Lackschaden an Charvel + notdürftige Reparatur: Kosten Ausbesserung

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Jungs,

ich erhielt die Tage eine Charvel DS-2, die leider beim Transport einen Schaden erleiden musste. Hauptsächlich geht es um einen größer Lackabplatzer auf dem Top, davon auch betroffen, das Binding. Einen großen Lackbereich konnte ich sichern. Diesen klebte ich mit einem Tupfer Sekundenkleber wieder an. Den Rest bemalte ich mit grünem Stift und so sieht nun die Schadensstelle aus (das Plek zur Größeneinschätzung):

20191205_162847.jpg

Charvel DS-2 16_K.jpg


Nicht wirklich doll, aber in normaler Ansicht auch nicht so dramatisch wie auf dem Foto (weil beide noch mit Blitz fotografiert). Da mir die Charvel klanglich und hapisch gut gefällt, wollte ich hier einmal anfragen, was eine Reparatur/Ausbesserung der havarierten Stelle kosten könnte. Es handelt sich nun nicht um eine Highend-Gitarre und wenn die Reparaturkosten 100 € überschreiten würden, würde ich sie wohl eher im jetzigen Zustand belassen, was mich allerdings immer etwas ärgern würde.

Jedoch wäre es einmal interessant zu erfahren, wieviel Geld man dafür in die Hand nehmen müsste.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Moin EAROSonic,

wenn Du die Macke professionell ausbessern lassen möchtest, schicke Siggi Braun in Göppingen die Bilder per Email (service@siggi-braun.com) und frage nach einem Kostenvoranschlag. Ist von Dir zwar ein Stück weg, aber der Mann weiß, was er tut. Er hat einen üblen Lackabplatzer an meiner - mit einem Metallic-Nitro-Lack versehenen - Strat komplett unsichtbar ausgebessert.

Ich fürchte aber, dass Du eher zwei bis zweieinhalb Hunderter spendieren musst. Das lädierte Binding macht die Sache nicht billiger.

Mitfühlende Grüße,

Mr.Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info @Mr.Blue.

Dachte mir schon, dass ich mit 100 € nicht weit komme. Aber wenn ich bedenke, dass der einfache Weg zu Siggi 300 km beträgt und die Reparatur 200 € z.B., wird es bei einer Gitarre, die ich für 280 € erstand schnell unrentabel. Selbst wenn ich sie ihm zusende, wären es immer noch mindestens 220 €. Wegen dem Anschaffungspreis der Charvel nannte ich auch die 100 €-Grenze (natürlich auch ein wenig Plus). Jedoch lohnt sich eine Reparatur in ähnlicher Höhe meines Kaufpreises natürlich nicht. D.h. wiederrum, ich muss wohl damit leben (lernen) :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nur die Aktion mit dem grausligen grünen Stift nicht ganz - da hätt ich ja eher das Holz in Natur stehen gelassen und die Stelle nur ein wenig glattgeschliffen.

Um wieviel billiger würd's denn wohl werden, wenn man nur den Lack reparieren ließe, nicht aber das Binding?
Wenn das dort dann unterbrochen ist, die Stelle aber wieder ordentlich lackiert ist, dann sieht es glaube ich nicht mehr allzu schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damit einfach nur die offenen Stellen kaschieren, damit der Naturlook nicht durchkommt. Wie beschrieben handelt es sich hierbei nur um einen kleinen Bereich. Der Größere wird von dem überlebenden Lackrest abgedeckt.
 
nur die offenen Stellen kaschieren, damit der Naturlook nicht durchkommt

Nun ja inwiefern dir dies gelungen ist sei dahingestellt.
Ich empfehle, aus eigener Erfahrung dennoch das Freiliegende Holz und die Übergänge zu den Bruchkanten auszuschleifen und zu versiegeln.
Eindringende Feuchtigkeit und mechanische Belastung können schnell dazu führen dass der Bruch sich ausweiten.

Ich befürchte jedoch dass der grüne Filzstift u. U. dadurch etwas deutlicher hervortritt, dunkler wird. Evtl kannst du auch diesen wieder etwas wegschmirgeln.

Nur ein Gedanke :
Mehr können dir hierzu sicher die hiesigen BauProfis sagen.
 
Ich wollte damit einfach nur die offenen Stellen kaschieren, damit der Naturlook nicht durchkommt. Wie beschrieben handelt es sich hierbei nur um einen kleinen Bereich. Der Größere wird von dem überlebenden Lackrest abgedeckt.
hattest du keinen blauen Stift ? ;-)
 
Das mit der Farbe ist verrückt. Auf den Fotos schaut sie blau aus, aber in Natura ist sie grün. War auch überrascht, als ich sie aus dem Karton nahm und sie nicht so blau war, wie erwartet.

So ne Leiste gefällt mir gar nicht. Dann belasse ich es lieber bei der schadhaften Stelle. Aber danke für den Vorschlag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben