Und zu guter Letzt: Hab ich noch eine wichtige Sache vergessen?

Damit ihr eine ungefähre vorstellung davon habt, wie ich mir die Farbe am Ende vorstelle habe ich mal einen kleinen Entwurf mit dem bekannten, virtuellen Gitarreneditor gemacht. Da die Variante jedoch incht so ganz naturgetreu ist hab ich noch ein Bild von einem echten Natural Alder Finish im Anhang. Ist zwar ne Explorer, aber es geht ja ums Finish,

Ich danke für eure Hilfe!

Daniel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Entwurf 3.JPG
    Entwurf 3.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 267
  • warmoth_02.jpg
    warmoth_02.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 248
Ich habe keinen Exoten, ich hab ne blllige Klampfe :D
 
mit einer ziehklinge bekommst den lack sehr gut weg (vorallem auch schnell)
 
Was soll denn nicht stimmen?

Es ist auch definitiv nicht egal - die Decke beeinflußt den Sound, aber bestimmt ihn nicht. Und nicht alle Modelle haben eine Decke.
 
Das mit dem Sound/Einfluss der Decke ist schon klar...darauf war das auch garnicht bezogen...
(Ich meine halt auf das Aussehen bezogen wenn du ne Ahorn Decke hast die du umlackieren willst isses ja nich so wichtig auf welchem Holz die sitzt)

Mit dem "Stimmt nicht" meinte die Aussage das Paulas nicht aus Erle sondern aus Mahagoni sind.
Klar ist zweiteres die normale Ausführung...jedoch gibt es auch Paulas aus Erle ist jetzt nicht soo selten.
 
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, bin aber auch kein Paula Kenner/Fan :)
 
Diverse billige Kopien und die Fame-Variante sind aus Erle.

- Muss ich das Holz ölen? Wenn ja, was eignet sich für Erle am besten?
- Was für Klarlack brauche ich am Ende für das Finish?
Also entweder oder - entweder Öl + Wachs drauf (z.B. von Rockinger) ich halte das für die einfachere Variante - oder Lack.
 
Ah danke, das wusste ich nicht. Aber wenn Öl und Wachs die einfachere Variante sind werde ich diese wohl auch nehmen.
Ist das ganze denn letztendlich auch hart genug? Oder hab ich dann eher eine weiche Oberfläche?
 
Die Oberfläche fühlt sich quasi wie nacktes Holz an, eben etwas ölig.

Für so was ist Tung Oil oder Schellack definitiv am besten. Tung zieht tief rein und hebt ewig, das Holz bleibt wie natur vom gefühl her. Schellack ist wie Lack, wird aber mit einem Tuch einfach draufgeschmiert mit beliebiger anzahl Schichten (man kann's dünn machen dass es sich fast wie natur anfühlt oder zukleistern bis es wie eine dicke Schicht Lack aussieht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben