lackiertes Griffbrett säubern

VenomX
VenomX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Registriert
20.08.05
Beiträge
60
Kekse
18
Hallo zusammen,

falls es so ein ähnliches Thema schon gibt bitte ich um Entschuldigen. Ich habe es nicht gefunden.

Das Griffbrett meiner SV ist ziemlich verdreckt, mit allmöglichen Ablagerungen.
Grob habe ich schon einiges abbekommen,allerdings glänzt das Griffbrett nicht mehr so wie am ersten Tag. Sieht eher "beschlagen" aus.
Nun bin ich in nen Gitarrenladen gegangen, und hab ihm mein Problem geschildert.
Hab es nun auch schon mit so einer speziellen Politur versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Also das Griffbrett ist ja nicht, ja wie soll ich's sagen, offenporig, wie zum Beispiel bei ner Explorer mit Rosewoodgriffbrett. Also kann man mit Öl nix erreichen.

Habt ihr eventuell eine Idee für mich?
Nebenbei müsste das Ebenholz sein an der SV.

Mit freundlichen Grüßen
VenomX
 
Eigenschaft
 
Hab es nun auch schon mit so einer speziellen Politur versucht, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Hallo VenomX,

sag uns doch bitte vorab was Du da benutzt hast.
Damit man diese Politur schon mal ausschließen kann.
 
Ebenholz lackiert wäre mal was ganz neues, glaube ich eher nicht. Das Holz an sich ist recht glatt und nicht offenporig, aber lackiert wird es nicht sein.

Das einfachste, etwas Spülmittel auf ein Geschirrschwämmchen und das gammelige Zeug runter "kratzen". Aber nicht an die Bünde kommen, da musst etwas aufpassen und nur das holz in angriff nehmen. danach nochmal mit einem feuchten Baumwolltuch ein paar mal gut abwischen, dann mit einem trockenen und anschließend Ölen und polieren und dann sollte es wieder wie neu aussehen.
 
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.
DAs Zeug ausm Gitarrenladen, was ich schon benutzt habe heißt "ghs guitar gloss".

Mit dem Spüli sollte ich mal ausprobieren.
Nur das mit dem Öl danach versteh ich nicht. Öl würde doch hierbei gar nichts bringen, oder irre ich mich da?
 
Hi,

ja da irrst Du Dich - das Ebenholzgriffbrett sieht nur aus wie lackiert, ist es aber nicht - Ebenholz hat eine sehr glatte Oberfläche, die von sich aus schön spiegelt, wenn sie poliert ist;

Das mit dem Spüli würd' ich persönlich lassen - aus eben diesem Grund, dass das Griffbrett nicht lackiert ist; mit einem l e i c h t feuchten Glitzi säubern ist o.k., anschließend mit Leinöl (o.k. da gibt's unterschiedliche Meinungen, ich z.B. verwende Schaftöl, eigentlich für Gewehrschäfte gedacht) einlassen und mit einem Baumwolltuch nachpolieren. Schaut dann fast aus wie neu.

Dass ein Griffbrett nach einiger Zeit der Benutzung nicht mehr ganz wie neu aussieht ist aber auch normal - um den ursprünglichen Zustand komplett wiederherzustellen, müsste man es abschleifen; dazu müsste man aber erstmal die Bünde entfernen - das macht erst Sinn, wenn sowieso eine Neubundierung fällig ist.
 
evtl geht auch eine weiche zahnbürste...
 
Nur das mit dem Öl danach versteh ich nicht. Öl würde doch hierbei gar nichts bringen, oder irre ich mich da?

Hi again,

er meint so etwas wie Lemon Oil.
Das ist schon gut.
Gibt es ebenfalls in Gitarrenläden.
Das benutze ich auch für mein Ebenholz Griffbrett.

Mit dem Ebenholz und nicht lackiert haben die anderen Recht.

Das von Dir genannte Mittel kenne ich nicht.
 
Ok danke.

Werd mich morgen mal an die Arbeit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben