Lackschäden an Gibson LP durch Nutzung (Gitarrenständer, Armauflage) - normal?

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
Hallo Leute,

*edit* nun musste ich zu schockieren endlich einsehen und feststellen, dass das gleiche da passiert ist, wo mein rechter Arm immer auf dem Body aufliegt. Der Lack geht ab und darunter entblößt sich etwas Schwarz-Grünliches.

Das ist sehr ärgerlich. Denn 1. sieht es nicht besonders schön aus, 2. Will das keiner wirklich einfach so haben, 3. Ist das sch**ße weil dass eigentlich in so einer Preisklasse (eigentlich in keiner Preisklasse) nicht passieren sollte.

Ich meine klar, es war das günstigste Gibson Modell, und ja Gibson spart bei diesen Modellen am Lack, aber sowas? Das ich bei täglichem Spielen damit rechnen muss, dass es nach 2 Jahren der Lack einfach durch den ganz normalen unvermeindlichen Gebrauch abgeht (Ständer, und Spielen selbst). Die ersten Spuren haben sich schon nach einem Jahr gezeigt.

Meine Frage ist nun: Kann man da in Zukunft vielleicht noch irgendwas machen und wie teuer wäre es, das nachzubessern bzw. den Lack komplett zu ändern?

Ich habe die Gitarre bei Thomann gekauft. Bevor ich jetzt so viel da reinstecke (Ich hatte noch anderes vor, Pick Ups etc), kann man die Gitarre noch umtauschen? Das war ca am 12. März 2014. Wie sieht es bei Thomann mit Garantie wegen sowas aus?

Vielen Dank Und hier einige Bilder damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt:

IMG_20160807_191506.jpg IMG_20160807_191511.jpg IMG_20160807_191518.jpg IMG_20160807_191529.jpg IMG_20160807_191541.jpg
 
Grund: siehe Edit im Text (grün), nach Zusammenlegung obsolet - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Verfärbung kann bei Gold-Tops normal sein. In dem Lack sind anscheinend Kupfer-Pikmente, die durch den Schweiß dann eben oxidieren und es bildet sich Grünspan.
DSC03492.jpg


2178_p30126.jpg


Gibson2.jpg
 
Ich fürchte das du deswegen wohl keine Garantieansprüche geltend machen kannst, Abnutzung ist ja eher selbstverschuldet.
Persönlich finde ich ja, das es einer Gitarre ganz gut steht, wenn man ihr ansieht, das sie benutzt wird.
Wenn es dich wirklich stört, und das Instrument für dich wertvoll genug ist, könntest du die Gitarre vom Profi lackieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gitarren mit Nitrolack kann so etwas immer passieren, erst recht, wenn da kein Klarlack verwendet wurde. So wie ich das sehe, ist das bei Deiner auch nicht der Fall.

Das Grünliche ist vermutlich eine Oxidation der Metallpartikel (Kupfer) im Lack. Mit Dem Lackreiniger von Gibson müsstest Du das wieder halbwegs hinbekommen.

Wenn Du solche Spielspuren an Deiner Gitarre nicht willst, solltest Du Dir lieber eine holen, die ohne Nitro lackiert wurde, statt dessen z.B. mit PU. In der Preisklasse lackiert nunmal nur Gibson mit Nitro soweit ich weiß und der ist Pflegebedürftig.
 
Danke für all die Antworten Leute. Das beruhigt mich schon mal, dass es bei Gold Tops schon mal vorkommen kann. Ich dachte ich hätte ein Montagsprodukt bekommen.


Nur so aus Neugier. Wie viel würde das beim Profi kosten und könnte der das auch richtig Gold Top mäßig lackieren? Dieses Modell hat nämlich so ein mattes dunkles Gold-Top, was dem richtigen Gold Top nicht wirklich entspricht, wie man auf den Bildern sehen kann.
 
Das matte liegt, denke ich, am fehlenden Klarlack. Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen. Am besten suchst du dir einen Gitarrenbauer in erreichbarer Nähe und lässt dich da kompetent beraten. ;)
 
Alles klar ich danke dir!
 
Andere bezahlen viel Geld für Relic und Used look.

Ich würde nix machen. Das ist einfach so. Ich habe das an meiner Faded auch.

Ärgerlich schon,aber wie gesagt es gibt ne Menge die sich über den "Effekt " freuen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das habe ich mir auch gedacht. Es gibt der Gitarre nen bestimmten Charakter.

Wollte nur mal wissen, wie viel das eventuell gekostet hätte, einen ganz neuen Lack darauf zu machen, weil mir diese matte Gold Top an sich nicht hunderprozentig gefällt, bei Tageslicht jedenfalls. Bei Lampenlicht und Beleuchtung sieht es echt geil aus.
 
Echte Abnutzungsspuren sind unbezahlbar. Am Anfang sieht das komisch aus, aber wenn das erstmal mehr wird hat das echt Style. Spiel weiter fleissig auf dem Brett und lass es geschehen ... wie Peersy schon schrieb:
Andere bezahlen viel Geld für Relic und Used look.

( hey, Lenny, einfach Thema verschieben wärend ich noch schreibe ... ;) )
 
mal wissen, wie viel das eventuell gekostet hätte

Ca 300-400€ wenns eine gute GT Lackierung werden soll.
Ich hatte auch eine dieser Thoman Blackback GTs und die war so dünn lackiert dass sie nach 1Jahr Spielens aussah als ob sie seit 50 Jahren über die Bühne geschleift worden wäre...mir gefiels und dem jetzigen Besitzer ebenfalls...
 
...Ich dachte ich hätte ein Montagsprodukt bekommen...

Das dachte ich auch, als ich an meiner 2016er Standard Lackschäden durch einmaliges tragen eines bestimmten T-Shirts und Reinigungsmittels bekam :D

( Thread hier: https://www.musiker-board.de/thread...fbrettpflege-und-kleidung-angegriffen.643698/ )

Der Nitrolack scheint einfach sehr reaktionsfreudig zu sein. Das ist kein Vergleich zu den normalen Lacken, die zudem auch viel dicker sind. Hab mich jetzt damit abgefunden, das muss wohl so. Nochmal würde ich so eine Gitarre für so viel Geld jedoch nicht kaufen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben