Lackiertes AHORN Griffbrett erkennen ?

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Statt hier zu schreiben, wäre es nicht aufwendiger, dafür aber mit Sicherheit zielführender, direkt bei thomann anzufragen :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
lackiertes Ahorn Griffbrett
Ganz genau kann ich das nicht sagen, aber ich hatte mal eine Charvel San Dimas, die hatte ein unlackiertes Ahorngriffbrett, aktuell spiele ich eine Charvel DK24, deren Griffbrett ist ebenfalls unlackiert...aber sicher kann Dir das nur Charvel (oder wie oben bereits geschrieben: thomann) beantworten. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich doch um ganz dünnen Lack handelt...oh boy!

PS: Neck Finish: Satin Urethane, gefunden auf https://motorcityguitar.com/product...-mod-snakeskin-graphic?variant=32372994572354
 
Ich würde lieber Charvel fragen statt Thomann. Manchmal stimmen auch die technischen Daten von Instrumenten beim T nicht...

So "normale" Ahorn Griffbretter sind nahezu immer lackiert soweit ich weiß. Geröstetes Ahorn ist wohl die Ausnahme, das sieht dann aber auch ganz anders aus. Habe aber selbst ein paar günstige Instrumente mit Ahorn Griffbrettern, da könnte man meinen da sei kein Lack drauf, scheint aber hauchdünner Mattlack oder so drauf zu sein...
 
..ist wohl Ahorn. Bild von der rückseite, der streifen der etwas dunkleren Maserung rechts, unterhalb der Kopfplatte wäre z.B. ein Merkmal.

edit..meinerseits wohl oberflächlich gelesen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahorngriffbretter sind mit wenigen Ausnahmen immer lackiert, wenn es auch manchmal den Anschein hat es wäre nicht lackiert worden, da ein dünner Mattlack aufgetragen wurde.

Die Ausnahmen sind mit Leinölfirnis oder ähnlichem behandelt wie es z.B. bei Music Man gemacht wird.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es einen Grund anzunehmen, warm das Griffbrett nicht lackiert sein sollte?
es geht mir um die Reinigung, da will ich mir sicher sein was ich da tue...aber wahrscheinlich wird es dann hauchdünn lackiert sein...
 
Hey Rick!

Ich besitze eine Charvel SoCal und kann bestätigen das diese Hälse lackiert sind. Aber wie schon erwähnt, nur sehr sehr dünn.

Ich würde sagen das ich meine Gitarre bzw das Griffbrett immer gründlich reinige aber nach 7 Jahren sieht man es schon, das es nicht mehr so hell ist wie am ersten Tag. Gerade dort wo ich oft spiele sieht man Verfärbungen.

Wenn du also auf ein Griffbrett wert legst was auch in 10 Jahren noch wie neu aussieht, würde ich dir von der Gitarre abraten.

Wenn dir aber Gebrauchsspuren gefallen kannst du zuschlagen :)
 
...aber wahrscheinlich wird es dann hauchdünn lackiert sein...
Ich dachte, Du willst Fakten, aber wenn Dir eine Vermutung reicht ...

Ich würde lieber Charvel fragen statt Thomann. Manchmal stimmen auch die technischen Daten von Instrumenten beim T nicht...
Tja, das wird wohl dann eine Endlosschleife, weil unter https://www.charvel.com/dealers/service-centers angegeben ist:

"Please Note: For product service outside the U.S. and Canada, please contact either the Dealer from whom you purchased the product, or the Authorized Charvel Distributor in your area for information and assistance."

Mit Vermutungen kommt man nicht weiter, weshalb man sie sich auch ersparen kann.

es geht mir um die Reinigung, da will ich mir sicher sein was ich da tue...
Einfach "abwischen" :ROFLMAO: Wenn Du ein Mittel verwenden würdest, das den Lack (falls einer drauf ist) oder das Holz angreift, würde ich nicht mit nackten Fingern darauf herumdrücken und herumreiben wollen. Alles was Holz aushält, hält auch Lack aus und umgekehrt. Mittel, die ins Holz einziehen, reagieren evtl. auch mit gewissen Lacken, sind aber nicht schädlich. Und ein feuchtes Tuch tut es immer. Ansonsten einfach nicht mit übermäßig dreckigen Griffeln spielen und dann ist Griffbrettreinigung eh eher selten "erforderlich" (vielleicht einfach vor dem Gitarrenspielen die Finger/Hände waschen und nicht zwischendrin immer wieder mal einen Bissen Zuckergebäck mit den Fingern essen :ROFLMAO:). Weder hab ich davon gelesen oder gehört, dass jemand beim Gitarrenspielen mit den Fingern am Griffbrett kleben geblieben ist, noch sind mir Schadensdarstellungen bekannt, wegen "falscher" Griffbrettreinigung. Auch von Soundveränderungen wegen schmutzigem/bei wieder sauberem Griffbrett hat meines Wissens nach noch niemand ernsthaft geschrieben.

Zum Thema "Griffbrettreinigung" gibt es im Board viele Threads, in denen dann religionsähnlich Meinungen und Vorlieben bis zum Streit exerziert (vielleicht auch "exorziert" :ROFLMAO:) wurden/werden. Ähnlich ist es mit Antworten vom "Gitarrenfachverkäufer" auf die Frage, mit was man das Griffbrett reinigen soll. Die Lösung hängt eigentlich nur davon ab, wie viel Geld Du unbedingt ausgeben willst.

Finally:

Wenn du also auf ein Griffbrett wert legst was auch in 10 Jahren noch wie neu aussieht
würde ich eine beliebige Gitarre kaufen und sie einfach nicht spielen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat's mich doch interessiert.

ich bin mir nicht sicher ob diese Klampfe ein lackiertes Ahorn Griffbrett hat...Ahorn Hals ist klar, aber ob lackiert oder nicht , vermag ich nicht zu erkenn...
es ist Klarlack:
Thank you for reaching out! Looks like it's a Urethane clear gloss finish.
I hope this information helps, all the best!
Regards,
[...]
Carina Mastrantonio
Gear Advisor
Fender Musical Instruments Cop.
17600 N. Perimeter Dr. Suite 100
Scottsdale AZ 85255
Tel: 1-800-856-9801
consumerrelations@fender.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben