Lackschaden durch Nylongurt ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Ich hab vor einiger Zeit bemerkt das der Lack meiner Gibson einige Macken. Zuerst dachte ich der Gummi des Ständers würde irgendwie mit dem Nitrolack reagieren und habe die Auflagen des Ständers mit Mullbinden umwickelt. Heute is mir allerdings der Gedanke gekommen das auch der Gurt genau dort scheuert wo die "Verbrennungen" im Lack sind. Was meint ihr, würde ein Ledergurt helfen ?
20131020_1532431.jpg
20131020_1532271.jpg
 
Eigenschaft
 
Leder kann auch gut scheuern:) Ich glaub das bleibt nicht aus;...der dünne Lack einer Kante wird immer irgendwann abradiert.
 
Ok, also völlig normal ? Dazu kommt halt wahrscheinlich auch noch dazu, dass das Faded Finish der Gitarre extra dünn ist.
 
Ja, das dürfte ziemlich normal sein, wenn du die Gitarre regelmäßig spielst. Gibson verwendet ja bei allen Gitarren Nitrolack, welcher ziemlich empfindlich ist. Meine Gibson ist noch nicht alt genug um eine Aussage zu treffen, aber der andere Gitarrist in unserer Band hat auch eine Gibson Paula, die laut ihm 2 - 3 Jahre alt ist und da kann man besonders an der Kante wo der Arm beim Spielen auffliegt schon deutliche Spuren erkennen. Seine hat ein Sunburst Finish und man kann durch den rot-braunen Rand deutlich das helle Holz der Ahorndecke sehen.
 
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich gewisse geschmackliche Vorbehalte gegen einen Nylongurt an einer Paula habe ;): ja, Nylon scheuert stärker als Leder. Nylon ist schlichtweg ein härteres Material und wird ja in aller Regel auch noch als Webmaterial verarbeitet, was eine rauhe Oberfläche mit sich bringt. Gleichzeitig arbeiten sich Nylonteilchen ab und setzen sich in die nackt gewordene Holzfaser - was Du da siehst, ist also keine Verbrennung (dazu bewegt sich der Gurt wohl nicht schnell und lange genug ), sondern Nylonabrieb.

Ich würde also auf Leder umsteigen, wenn Dich das stört. Das Faded Finish spielt natürlich mit, ich habe an meiner Paula mit normalem Lack (und Glattledergurt) noch keine solchen Schäden, und die ist schon 20 Jahre alt. Ich muss aber sagen, dass mich das jetzt auch nicht mehr so stören würde wie früher. Anfangs hat mich noch jede Macke verrückt gemacht, und künstliches "relicing" mag ich bis heute nicht, aber das hier sehe ich inzwischen als "in Würde gealtert" an.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antworten. Ich hab mal in einem amerikanischen Forum nachgefragt und die meinen, dass das Faded Finsih auch bei Leder abegrieben werden würden. Also werde ich meinen Gurt behalten. Andere Leute bezahlen Geld für "Relic" :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben