[Lackierung] weißen Korpusrand bei Les Paul

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo MB,
Wenn dies das falsche Unterforum ist/es dieses Thema schon gibt, tut's mir leid.:redface:

Ich wollte mal Fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, bei einer Les Paul diesen "weißen Rand" am Kopus selbst herzustellen. Ich hoffe, man versteht was ich meine - falls nicht:

https://www.thomann.de/de/esp_eclipse1ctm_satin_black.htm

so in die Richtung dachte ich mir das...gibt's da irgendwelche Tricks, wie man so etwas selbst hinbekommt, oder sollte man die Finger davon lassen?

Lg Demori

ps: Es muss nicht unbedingt lackiert sein...nur gut aussehen!
 
Eigenschaft
 
Du sprichst von einem "Binding".
Das wird üblicherweise nicht lackiert, hier wird noch bevor die Gitarre lackiert wird eine Vertiefung in das Holz gefräst, in welche dann ein Plastikstreifen eingeklebt wird, beim Lackieren wird das abgedeckt, dann Farblack und zum Schluss Klarlack über alles drüber.
Ob die genaue Reihenfolge der Arbeitsschritte so stimmt, kann ich dir nicht versichern, aber den Kern deiner Frage triffts - ein Binding wird nicht lackiert, sondern eingeklebt.

So, zum Thema selbst machen: Das erfordert eine einigermaßen gute Fräse und eine ruhige Hand, auch Erfahrung ist vonnöten um nicht zuviel Holz abzutragen. Wenn du hier fragen musst, besitzt du derlei Dinge offenbar nicht.

Ein anderer Weg wäre natürlich, an der Kante tatsächlich einen kleinen Streifen zu lackieren, hier ist wohl das größte Problem das richtige Abdecken der nicht zu lackierenden Stellen - je nach Korpusform kann das enorm schwierig sein.



...ob es eine einfache Möglichkeit gibt...
Definitiv nein.
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort...Ich hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht, aber ich dachte mir, vielleicht gibt's da ja nen Trick:)
Aber so werd ich definitiv die Finger davon lassen:D
 
Also wenn dus lackieren willst würd ich zu nem Airbrusher gehen der auch Pinstriping beherrscht. Der brauch wahrscheinlich keine 20 Minuten um dir ne saubere Linie um den Korpus zu ziehen.

cheers n beers
 
... wird eine Vertiefung in das Holz gefräst, in welche dann ein Plastikstreifen eingeklebt wird, beim Lackieren wird das abgedeckt, dann Farblack und zum Schluss Klarlack über alles drüber.

Man deckt die Bindings beim Farb lackieren nicht ab (das ist keine Arbeit die man gerne macht), sondern richtet sie vor dem Klarlack ab, d.h. das man nimmt eine Rasierklinge und schabt die Farbe auf den Bindings ab. Wichtig dabei ist das man mit der Rasierklinge nicht auf das Holz und die Farbe kommt.
 
Man deckt die Bindings beim Farb lackieren nicht ab (das ist keine Arbeit die man gerne macht), sondern richtet sie vor dem Klarlack ab, d.h. das man nimmt eine Rasierklinge und schabt die Farbe auf den Bindings ab. Wichtig dabei ist das man mit der Rasierklinge nicht auf das Holz und die Farbe kommt.
Ah so geht das. Hab mich schon gefragt und hatte sowas Ähnliches in Verdacht.
 
Abschaben ist aber absolut nicht die gängige Methode. Gängig ist wirklich das Abkleben der Flächen, die keinen Farblack abbekommen sollen. Dafür gibts extra Lack-Abklebeband, gibts im Baumarkt oder auch z. B. bei ATU. Ist meistens grün oder blau.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hier ist es zwar "nur" ein Fakebinding, jedoch selbe Arbeitsweise, wie bei Plastikbindings.
 
Ich hab bei meinem letzten Eigenbau einfach über das Binding drübergebeizt und nicht vorher abgeklebt, wollte nachher mit einer Rasierklinge die Farbe vom Binding wieder runterkratzen, denn ich hatte im Vorfeld gelesen, dass man das so machen würde. Das Abkratzen mit der Klinge war extrem heikel und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ernsthaft der "normale" Arbeitsgang" sein soll, da kann definitiv zu viel in zu kurzer Zeit schief gehen. Das mit dem Lack-Abklebeband sieht nach einer guten Alternative aus.
 
Ich habe dies von einem Gitarrenbauer, der in Arizona sein Werk erlernte. Von dem her denke ich das schon dies die richtige Art ist aber die Meinungen gehen da auseinander. :)
Es ist einfach wichtig das man bei der Arbeit bei der Sache ist und dazwischen mehrere Pausen macht, dann geht das ganz gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben