...aber wahrscheinlich wird es dann hauchdünn lackiert sein...
Ich dachte, Du willst Fakten, aber wenn Dir eine Vermutung reicht ...
Ich würde lieber Charvel fragen statt Thomann. Manchmal stimmen auch die technischen Daten von Instrumenten beim T nicht...
Tja, das wird wohl dann eine Endlosschleife, weil unter
https://www.charvel.com/dealers/service-centers angegeben ist:
"Please Note:
For product service outside the U.S. and Canada, please contact either
the Dealer from whom you purchased the product, or the Authorized Charvel Distributor in your area
for information and assistance."
Mit Vermutungen kommt man nicht weiter, weshalb man sie sich auch ersparen kann.
es geht mir um die Reinigung, da will ich mir sicher sein was ich da tue...
Einfach "abwischen"
Wenn Du ein Mittel verwenden würdest, das den Lack (falls einer drauf ist) oder das Holz angreift, würde ich nicht mit nackten Fingern darauf herumdrücken und herumreiben wollen. Alles was Holz aushält, hält auch Lack aus und umgekehrt. Mittel, die ins Holz einziehen, reagieren evtl. auch mit gewissen Lacken, sind aber nicht schädlich. Und ein feuchtes Tuch tut es immer. Ansonsten einfach nicht mit übermäßig dreckigen Griffeln spielen und dann ist Griffbrettreinigung eh eher selten "erforderlich" (vielleicht einfach vor dem Gitarrenspielen die Finger/Hände waschen und nicht zwischendrin immer wieder mal einen Bissen Zuckergebäck mit den Fingern essen
). Weder hab ich davon gelesen oder gehört, dass jemand beim Gitarrenspielen mit den Fingern am Griffbrett kleben geblieben ist, noch sind mir Schadensdarstellungen bekannt, wegen "falscher" Griffbrettreinigung. Auch von Soundveränderungen wegen schmutzigem/bei wieder sauberem Griffbrett hat meines Wissens nach noch niemand ernsthaft geschrieben.
Zum Thema "Griffbrettreinigung" gibt es im Board viele Threads, in denen dann religionsähnlich Meinungen und Vorlieben bis zum Streit exerziert (vielleicht auch "exorziert"
) wurden/werden. Ähnlich ist es mit Antworten vom "Gitarrenfachverkäufer" auf die Frage, mit was man das Griffbrett reinigen soll. Die Lösung hängt eigentlich nur davon ab, wie viel Geld Du unbedingt ausgeben willst.
Finally:
Wenn du also auf ein Griffbrett wert legst was auch in 10 Jahren noch wie neu aussieht
würde ich eine beliebige Gitarre kaufen und sie einfach nicht spielen