Griffbrett säubern

  • Ersteller SirHeikolot
  • Erstellt am
Also ich nehm für die Palisander-Griffbretter von Polyboy ein dunkles Reinigungsöl... macht ohne groß schrubben sauber und frischt die geblichene Holzfarbe wieder auf... gibts bei der Möbelpflege.... 100ml für 3 euros..
 
Selbst Edelholzpflege is billiger als extra Gitarrenputzzeug. Und das kostet auch so viel weil eben viel Musikzubehör überteuert ist. (also Würde man mal z.B. die Produktionskosten eines Seitenreiters mit dem letzendlichen Preis im laden vergleichen, würde man schon staunen.)
Diese Holzpflege aus dem Baumarkt (Wenn sie wirklich für teure Möbelstücke gedacht ist) hilft wirklich mindestens (wenn nicht sogar besser) genauso gut wie das extra für die Gitarre.
Klar sollte man schauen was da darin ist bzw. für welche Holzarten mit oder ohne Lack es geeignet ist.
 
Lemonoil ist nicht das Optimum. Das ist aromatisiertes Mineralöl. Würde ich nicht ans Holz lassen - auf Lack schon gar nicht, weil der möglicherweise angelöst/aufgeweicht wird. Da kann ich mir auch einen Liter Lampenöl kaufen - das gibt's auch mit Vanillegeruch.

Ballistol geht für Holz gut, prima Zeug: Sportschützen pflegen damit auch die Schäfte ihrer Waffen - und die sind im allgemeinen WESENTLICH teurer als eine Gitarre. Und auch aus Palisander, Nussbaum und ähnlichem Edelhölzern.

Hochwertige Möbelpflege ist auch okay. Renuwell hab ich mal probiert. Gefiel mir sehr gut.

Oder reines naturbelassenes Leinöl. Ist ein reines Planzenprodukt, im Verhältnis billig, ist fast ewig lagerbar, muss aber mit Vorsicht verwendet werden: Mit Leinöl getränkte Lappen können sich spontan entzünden. Erst im Freien trocknen, dann wegwerfen. Dem Geruch nach ist es das, was Rockinger als Griffbrettöl verkauft. Zumindest als Basis.

Das betrifft aber alles den Bereich "Pflege". Zur "Reinigung" nehme ich erst mal eine Art Spachtel (Kreditkarte ö.ä.) um den groben Dreck abzukratzen, auf Rosewood kann man zur Not mit allerfeinster Stahlwolle (0000 - gibt's in Baumärkten aber eher selten. 000 wär mir schon zu grob.) vorsichtig (!) nacharbeiten und dann hilft z.B. ein Lappen und ein Naturprodukt: Spucke. Da ist das Lemonoil auch prima zu gebrauchen: einfach dran riechen, dann kommt der Speichelfluss von allein :D. Erst danach kommt die Ölung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben