Lackschäden an Gibson LP durch Nutzung (Gitarrenständer, Armauflage) - normal?

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
DS_Slash
DS_Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
27.01.14
Beiträge
60
Kekse
1
Hallo,
ich habe seit ungefähr etwas mehr als einem Jahr meine Gibson LP Studio in Gold Top. Ich habe sie immer auf meinem Gitarrenständer aufbewahrt. Irgendwann fiel mir auf, dass der Hals an der Stelle heller wurde, an der er auf den Ständer traf. Ich dachte mir erst ehrlichgesagt, dass es nur eine Art Ablagerung auf dem Hals war, der vom Kunststoff des Gitarrenständers kam. Es fühlte sich nämlich so an, wenn ich mit den Fingern darüber fühlte und irgendwie auch wenn ich versucht habe es mit meinen Fingernägeln "abzukratzen". Ich dachte mir dann aber " Ach komm, es stört jetzt nicht beim spielen, lass es" und wollte es dann beim nächsten saubermachen wegmachen. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen die Saiten gewechselt und meine Gitarre mit so einem billigen Mittel von Harley Benton sauber gemacht, dass ich noch zu Hause rumstehen hatte. Es schien dann aber doch so als wäre es ein richtiger Schaden am Lack. Und das schlimmste, nach der Anwendung mit dem Putzmittel, ist die Stelle noch viel heller und jetzt sieht es noch viel auffälliger und schlimmer aus als zuvor.

Hat einer von euch eine Idee, ob ich da noch was machen kann? Wenn nicht, was kann ich wenigstens tun, damit es nicht noch schlimmer wird, an der Unterseite ist es komischerweise nicht. Ich habe nur in Erinnerung, dass ich damals immer gelesen hab, dass man solche Zuberhörartikel wie Gitarrenständer nicht mit Nitrolack verwenden kann. Soweit ich aber weiß, ist meine Gitarre nicht nitrolackiert, jedenfalls stand das nicht in der Beschreibung bei Thomann.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen
Danke

1.jpg
2.jpg
 
Eigenschaft
 
Ja, die Weichmacher in den Gitarreständern können tatsächlich Nitrolack angreifen. Ob dieser Effekt auch bei anderen Lackierungen auftreten kann, weiß ich allerdings zugegebenermaßen nicht.

Wie Du zumindest Abhilfe schaffen kannst, so dass nicht noch mehr passiert, indem Du die Ständer "präparierst", verrät Dir eventuell dieser Thread:
Gitarrenständer für Gitarren mit Nitrolack umrüsten
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach einen anderen Ständer kaufen, die für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind.
 
Wie zu Beispiel? Selbst bei teureren, normalen (also aus Metall und Plastik / Schaumgummi) Ständern lese ich eigentlich immer "Nicht für Nitrolack" geeignet, was ja eher eine Absicherung gegen eventuelle Kundenansprüche als eine konkrete Warnung ist. Da blieben eigentlich nur eher seltsame und meist weniger praktikable Ständer aus Holz.
 
Ja, den hab ich auch, ist auch ein guter Ständer (obwohl der mir irgendwie leichter umfällt als normale), aber von Nitrolack lese ich auf der Webseite auch nichts. Das Problem sind eben die Weichmacher im Kunststoff, ich würde an den betreffenden Berührungsstellen einfach ein, zwei Küchentücher umwickeln, dann besteht kein direkter Kontakt mehr.
 
"- weichmacherfreier Spezialschaumstoff zum optimalen Schutz des Instruments" lese ich da. :)
 
Für mich ist das Marketingsprache, verstehe ich als Schutz gegen Kratzer. Solange da nicht explizit etwas von Nitrolackgeeigent steht würde ich mich auf diese Interpretation nicht verlassen.
 
"Alle Auflageflächen sind zum Schutz der oft empfindlichen Nitrolacke mit weichmacherfreiem Schaumstoff überzogen."

Ich weiß nicht, aber mir persönlich würde das Aussagekräftig genug erscheinen. Habe ich solch eine Angst um meinen Nitrolack, dann traue ich eben keinem Ständer über den Weg. ;) Dann bleibt nur der Koffer.
 
Wo hast du den Satz den her? Momentan lasse ich meine Nitrogitarren jedenfalls auch nur kurz in diesem Ständer, ansonsten lagern sie im Koffer.
 
Aber Leute, wie kann das denn sein, meine Gitarre ist kein Nitrolack und es wurde auch nirgendwo davor gewarnt einen normalen Ständer zu benutzen und jetzt sowas.

Habe gestern auch nochmal in ein paar amerikanischen Foren gesucht und mehrere Leute gesehen die scheinbar ganz normale Gitarrenständer mit der gleichen Gitarre verwendet haben, die ich bestitze und scheinbar keine Probleme hatte.
 
@DS_Slash Da stimmt glaube ich aber nicht, laut den Information hier ist das Nitrolack
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio.aspx
Zitat:
"....the 2013 Les Paul Studio looks stunning in your choice of Ebony, Alpine White, Wine Red, or Vintage Sunburst finish, all in high-gloss nitrocellulose lacquer, or Goldtop with dark back and neck. A left-handed version is also available, and for an added touch of class, there’s a 2013 Les Paul Studio Gold Series, with gold-plated hardware and pickup covers,..."
 
meine Gitarre ist kein Nitrolack

Hast Du den Pflegehinweis von Gibson schon durchgelesen?

Your Gibson instrument is finished with several coats of a high-quality nitro-cellulose lacquer. ...
Exposure to certain synthetic materials, leather straps, and cushions such as those found on some instrument stands could adversely effect the finish. To insure your finish maintains its beauty, please follow these steps:
  • Never cover or wipe your instrument with synthetic materials.
  • Always remove the strap from the instrument when not in use.
  • Cover or replace guitar stand cushions with cotton cloth.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern auch nochmal in ein paar amerikanischen Foren gesucht und mehrere Leute gesehen die scheinbar ganz normale Gitarrenständer mit der gleichen Gitarre verwendet haben, die ich bestitze und scheinbar keine Probleme hatte.

Den meisten Spielern ist es auch egal, wenn sich an der gespielten Gitarre Spielspuren und Dings und Dongs und Kratzer ergeben. Es gibt sogar Menschen, die geben Geld dafuer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, das kommt schon extrem auf die Art der Spielspuren an. Gerade stärkere Katschen und auch Verfärbungen wie hier (wobei die Stelle ja ziemlich unkritisch und unauffällig ist) sind eher wenigen egal, die wollen nur "schöne" Spielspuren... :)
 
Altes Baumwollshirt oder Socken in Streifen schneiden und die Gummiauflagen damit umwickeln.

Günstig und geeignet für Nitrolack.

Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum es da noch keine wirklich überzeugende Lösung gibt. Um jedes andere Teil an Gitarren wird ein riesen Brimborium gemacht und ausgerechnet bei einem Zubehörteil, das man jeden Tag benutzt, ist die Innnovationskraft der Hersteller dann zu Ende? Sowohl Nitrolacke als auch Gitarrenständer gibt es schon ewig, es kann doch nicht so schwer sein, da einen geeigneten Werkstoff für die Auflageflächen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja weichmacherfreie Gitarrenstaender (einfach mal dem Link oben zu Hercules folgen), darin steht auch, warum sie dir keine Garantie geben können, dass nicht ausgerechnet bei deiner Gitarre was passiert.
 
Ich verstehe nicht, warum es da noch keine wirklich überzeugende Lösung gibt. Um jedes andere Teil an Gitarren wird ein riesen Brimborium gemacht und ausgerechnet bei einem Zubehörteil, das man jeden Tag benutzt, ist die Innnovationskraft der Hersteller dann zu Ende? Sowohl Nitrolacke als auch Gitarrenständer gibt es schon ewig, es kann doch nicht so schwer sein, da einen geeigneten Werkstoff für die Auflageflächen zu finden.
Ich hab mir das mal erklären lassen: Der Hinweis, das die Ständer nicht für Nitro-Lacke geeignet sind, ist meistens Absicherung des Herstellers. Die werden auf viele verschiedene Nitro-Lacke getestet aber es gibt sehr viele Mischungen so das es eben unmöglich ist auf alle zu testen. Und deshalb die Absicherung seitens des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben